|
Vorheriges Thema anzeigen: Was könnte man daraus machen... Nächstes Thema anzeigen: wie geht das? |
Autor |
Nachricht |
Nähnadel
|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Hallo Elisabeth und Jessica,
da habt ihr ja was Tolles vor euch. Ich wünschte, meine Tochter könnte ich auch mit Nähen begeistern
ich wünsche euch gutes Gelingen _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
mopple the whale
|
Verfasst am: 05.07.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Super Idee.
Ich habe diese Ferien meine Nichten bei mir und habe mir auch fest vorgenommen mit ihnen ein kleines Projekt in Angriff zu nehmen. Ich dachte erst mal so ans Lieseln für eine Minitasche. Die Kleine (14) hat heute schon begeistert angefangen, die Große (16) sträubt sich mit Händen und Füßen eine Nadel in die Hand zu nehmen. Das sei uncool. Mal sehen, ob ich sie noch überzeugen kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Kleinen und hoffe, dass sie weiterhin mit Spaß bei der Sache bleibt.
Liebe Grüße
Birgitt |
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 06.07.2007, 09:04 Titel: |
|
|
So heute ist schon Freitag, und ich hinke mit meinem Bericht über die Nähergebnisse vom Dienstagnachmittag hinterher. Es hat leider eher geklappt, weil mein Compi mich einfach nicht länger ins Forum lassen wollte. Nach ein paar Minuten war keine Seite mehr aufzurufen. Es gab nur noch Fehlermeldungen....
Jetzt gehts aber los mit dem Bericht:
Nach dem Streifennähen vom Vormittag war Bügeln mit Theorie angesagt: Was ist beim Bügeln zu beachten? Auf welche Seite kommt die Nahtzugabe hin? Wie lassen sich die späteren Blöcke am besten zusammennähen?
Die gebügelten Streifen haben Jessica und ich rechts auf rechts gelegt und beim Schneiden ist es dann passiert:
Der Rollschneider hat sich "verselbstständigt" und ist nach rechts abgebogen. Meine Tochter hat ganz verdutzt geguckt und gemeint: "Das war ich nicht!!!" Nicht weiter schlimm, passiert jedem mal.
Nach dem Schneiden haben wir 24 Fourpatches genadelt, genäht als Kette und gebügelt:
So sieht das erste fertige Fourpatch aus:
Um einen kleinen Vorgeschmack auf das Endergebnis des Tops zu erhalten, haben wir beiden auf dem Doppelbett alle Quadrate und genähten Fourpatches ausgelegt. Einwenig hier getauscht und an den Fourpatches gedreht. Bis alles zur Zufriedenheit an der richtigen Stelle lag. Hier ist ein kleiner Ausschnitt davon:
Jessica war richtig stolz am Abend, dass wir soviel geschafft hatten und wie toll das Ergebnis aussieht. _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry |
|
|
|
|
Patchgrandma
|
Verfasst am: 06.07.2007, 09:30 Titel: |
|
|
Hallo Elisabeth,
ein toller Bericht, es macht Freude ihn zu lesen. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Zeigen und Lernen und gutes Gelingen. _________________ Liebe Grüße Helga
https://www.etsy.com/de/search?q=KnopfKunst
Ich freue mich über Euren Besuch. |
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 06.07.2007, 09:32 Titel: |
|
|
Am Mittwoch (04.07) haben nur einen kleinen Teil geschafft: Die Vorbereitung zum Reihennähen, d. h. Quadrate mit den Fourpatches bzw. Fourpatches mit den Quadraten zusammenzustecken.
Jessica fing gegen Mittag mit leichten Zahnschmerzen an, also haben wir Pause gemacht und alles liegen lassen. _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 06.07.2007, 09:43 Titel: |
|
|
Donnerstag (05.07.)
Z A H N S C H M E R Z E N
immer noch und immer doller. Also beim Zahnarzt angerufen und einen Termin (natürlich mit Wartezeit) am Nachmittag erhalten. Mit Nähen hatte Jessica natürlich nichts am Hut.
Das Ende der Geschichte war: Für die Wartezeit hatte ich mir meine Sockenwolle mit Nadeln eingepackt und harrte der Dinge, die da kommen mögen. Nach drei kurzen Minuten im Wartezimmer wurde Jessica aufgerufen und ging munter mit ins Behandlungszimmer. Nach weiteren fünf Minuten kam meine Tochter freudestrahlend zurück mit einem gezogenen und eingepackten Wackel(Backen)zahn in der Hand und zeigte mir ihre neue Lücke.
Das Wichtigste: keine Zahnschmerzen mehr. Und als Zugabe und als Seelenbalsam hat Jessica sich kurzerhand bei ihrer Oma eingenistet und dort übernachtet. _________________
|
|
|
|
mopple the whale
|
Verfasst am: 07.07.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Omas sind halt die besseren Tröster. |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 07.07.2007, 01:46 Titel: |
|
|
Hallo Elisabeth und Jessica,
ganz toll bisher (bis auf die Zahnschmerzen)! Super Bericht und ein schöner Quilt wird das.
Ich verfolge mit Spannung, wie es weiter geht. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Sybille
|
Verfasst am: 07.07.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Das wird ja ein wunderbares Stück, weiterhin viel Spass damit und ich bin schon gespannt auf das Endergebniss und bitte keine Zahnschmerzen mehr, ich habe gerade eine wurzelbehandlung hinter mir einfach ekelhaft liebe Grüsse Sybille |
|
|
|
|
knubbelskatze
Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 08.07.2007, 09:21 Titel: |
|
|
Hallo ihr Beiden,
das wird ein toller Quilt. Sehr schöne Farben habt ihr da ausgesucht.
Batiks liebe ich sehr und die Kombination mit den Unis ist genial.
Viel Spass beim weiternähen.
Jessica, dass machst du klasse und Mama ist ne tolle Trainerin.
LG
knubbelskatze _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.07.2007, 09:21 Titel: Werbung |
|