Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

WIP Mutter/Tochter-Ferienprojekt: QUILLOW

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Was könnte man daraus machen...
Nächstes Thema anzeigen: wie geht das?  
Autor Nachricht
prima_lisa

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 14:36    Titel: WIP Mutter/Tochter-Ferienprojekt: QUILLOW

Hallo Leute,

heute möchte ich euch etwas Neues vorstellen: ein WIP also ein Work in Progress. Im Laufe der nächsten Tage/Wochen (mal schauen wie lange es dauert.... Very Happy ) über mein/unser Mutter/Tochter-Ferienprojekt berichten.

Bei einem Frühlingsbesuch in der Stadt in einem PW-Geschäft hatte es meiner großen Tochter Jessica (10) eine besondere Decke (ca. 150 x 190 cm) im Quillow-Stil angetan. Nur die Stoffe (Piraten bzw. Prinzessin Lillifee) waren nicht ganz in ihrem Sinne.

Nun war guter Rat teuer. Ich habe einige Online-Shop durchforstet und bin bei unserer Gabi fündig geworden (huhu) yippiie. Durch Gabis nette Unterstützung und kompetente Beratung haben wir nach langem Hin und Her die passenden Stoffe in Farbe und Stil für die junge Dame gefunden. "Es soll ja keine Babydecke werden" OT-Ton. Sondern eine Decke für die Jugendzeit....

Wie findet ihr die Idee und seid ihr schon gespannt, wie es weiter geht?

Liebe Grüße

Elisabeth

Zuletzt bearbeitet von prima_lisa am 04.07.2007, 15:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 14:36    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 14:38    Titel: Re: WIP Mutter/Tochter-Ferienprojekt: QUILLOW

prima_lisa hat Folgendes geschrieben:
....
Wie findet ihr die Idee und seid ihr schon gespannt, wie es weiter geht?

Liebe Grüße

Elisabeth

Hallöchen, ja klar, das ist eine tolle Idee - ein Quilt step by step gezeigt.

Spitze. Laughing

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Hjördis

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 14:41    Titel:

Superidee!
Warum ist da eigentlich nicht schon eher jemand draufgekommen?

Ruisgard-Designs

Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit!
prima_lisa

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 14:43    Titel: Stoffauswahl

So hier seht ihr die Stoffauswahl für den Quilt. Das Top soll ein bunter Mischmasch aus großen Quadraten und bunten Fourpatches werden. Das Endmass liegt bei ca. 160 x 200 cm.

Batik für die großen Quadrate und die 2. Randgestaltung

Vier x uni für die Fourpatches und 1 Pink für den 1. Rand
Das Binding kommt in Blau

Alle zusammen:

Liebe Grüße

Elisabeth

Zuletzt bearbeitet von prima_lisa am 06.07.2007, 08:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 14:43    Titel:

Oh danke für das Lob Embarassed Very Happy Very Happy
Das ist ja eine Superidee mit dem WIP. Natürlich sind wir mwhr als gespannt.
Aber alle Achtung, dass sich Deine Tochter mit 10 da schon ran traut!
Da wünsche ich euch Beiden gaaaanz viel Spaß bei der Arbeit.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
prima_lisa

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 14:55    Titel:

So bevor das Nähen anfangen kann, bekam die Stoffsammlung eine Sonderbehandlung in Form von

Danach war für Muttern Entspannung in Form von und heia angesagt.

♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry
prima_lisa

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 15:00    Titel: Quiltplanung

Mit meiner Uralt-Quiltsoftware (EQ 4.1) habe ich etwas herumexperimentiert und dabei ist nach den Vorgaben meiner Tochter dieser Entwurf für den Quillow herausgekommen:

♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
prima_lisa

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 15:26    Titel:

Am Montagnachmittag (02.07.) haben wir beide uns nach einer kleinen Einführung in die trockene Theorie (Planen und Berechnen der Quadrate bzw. Fourpatches mit und ohne NZG) an die Praxis gewagt:
Wie nehme ich den Rollschneider in die Hand? Wie lege ich das Lineal an? Wie muss der Stoff auf die Schneidematte gelegt werden? Wo ist die Schnittkante? Question Question Exclamation Exclamation Idea Idea

Zusammen haben wir es innerhalb einer guten Stunde geschafft, dass alle berechneten Streifen der Unis 12 cm und des Batiks 22 cm egal und gerade geschnitten worden sind.

Zwei lange Streifen hat Jessica noch zusammengesteckt. Danach brummte ihr der Kopf voller Informationen und neuen Eindrücken und es fehlte die Energie zum Weitermachen.

Für heute (= Montag) solls' genug gewesen sein...

Antoine de Saint-Exupéry

Zuletzt bearbeitet von prima_lisa am 06.07.2007, 08:14, insgesamt einmal bearbeitet
prima_lisa

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 15:43    Titel:

Am Dienstagmorgen 03.07.) ging es frisch ausgeschlafen an die Nähmaschine. Zugeschaut haben mir meine Mädels schon ganz oft beim Nähen. Am liebsten auf Mama's Schoß. Wink

Bei kleineren Projekten hatte Jessi auch schon mal Gas gegeben und mit Vor- und Rückwärtsnähen (= Sichern der Nähte) ausgeholfen.

Doch nach einer längeren Einführung an der Nähmaschine ging es dann los:

Der erste gelbe Streifen wurde mit dem grünen Streifen mit einer Nahtzugabe von 1 cm möglichst gerade ganz langsam (mit herabgesetzter Geschwindigkeit Laughing Mamas Werk) mit konzentriertem Gesichtsausdruck genäht. Geschafft. Nach Mamas kritischem Blick wurde die Naht für gut befunden und es konnte weiter genäht werden. Insgesamt weitere fünf Doppelstreifen:

Beim letzten Streifen ging jedoch die Pferde mit meiner Tochter durch. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Es wurde genäht wie eine besoffene Ameisenreihe. Sie hatte den Kopf für die Regulierung der Nähgeschwindigkeit betätigt. Embarassed Also kam natürlich eine kleine Exursion in das Rückwärtsnähen per Hand (= Auftreten) auf den Lehrplan. Der letzte Streifen wurde na klar gerettet und mit langsamem Nähtempo neu zusammengenäht.

Antoine de Saint-Exupéry

Zuletzt bearbeitet von prima_lisa am 06.07.2007, 08:15, insgesamt einmal bearbeitet
suleon

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 16:01    Titel:

Hjördis hat Folgendes geschrieben:
Superidee!
Warum ist da eigentlich nicht schon eher jemand draufgekommen?

*meld* Wink Hab das so ähnlich bei meinen beiden letzten Tischdeckchen gemacht. -> Bilder-Forum

Hab aber kein Patent auf die WIPs Wink und finde es immer toll, sowas mitzuverfolgen, weil man sich von den Arbeitsschritten viele Tips absehen kann bzw. der Ersteller auch mal Fragen stellen kann.

LG
Susanne
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 16:01    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Seite 1 von 6

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de