Vorheriges Thema anzeigen: Strategie für einen Hexagon Quilt? Nächstes Thema anzeigen: WIP Mutter/Tochter-Ferienprojekt: QUILLOW |
Autor |
Nachricht |
aniko
|
Verfasst am: 06.10.2017, 15:13 Titel: Was könnte man daraus machen... |
|
|
...habe von einer lieben Freundin eine Tüte Stoffreste (ehemals Muster) bekommen. Kantenlänge 4cm (die kürzere).
Bin ja im Moment noch mit dem Quilten eines Babyquilts für meine Lieblingsnichte beschäftigt.
Aber das nächste Projekt kann ja schon mal angedacht werden! Und da ich bei meiner "Apfeltasche" mit den kleinen Quadraten eigentlich viel Spaß hatte, könnte es jetzt was Fummeliges werden.
Hat einer eine gute Idee?
Es sind, wie man auf dem Bild leider nicht so gut sieht, fast alle Farben vertreten. Und etwa pro Stapel 40 Teile.
Bin mal auf eure Ideen gespannt...
lg Aniko |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.10.2017, 15:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
cooniefan
Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
|
|
|
|
variahexe
|
Verfasst am: 06.10.2017, 17:05 Titel: |
|
|
Vielleicht eine Windmühlen Tasche wobei jedes Quadrat aus neun kleinen Quadraten besteht.
oder ein tischläufer mit dem disappearing ninepatch Muster?
Da hast du tolle Möglichkeiten . _________________ Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra |
|
|
|
|
Allysonn
|
Verfasst am: 06.10.2017, 17:21 Titel: |
|
|
Ich würde einfach einen großen bunten Briefmarkenquilt draus machen. Gut, deren Teile sind oft kleiner, aber bunt geht immer find ich.
Ich tät alle Teile hoooooooooch in die Luft werfen (zum Mischen) und dann "blind" in den Haufen greifen... Gar nicht planen, nur kurz vorher festlegen, wieviel Kästchen breit und hoch Du arbeiten magst.
Ist aber nur n Gedanke. Wirr bunt mag nicht jeder. _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
|
Schnitte
|
Verfasst am: 06.10.2017, 19:32 Titel: |
|
|
Allysonns Idee finde ich gut. Das war mir auch als erstes eingefallen. Gabi hat dafür eine schöne Anleitung geschrieben. |
|
|
|
|
aniko
|
Verfasst am: 06.10.2017, 20:27 Titel: |
|
|
Hey, ihr seid ja schon mit Ideen da!
Tja, die Windmühlentasche ganz aus den kleinen Teilen - das ist auch eine gute Idee! Aber ich hab jetzt für alle möglichen Leute so eine Tasche genäht, da muss es jetzt was anderes werden...
Die Granny Square... mhhh...eine echte Überlegung wert.
Den Briefmarkenquilt hatte ich schon im Hinterkopf. Allerdings nicht kunterbunt, dazu sind die Stoffe dann zu lebhaft (sind ja alle auch gemustert, sieht man im Bild schlecht)
Ich finde aber die Anleitung von Gaby leider nicht, hast du mal einen link für mich, @Schnitte?
Na, ich nehm die Teile jetzt mal mit ins Bett und zähle sie erst mal...
lg Aniko |
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 06.10.2017, 21:39 Titel: |
|
|
Guck mal hier:
http://quiltville.blogspot.de/p/free-patterns.html
Wenn Du runter scrollst, findest Du mehrere Anleitungen für Quilts mit kleinen Quadraten. Und schön bunt. Vielleicht ist ja etwas fü Dich dabei. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Bienenstich
|
Verfasst am: 06.10.2017, 21:45 Titel: |
|
|
ich finde gerade kein passendes bild. Aber ich könnte es mir gut vorstellen jeweils quadrate aus 16 oder 25 oder so zu nähen und diese dann mit einem einfarbigen sashing zusammenzusetzen. Dann wären sie etwas unterteilt. aber farblich ganz durcheinander. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 06.10.2017, 22:26 Titel: |
|
|
Ich würde erstmal ausrechnen, wieviel Fläche ich mit den Resten zusammenbekomme. Große Teile gehen evtl. nicht, wenn die Stoffmenge nicht reicht. (Wobei sich kleine Reste immer mal wieder einstellen und wenn man lange genug sammelt gibt es eine große Decke)
Bei einer Kantenlänge von 4 x 4 cm erhältst Du eine fertige Fläche von ca. 2,5 x 2,5 (bei 0,75 cm Nahtzugabe) nimmst Du das mal 40, dann ist das eine Fläche von ca. 250 cm². Also z. B. 25 x 10 cm.
Für eine Fläche von ca. 25 x 20 cm brauchst Du also schon 80 Stücke. (2 Stapel)
Vielleicht kannst Du ja so ein oder 2 Pixelbilder machen wie Vera. |
|
|
|
|
Nadel-Maus7
Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
|
|
|
|