|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie Quilten?? Nächstes Thema anzeigen: Zitternähte |
Autor |
Nachricht |
schlüppche

|
Verfasst am: 14.11.2011, 09:55 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage.
Bin ja noch Anfänger und gerade am Überlegen, warum es ein
Unterschied ist die Stege auszumessen und anzunähen bzw.
einen Stoffstreifen annähen und abschneiden.
Kann mir das jemand erklären _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.11.2011, 09:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 14.11.2011, 10:15 Titel: |
|
|
schlüppche hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage.
Bin ja noch Anfänger und gerade am Überlegen, warum es ein
Unterschied ist die Stege auszumessen und anzunähen bzw.
einen Stoffstreifen annähen und abschneiden.
Kann mir das jemand erklären |
Weil der Streifen sich dehnen kann beim Annähen und dann wirft das Ganze eben Wellen, weil der Streifen dann länger ist als das Teil an das du ihn drannähst. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 14.11.2011, 10:19 Titel: |
|
|
Ich habe gelernt, das man immer in der Mitte vom Block das Maß nimmt und beim Top ist genau so, man soll das Maß für den Rand immer durch die Mitte messen, da verzieht es sich am wenigsten. Wenn es möglich ist, soll man den Rand immer an der Webkante hoch schneiden, dort dehnt sich der Stoff nicht,das kann man auch mit Stegen machen. einfach einmal den Stoff in die Hand nehmen und an der geschnitten Kante etwas ziehen und dann an der Webkante, da wird man sehen, das er sich an der geschnitten Kante etwas dehnt. Ich hoffe, das ich es etwas verständlich erklärt habe. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.11.2011, 11:53 Titel: |
|
|
@ Schlüppche