|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie Quilten?? Nächstes Thema anzeigen: Zitternähte |
Autor |
Nachricht |
schlüppche

|
Verfasst am: 14.11.2011, 09:55 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage.
Bin ja noch Anfänger und gerade am Überlegen, warum es ein
Unterschied ist die Stege auszumessen und anzunähen bzw.
einen Stoffstreifen annähen und abschneiden.
Kann mir das jemand erklären _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.11.2011, 09:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 14.11.2011, 10:15 Titel: |
|
|
schlüppche hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage.
Bin ja noch Anfänger und gerade am Überlegen, warum es ein
Unterschied ist die Stege auszumessen und anzunähen bzw.
einen Stoffstreifen annähen und abschneiden.
Kann mir das jemand erklären |
Weil der Streifen sich dehnen kann beim Annähen und dann wirft das Ganze eben Wellen, weil der Streifen dann länger ist als das Teil an das du ihn drannähst. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 14.11.2011, 10:19 Titel: |
|
|
Ich habe gelernt, das man immer in der Mitte vom Block das Maß nimmt und beim Top ist genau so, man soll das Maß für den Rand immer durch die Mitte messen, da verzieht es sich am wenigsten. Wenn es möglich ist, soll man den Rand immer an der Webkante hoch schneiden, dort dehnt sich der Stoff nicht,das kann man auch mit Stegen machen. einfach einmal den Stoff in die Hand nehmen und an der geschnitten Kante etwas ziehen und dann an der Webkante, da wird man sehen, das er sich an der geschnitten Kante etwas dehnt. Ich hoffe, das ich es etwas verständlich erklärt habe. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.11.2011, 11:53 Titel: |
|
|
@ Schlüppche
Das "mehr" an Stoff, was ein etwas längerer Streifen hat, muß ja irgendwo hin und so beult oder dellt es sich dann aus. Und mir altem Hasen muß das passieren!!!! Ich erkläre auch gerne warum: ich habe NIE an einem PW-Kurs teilgenommen (gibt´s hier auch gar nicht) und so habe ich mir falsche Dinge angewöhnt. Neulich in einem online-Kurs erklärte man es richtig, aber dieses Richtige ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, weil ja das Falschmachen dort steckt. Aber auch ich werde es lernen, muß mich nur immer wieder daran erinnern! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 14.11.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für eure Erklärung.
Ich brauche bei meiner jetzigen Decke auch einen Steg und
da werde ich daran denken.
 _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.11.2011, 12:09 Titel: |
|
|
Und das gleiche aber auch beim Rand!!!!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 14.11.2011, 13:18 Titel: |
|
|
Mal eine Überlegung von mir: Sind die Weihnachtsmotive auch gequiltet??? Die aufzutrennen wäre schade.
Wenn du nur die Stege auftrennst und die Blöcke gequiltet lässt, könntest du den Quilt auseinander schneiden, Block für Block und dann in der As -you-go-Methode wieder zusammen nähen. Da würdest du dir die viele Auftrennerei ersparen, hast zwar auf der Rückseite auch Vierecke, aber stöft das?
Helga |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 14.11.2011, 14:35 Titel: |
|
|
Zu spääääääät!!!! Aber es ist eine gute Idee gewesen.
Zum Glück quiltete ich mit 3.5 Stichlänge, das geht gut auf. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 14.11.2011, 14:53 Titel: |
|
|
@Nähspule
Oh je, da hast Du noch ein gutes Stück Arbeit vor Dir. Aber eins hat Dir das Ganze gebracht: Du wirst dies nie wieder vergessen.
Erfahrung macht klug.
Auch ich habe dies schon erlebt und dabei böses Lehrgeld bezahlt.
Ich finde es super, dass Du dieses tolle Teil nicht einfach als UFO in die Ecke legst sondern mit Elan an die Beseitigung desr Probleme geht. Hut ab!!! _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.11.2011, 14:56 Titel: |
|
|
Hast ja deinen Fehler selbst erkannt.
Ich würde behaupten, die Reihenfolge des Zusammennähens war auch etwas "verquer", sonst kann das nicht passieren.
Aber das ist eindeutig, dass die Randstreifen zu kurz geraten sind, deswegen gibt es diese Buckel.
Erst streifenweise zusammen nähen und danach erst die Randstreifen nähen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.11.2011, 14:56 Titel: Werbung |
|
|