Vorheriges Thema anzeigen: Was könnte man daraus machen... Nächstes Thema anzeigen: wie geht das? |
Autor |
Nachricht |
prima_lisa
|
Verfasst am: 09.07.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Für eure netten Rückmeldungen und das gezeigte Interesse wollte ich mich zwischendurch kurz bedanken.
Jessica haben zwei Tröstertage bei Oma und ein ruhiges Wochenende haben gut getan.
Im nächsten Post geht's weiter .... _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.07.2007, 20:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 09.07.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Gut erholt nach einem ruhigen Wochenende geht es am Montag 09.07. weiter.
Die vom Mittwoch gesteckten Quadrate/Fourpatches wurde endlich zusammengenäht. Alle erforderlichen Arbeiten werden der Reihe nach durchgeführt: Fäden abschneiden, Nadeln entfernen und bügeln
So sehen zwei der fertigen Quadrat/Fourpatches aus:
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 09.07.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Weil wir zwei schon eine ganze Menge Meter genäht haben, ist unser Unterfaden zu Ende gegangen. Also darf Jessica nach kurzer Erklärung spulen:
Währendessen begradige ich die genähten Quadrat/Fourpatches etwas:
Jeweils drei von den gleichen Quadrat/Fourpatches werden aneinander genäht:
Kurze Reihen geradeaus zusammennähen, klappt schon prima (ohne Mama's Hilfe!)
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 09.07.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Bis heute Mittag hatte Jessica eine gute Rutsche von Reihen zusammengenäht: ingesamt acht Reihen sind fertig geworden:
Von diesen zwei unterschiedlichen Reihen haben wir beide je ein Exemplar zusammengesteckt. Leider ist es auf dem Bild nicht gut zu erkennen, dass in jeder NZ eine Nadel steckt = ganz viele Nadeln.
Das Nähen gestaltete sich für Jessica schwierig, denn es fehlte die dritte Hand zum Festhalten. Wegen vielen der Nadeln rutschte ihr das Nähgut immer zur Seite. Sie hat geschimpft wie ein Rohrspatz.
Also haben wir wie in früheren Zeiten genäht: Jessica sass beim mir auf dem Schoß und so haben wir gemeinsam die langen Nähte geschafft.
Nach diesem gefrusteten "Näherfolg" ist Jessica mit ihrer Schwester zur Ferienfreizeit am Nachmittag entschwunden.
|
|
|
|
ninepatch
|
Verfasst am: 09.07.2007, 21:17 Titel: |
|
|
prima_lisa hat Folgendes geschrieben: |
Bis heute Mittag hatte Jessica eine gute Rutsche von Reihen zusammengenäht: ingesamt acht Reihen sind fertig geworden:
Von diesen zwei unterschiedlichen Reihen haben wir beide je ein Exemplar zusammengesteckt. Leider ist es auf dem Bild nicht gut zu erkennen, dass in jeder NZ eine Nadel steckt = ganz viele Nadeln.
Das Nähen gestaltete sich für Jessica schwierig, denn es fehlte die dritte Hand zum Festhalten. Wegen vielen der Nadeln rutschte ihr das Nähgut immer zur Seite. Sie hat geschimpft wie ein Rohrspatz.
Also haben wir wie in früheren Zeiten genäht: Jessica sass beim mir auf dem Schoß und so haben wir gemeinsam die langen Nähte geschafft.
Nach diesem gefrusteten "Näherfolg" ist Jessica mit ihrer Schwester zur Ferienfreizeit am Nachmittag entschwunden.
|
Ihr macht das wirklich super toll!!! Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß.
LG Helga |
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 09.07.2007, 21:17 Titel: |
|
|
So habe ich ganz alleine für mich am Nachmittag weitergewurschelt:
Aus den Doppelreihe wurden Viererreihen hergestellt:
Aus den zwei Viererreihen
wurde das fertige Innentop:
Als Jessica am frühen Abend wieder zu Hause eingetrudelt ist und sie das fertige Top gesehen hat, strahlten und leuchteten ihre Augen vor Freude. Die Überraschung ist mir gelungen. _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry |
|
|
|
|
crazy chicken
|
Verfasst am: 09.07.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Super , ich bin sehr beeindruckt, eine tolle Arbeit leistet ihr da gerade.
Ich freue mich auf eure Berichte und hoffe es werden noch viele folgen.
Viel Spass weiterhin beim nähen.
Gruß crazy chicken _________________ ich bin ´s cc , ihr wisst schon wer |
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 10.07.2007, 20:05 Titel: |
|
|
Es geht mit großen Schritten weiter. Heute morgen (10.07.) haben Jessica und ich mit der Randgestaltung angefangen. Als erstes haben wir diskutiert, welche Art von Rand am besten aussieht bzw. leichter zu nähen ist. Meine Tochter hat sich für die Briefecke (alle Ecken im 45°) entschieden. Auch wenn's nähtechnisch etwas schwieriger ist. Mama wird's schon richten...
Für die Briefecken haben wir den Umfang von allen vier Seiten berechnet. Hier kommen fast sechs laufende Meter zusammen . Der Rand setzt sich aus dem rosafarbigem Stoff und dem Batik zusammen und hat eine Breite von insgesamt 15 cm.
Von jedem Stoff mussten mehrere Streifen geschnitten werden:
Die einzelnen Streifen haben wir diagonal rechts auf rechts gelegt. Die Nählinie mit dem Lineal und Stift eingezeichnet; mit Nadeln fixiert
und ab an die Nähmaschine:
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 10.07.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Nach den Batikstreifen folgten die rosafarbenen Streifen:
Während Jessica und ich oben im Nähzimmer gewerkelt haben, war es unten im Haus ganz still geworden: Jessicas jüngere Schwester hatte sich ihre Fischblöcke (diese stammen noch aus einem Swap vor einigen Jahren ) geschnappt, um diese auf dem Teppich in einem ähnlichen Muster auszulegen.
Als Alicia fertig war, kam sie nach oben um auch Näherfahrungen zu sammeln. Hier wird gerade von Schwester zu Schwester die Nähmaschine und ihre Nähweise eingehend erläutert:
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 10.07.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Auf diesem Bild sammelt Alicia erste Erfahrungswerte mit dem Rollschneider und dem Lineal. Ganz geheuer war ihr dieses nicht, denn einmal hat sich am Rollschneider etwas am Unterarm gerascht. Denn der Rollschneider war nach dem Schneiden NICHT sofort zurückgerastet worden
Also hält sich Alicia an altbewährte Dinge wie Nadeln herausziehen und an den Magnet werfen :
Nach dem Nähen werden die Nähte nach beiden Seiten ausgestrichen und anschließend gebügelt:
Danach beginnen wir die zwei langen Streifen aufeinander zustecken. Damit die Nahtzugaben ordentlich genäht werden können, überall mit Nadeln fixieren.
Die lange Stoffschlange kommt nun unter die Nadel und wird abgesteppt:
Beim Bügeln ist wieder Mama gefragt und hat mit sechs unendlichen Metern zu kämpfen:
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.07.2007, 20:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|