Vorheriges Thema anzeigen: Was könnte man daraus machen... Nächstes Thema anzeigen: wie geht das? |
Autor |
Nachricht |
Patchgrandma

|
Verfasst am: 06.08.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Mit Freude habe ich den Bericht weitergelesen. Ich finde es super, wie Ihr Euer Projekt durchführt. Alle Achtung und weiterhin viel Erfolg und Geduld. _________________ Liebe Grüße Helga
https://www.etsy.com/de/search?q=KnopfKunst
Ich freue mich über Euren Besuch. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.08.2007, 14:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Marena
|
Verfasst am: 23.12.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Hallo Prima-Lisa
Was ist aus eurem Mutter-Tochter-Projekt geworden?
Ich habe mit Spannung bis hierher gelesen und jetzt plagt mich die Neugier gar fürchterlich
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten Margit |
|
|
|
 |
Leibbrandt-Morper Silvia

|
Verfasst am: 25.12.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Hallo Elisabeth und Jessica
Ich möchte euch beiden auf diesem Weg zuerst einmal schöne Feiertage wünschen.
Habe nach 2 computerfreien Tagen alle 5 Seiten von und mit euch nachgelesen. Ich bin hin und weg. Mein Kompliment an euch beide. Besonders was die Y-Nähte angeht. Ich hasse die Dinger nämlich. Mein bester Freund bei Y-Nähten ist der Fadentrenner. Deshalb gehe ich den Dingern aus den Weg wo es nur geht .
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Fortsetzung und bin auch schon gespannt auf das Ergebnis.
Viele liebe Grüße
Silvia |
|
|
|
 |
prima_lisa

|
Verfasst am: 12.07.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Hallo,
endlich geht es weiter mit meiner Berichterstattung zum Quillow-Nähen.
Es sind fast elf Monate ins Land gezogen , bis an dem Quillow-Top wieder eine Naht genäht wurden. Zwischendurch habe ich das Top schon mal wieder ausgebreitet. Leider hatte Jessica kaum Zeit (Ganztagsschule) und häufiger keine Lust, sich an die zu setzen .
Doch gestern kam es ihr in den Sinn und somit folgte heute der "Großangriff"  _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry |
|
|
|
 |
prima_lisa

|
Verfasst am: 12.07.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Es ist Samstagmorgen (12.07.08!!!). Nach ausreichendem Schlaf mußten wir beide heute direkt ohne Umwege durchstarten. Und dieses ohne Frühstück ; nur mit einer Tasse Kaffee bzw. Kakao bewaffnet ging es los:
Zunächst einmal wurde das bisher fertig gestellte Werk ausgiebig begutachtet und dann im Fundus nach blauem Nähgarn gesucht. Jessica hat die Nähmaschine startklar gemacht (nichts vergessen )
Bei dem Top fehlten an zwei Seiten noch die Streifen und drei fertiggenähte Briefecken. Leider waren nach so langer Zeit die seinerzeit eingezeichneteten Punkte vom Stoffe alle verschwunden
Also wurden mit Stift und Lineal die Punkte neu eingezeichnet:
Leider fehlen für die folgenden Schritte einige der . Die Digi-Cam brauchte heute leider etwas mehr Zuspruch als sonst und so sind etliche Fotos
Für die nächste Ecke haben wir einen Streifen bis zu den eingezeichneten Punkten angenäht und konnten danach für die Briefecke die folgende Schritte durchlaufen:
Top im 45° Winkel falten, mit dem Lineal überprüfen.
Die Nählinie mit dem Bleistift einzeichnen:
Mit Stecknadeln alles gut feststecken:
Nähen, die Ecke auf Passgenauigkeiten prüfen, bügeln.
Der letzte Randstreifen war leider etwas zu kurz . Hier fehlte ein kleines Stückchen Stoff. Daher mußte Jessica nochmals einen Batik-Streifen und einen pinken Streifen zuschneiden, zusammennähen und an den Randstreifen ansetzen.
Weil alles schnell gehen sollte und einmal kurz nicht Achtgegeben, war's passiert: Der Batik lag falsch herum und Freund Trennmesser mußte seinen Dienst antreten. Uijui, meine Tochter ist an die Decke gegangen und hat geschimpft Nach einer Runde Trostkekse gings weiter; das Werk strebte seiner Vollendung entgegen...
Nach ca. zwei Stunden Nähzeit lag Jessica's Prachtstück fix und fertig ausgebreitet auf dem Doppelbett. Was strahlte doch ihr Gesicht, das Gezicke war Schnee von gestern.
Mit einem kurzen Anruf beim PW-Geschäft habe ich nachgefragt, wie lange heute geöffnet ist. Alles im grünen Bereich, so dass wir zwei noch in die Stadt gefahren sind, um das Vlies einzukaufen und einen neuen Stoff für das Binding (ein pinker Dimples). Den Rückseitenstoff (blauer Nicki) hatte ich noch auf Lager, ein "Erbstück" meiner Mutter . _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
|
|
|
 |
prima_lisa

|
Verfasst am: 12.07.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Morgen sollten die neuen Akkus aufgeladen sein, und somit die Digi-Cam endlich ihre Zicken einstellen.
Von dem Gesamtwerk stelle ich dann endlich Fotos ein. Auch vom neuen Bindingstoff und der Rückseite.
Bis dahin  _________________
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 13.07.2008, 19:36 Titel: |
|
|
Ich bin absolut begeistert von eurem Mutter/Tochter Projekt. Bisher gefällt mir alles sehr gut und ich habe einen Heidenrespekt vor den Nähkünsten deiner Tochter. Alle Achtung! Eine 11?-jährige traut sich an Sachen (Briefecken / Binding) heran, das ist für mich noch der absolute Alptraum...
Bitte bitte das fertige Werk auch zeigen. _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
 |
prima_lisa

|
Verfasst am: 13.07.2008, 20:41 Titel: |
|
|
Hallo,
heute Morgen haben wir kleine Vorbereitungen fürs Zusammenstellen des Quilts vorgenommen:
Der neue Stoff für das Binding wurde gewaschen und ist dabei tierisch ausgeblutet und mußte daher immer wieder ausgewaschen werden.
Hier ein Foto nach dem Trocknen und Bügeln:
Auf diesem Bild ist ein Ausschnitt vom Rückseitenstoff zu sehen:
|
|
|
 |
prima_lisa

|
Verfasst am: 13.07.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Am Nachmittag ging es mit den Vorarbeiten weiter:
- das Vlies wurde komplett ausgebreitet zum Entknittern
- der Rückseitenstoff wurde glatt gebügelt
- das Quilttop wurde vorsichtig nocheinmal faltenfrei gebügelt
Während ich gebügelt habe, hat Jessica auf der überdachten Terrasse Tisch und Stühle beiseite gestellt und freiwillig(!) den Boden gefegt.
Auf einer 3 x 2 m großen Gewebeplane wurde der Rückseitenstoff mit Kreppklebeband befestigt:
Nachdem alle vier Seiten angeklebt worden waren, heißt es kurz innehalten und vom fertigen Quilt träumen ...
Der Rückseitenstoff wurde mit einer satten Lage Sprühkleber eingesprüht und hierauf das Vlies geklebt. Leider ist auch überall im näheren Umkreis der Sprühkleber vom Wind verteilt worden.
Beim Fotografieren kam gerade die Sonne hervor, daher ist der Kontrast etwas grell.
Auf dem Vlies wurde erneut Sprühkleber satt verteilt und das Quilttop ordentlich und sorgfältig ausgebreitet und festgedrückt.
|
|
|
 |
prima_lisa

|
Verfasst am: 13.07.2008, 21:26 Titel: |
|
|
So und hier kommt das vorläufige
Mit der Gewebeplane ließ sich der Quilt gut in die Garage transportieren, damit sich über Nacht alle Schichten vom Quilt gut verbinden.
Nach dieser Tat entschwanden meine beiden Töchter zur Übernachtung bei ihrem Großvater . _________________
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.07.2008, 21:26 Titel: Werbung |
|
|
|