|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie Quilten?? Nächstes Thema anzeigen: Zitternähte |
Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.11.2011, 22:38 Titel: Hilfe - beult immernoch |
|
|
Damit es auch sicherlich gelesen wird und nicht unter Seite 3 oder so verloren geht, starte ich einen neuen Hilfeaufruf an die Maschinenquilterinnen:
Ich bin ganz enttäuscht und mächtig traurig, denn nun habe ich mir gaaaanz viel Mühe gemacht und mein verpatztes Teil aufgetrennt und ich sage Euch, daß war eine Menge Arbeit. Dann habe ich alles geheftet und von Block zu Block gequiltet, dann dazwischen die Stege. Und nun schaut Euch das an Ich habe doch nun alles so gemacht wie empfohlen, wieso beult es sich immernoch so aus? Was habe ich falsch gemacht und wie geht es richtig???????
 _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.11.2011, 22:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 13.11.2011, 23:14 Titel: |
|
|
Oh weia, so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Quilte auch immer mit der Maschine. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 13.11.2011, 23:29 Titel: |
|
|
Nähnadel hat Folgendes geschrieben: |
Oh weia, so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Quilte auch immer mit der Maschine. |
So was habe ich auch noch nie gesehen...
Aber vor dem Quilten war alles glatt???
Hat deine Maschine einen Oberstofftransport??
Was für eine Stichlänge hast du genommen? _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 13.11.2011, 23:35 Titel: Re: Hilfe - beult immernoch |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Damit es auch sicherlich gelesen wird und nicht unter Seite 3 oder so verloren geht, starte ich einen neuen Hilfeaufruf an die Maschinenquilterinnen:
Ich bin ganz enttäuscht und mächtig traurig, denn nun habe ich mir gaaaanz viel Mühe gemacht und mein verpatztes Teil aufgetrennt und ich sage Euch, daß war eine Menge Arbeit. Dann habe ich alles geheftet und von Block zu Block gequiltet, dann dazwischen die Stege. Und nun schaut Euch das an Ich habe doch nun alles so gemacht wie empfohlen, wieso beult es sich immernoch so aus? Was habe ich falsch gemacht und wie geht es richtig???????
 |
das sieht ja fast so aus, als wenn irgendetwas von den maßen nicht stimmen würde. hast du etwas im schrägen fadenlauf zugeschnitten, dass es sich evtl. verzogen haben könnte? ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas beim maschinenquilten passiert. wie sieht denn die rückseite aus? welches vlies hast du verwendet? |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 13.11.2011, 23:44 Titel: |
|
|
Hast Du die Sashingstreifen ausgemessen und angenäht oder einfach angenäht und dann passend geschnitten? Lag das Top vor dem Quilten ganz glatt oder war es da auch schon beulig?
Mich wundert es, dass ausgerechnet an den Stoßpunkten der Blöcke es zu den Beulen kommt. Dies könnte mit der Länge der Sashingstreifen zusammen hängen. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 14.11.2011, 03:35 Titel: |
|
|
Nähhexe hat Folgendes geschrieben: |
Hast Du die Sashingstreifen ausgemessen und angenäht oder einfach angenäht und dann passend geschnitten? Lag das Top vor dem Quilten ganz glatt oder war es da auch schon beulig?
Mich wundert es, dass ausgerechnet an den Stoßpunkten der Blöcke es zu den Beulen kommt. Dies könnte mit der Länge der Sashingstreifen zusammen hängen. |
Genau das war auch mein Gedanke. Es sieht so aus als wuerd das sashing Falten werfen.
Wenn ich mit den Zwischenstreifen arbeite messe ich durch die Mitte des Blockes und schneide die Streifen fuer die Seiten. Die naehe ich dann erst an. Wenn eine Reihe Bloecke fertig ist (inklusive gebuegelt) messe ich durch die Mitte der Reihe. Der lange Streifen wird dann nach diesem Mass abgeschnitten und angenaeht.
Was machst du jetzt? Ich weiss nicht ob du mit mehr Quilten das ausgleichen kannst. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 14.11.2011, 04:24 Titel: |
|
|
Oh Mann Nähspule, das tut mir echt leid Die viele Arbeit
Mir kommt das vor, als wenn Du die Stichlänge zu klein hast und ohne Obertransport gearbeitet hast. Die Fadenspannung scheint auch zu fest zu sein.
Was wirst Du jetzt wohl machen?
Verlier nicht den Mut Gabi _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.11.2011, 08:08 Titel: |
|
|
Ich glaube, ich weiß nun was es ist..... ich nähe mit Oberstofftransportfuß, ich habe Stichlänge 3.5 und das Vlies ist recht dick (mag ich auch nicht, hatte ich aber gerade hier in der passenden Größe). Das Vorderteil lag glatt vor mir ohne Beulen, die erst nach dem Quilten kamen.
Aber ich Trottel habe die Stege angenäht und abgeschnitten, also nicht ausgemessen. Lediglich der Rand ist "maßgeschneidert". Nun kann ich wohl alles nochmal machen und sogar noch viel mehr auftrennen. Ob ich dann noch Freude an dem Teil haben werde, da bin ich och nicht von überzeugt.  _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 14.11.2011, 08:14 Titel: |
|
|
Die Arbeit ist jetzt ärgerlich, doch sie lohnt sich auf jeden Fall.
Es sieht so schön aus _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.11.2011, 08:14 Titel: Werbung |
|
|