|
Vorheriges Thema anzeigen: Double Wedding Ring Nächstes Thema anzeigen: Gästebuch Hochzeitsquilt |
Autor |
Nachricht |
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 19.10.2016, 05:50 Titel: |
|
|
Marie-Jeanne, du hast mir ganz schön einen Floh ins Ohr gesetzt.
Ich konnte es nicht lassen und habe noch mal ein bischen gespielt und mehrere Grannys zusammen gezeichnet. Hab halt ein bischen improviesiert, da ich kein EQ-Programm o. ä. habe.
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.10.2016, 05:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Quiltmarie
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge: 94 Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg
|
Verfasst am: 19.10.2016, 10:56 Titel: |
|
|
Hallo, letzter Stand der Dinge:
Das Geheimnis ist gelüftet. Ich habe gestern abend noch eine Designerin bei FB angeschrieben. Die haben wie es scheint einen Röntgenblick...
Sie hatte das Ding in 10 Minuten enttarnt
Doro-patch Du warst schneller als ich, hast Du die ganze Nacht gezeichnet? Ganz lieben Dank für Deine Mühe, mir liess es auch keine Ruhe, aber ich hatte aufgegeben... Mein Millimeterpapier ist aufgebraucht und die Bleistifte stumpf...weisste ich bin noch so ganz "old school"
Es sind in der Tat, wie Du es schon aufgezeichnet hat, 2 verschiedenen Blöcke und zwar einmal der GrannySquare und einmal dieser "SimpleIrishChain"-Block
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/74/69/28/746928b6d88fbe7beef97e8b929fe0c5.jpg
Beide diagonal aneinandergesetzt ergibt es diese Sashing-Optik.
Ich habe dann noch ein bisschen nach beiden Blöcken in Verbindung miteinander herumgesucht, und habe herausgefunden, dass das Ding tatsächlich einen Namen hat, nämlich "Miss Rosie's nine patch"
Nun habe ich aber wieder ein anderes Problem: Beide Blöcke müssen ja dieselbe Größe haben. Wenn ich nun aber die Quadrate für den GS mit 5x5cm nehme entsteht ein Block von 25x25cm
25cm lassen sich aber nicht in einen 9Patch aufteilen _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie
******************************* |
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 19.10.2016, 15:48 Titel: |
|
|
Hab ihn auch nochmal unter einem anderen Namen gefunden.
[/url]https://www.etsy.com/de/listing/465152850/neun-patch-quilt-muster-fruhen?ref=market[url]
Aber wenn ich das richig sehe, dann sind die Ninepatches kleiner als die Granny-Blöcke. Das passt zwar ineinander, aber nur dadurch, das sich die Granny jeweils die Eckblöcke mit dem Nachbarn teilen. Hab das mal in die Vorlage eingezeichnet.
Hab übrigens gar nicht so lange gebraucht. Die eigentliche Vorlage hatte ich mir ja als Tabelle zum ausdrucken (das hat das ganze ganz schön beschleunigt.) gebastelt. Die hab ich nur passend zusammengeklebt und dann noch die kleinen Blöckchen reingemalert.[/url]
Zuletzt bearbeitet von doro-patch am 19.10.2016, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Quiltmarie
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge: 94 Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg
|
Verfasst am: 19.10.2016, 15:56 Titel: |
|
|
Hallo,
Ja den hatte ich heute morgen auch gefunden und die Dame gleich angeschrieben, wie groß denn die einzelnen Blöcke sein müssten, heute nachmittag kam die Antwort: guck:
So, this quilt is a little tougher for me to figure out the block size.
This is assembled in strips across the whole quilt and not in individual blocks but one nine-patch square is unfinished at 3.5".
There are 7 of these squares across the block so I'm taking a rough guess and saying they are about 21" blocks finished (not including the diamond sashing). I hope that makes sense.
na nun wirds aber wieder kompliziert...
Deine Zeichnung ist gut zu verstehen, wahrscheinlich gehts dann doch nicht anders als so wie Du es beschreibst... _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
Quiltmarie
|
Verfasst am: 19.10.2016, 16:02 Titel: |
|
|
Den ganzen Quilt nur in langen Streifen zu nähen und nicht aus Blöcken zusammen zu setzen, wird schwer, da verliert man m.M. die Übersicht über die GrannySquares.... da sind Fehler schon vorprogrammiert, denke ich.
Das würde für mich zu umständlich werden, ich weiss jetzt schon, dass diese Methode mir keinen Spass machen würde, und nachher liegt der Stoff vorgeschnitten in einer Kiste und wird niemals genäht, ich kenne mich! _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 19.10.2016, 16:07 Titel: |
|
|
Was die Blockgröße angeht, so würde ich von der Größe (oder Kleinheit) der kleinen Blöckchen beim Ninepatch gehen. Hast Du 2 x 2 cm für die kleinen Quadrate aus dem Ninepatch, dann wird der kleine Ninepatch Block insgesamt 6 x 6. Der aus den Ninepatches zusammengesetzte Ninepatch-Block hat dann die fertige Größe von 18 x 18 cm.
Die Grannyquadrate müßten dann auch 6 x 6 cm groß werden. Ein Grannyblock besteht aus 5 Quadraten in der Breite und in der Höhe, das macht eine fertige Größe von 30 x 30 cm.
So kannst du das ganze durchaus Blockweise zusammensetzen. Ich würde die bis auf die Ecken zusammensetzen und die Eckblöcke für die Grannys erst beim zusammensetzen des Tops einfügen. Da Du das mit der Hand zusammennähst, dürfte das nicht so schwierig sein.
Mit der Nähmaschine würde ich wahrscheinlich die Streifen für Streifenmethode bevorzugen, allerdings würde ich das nicht ohne eine Designwand machen. (Die hab ich aber noch nicht, aber ich arbeite daran sie endlich fertig zu stellen.) Der Quilt kommt auf jeden Fall bei mir auf die To-Do-Liste, ich habe nämlich noch ganz viele Quadratreste, die lassen sich in so einem Quilt wunderbar verwerkeln. |
|
|
|
|
Quiltmarie
|
Verfasst am: 19.10.2016, 16:26 Titel: |
|
|
Ohje, Du gibst Dir soviel Mühe, aber das hört sich für mich schrecklich schwierig an, da muss ich mal wieder zeichnen um mir das vorstellen zu können... Ich dachte das müsste einfacher gehen, aber so langsam dreht sich mir der Kopf... Vielleicht ist es doch eher was für die Maschine aber dafür hab ich überhaupt keine Nerven, die Maschine&ich, das ist nicht die große Liebe!
Mal das Binding oder so, aber am liebsten nicht... _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 19.10.2016, 16:55 Titel: |
|
|
Zeichnung kannst du haben. Hab jetzt einfach meine Vorlage in Blöcke zerlegt.
Ist natürlich auch erweiterbar. Mit 3 30er Blöcken kommst Du ja erst auf eine ca. Breite von 125 cm. Ist sogar etwas weniger, da sich die Eckquadrate ja noch überschneiden. Habs jetzt auch nur Pi mal Daumen ausgerechnet.
Zuletzt bearbeitet von doro-patch am 20.10.2016, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 20.10.2016, 15:40 Titel: |
|
|
Das ist eine geniale Lösung! So würde ich das machen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Quiltmarie
|
Verfasst am: 21.10.2016, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo Doro-patch,
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, ich glaube das ist eine sehr gute Lösung!
Ich drucke mir Deine Zeichnung aus, denn das werde ich auf jeden Fall versuchen aber erst muss ich noch was angefangenes fertig machen
Ich kam nicht eher dazu Dir zu antworten, ich war in Maastricht,
es war schööön, viele schöne Quilts und Stoffe......
Hallo Tinka,
Auch infiziert? Los anfangen! _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|