|
Vorheriges Thema anzeigen: Double Wedding Ring Nächstes Thema anzeigen: Gästebuch Hochzeitsquilt |
Autor |
Nachricht |
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 18.10.2016, 15:23 Titel: |
|
|
Sodele, hier kommen die Bilder.
Beim ersten habe ich für den Rand 4-Patches vorgesehen (ist leider ein bischen krumm zusammengeklebt, aber ich denke man kann es erkennen) Bei der Variante müßten die EckQuadrate dann als einfaches Quadrate genommen werden.
Bei der zweiten Variante habe ich 9-Patches genommen, in der nur die mittlere Reihe aus gelben Quadraten besteht. Dann können die Eckqudrate mit kleine Quadraten in Gelb bestückt werden, so daß der Eindruck einer Sashingkette entsteht.
Du kannst natürlich auch Blöcke machen, die mit halben Quadraten bestzt sind und diese dann zusammensetzen, aber eleganter wäre der Reihenweise Aufbau des ganze Quilts.
Bei der 2. Variante sind es von Eckquadrat zu Eckquadrat dann halt 11 ganze Quadrate und 2 halbe.
Meine Experimente gehen jeweils davon aus, das die Quadrate alle auf einer Grundgröße basieren. Die Zwischenstreifen in dem abgebildeten Quilt haben wahrscheinlich nicht die genaue 1/4 Größe von den großen Grannyquadraten. Daher ergeben sich 10 Quadrate pro Blockbreite.
Zuletzt bearbeitet von doro-patch am 18.10.2016, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.10.2016, 15:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Quiltmarie
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge: 94 Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg
|
Verfasst am: 18.10.2016, 15:28 Titel: |
|
|
also rundherum halbe Quadrate (Dreiecke) ? _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie
******************************* |
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 18.10.2016, 15:45 Titel: |
|
|
Wenn du Blockweise arbeiten willst ja.
Dafür kannst du auch kleine Blöcke machen, die aus den Minipatches und Dreiecken bestehen. Und jeweile Eckblöcken. Hab hier die Linien schon mal eingezeichnet. Die Schmale Blöcke mußt Du Dir dabei noch doppelt so breit vorstellen, also gespiegelt. Dann brauchst Du die Minipatches nicht zu Dreiecken zerschneiden. Aber den weißen Stoff müßtest Du schon als Dreiecke arbeiten.
Im zweiten Bild habe ich mal die Arbeitsrichtung beim Streifenweisen zusammensetzen eingezeichnet. Du mußt Dir hier noch vorstellen, das nach der 1. Hälfte links und rechts noch die anderen Blöcke direkt anschließen. Die Streifen werden also immer länger, bis Du an den Kanten die gewünschte Breite erreicht hast. Danach läßt Du die Streifen breite gleich und wenn die gewünschte Länge erreicht ist (ist dann an einer Kante) fängst du an wieder immer 2 Quadrate weniger zu nehmen, bis nur noch 1 ganzes Quadrat übrig ist. (Hab jetzt hier das Bild mit den 4Patches genommen, geht aber genausogut mit den Ninepatches)
An der äußeren Kante würde ich allerdings dann nur weiße Quadrate nehmen und zwar erstmal nur ganze (Ich fange dann mit einem weißen Quadrat an) und dann entweder die entstehenden Dreiecke abschneiden oder die Kanten verstürzen und hätte dadurch einen Zackenrand. |
|
|
|
|
Quiltmarie
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge: 94 Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg
|
Verfasst am: 18.10.2016, 16:33 Titel: |
|
|
Herrje, das wird kompliziert... da müssten dann die gelben Mini- Dreiecke aneinander genäht werden, damit sie wieder zu Quadraten werden, wenn ich mir vorstelle, dass sie als Quadrat 2cm haben, und dann noch 2x Nahtzugabe dazuzähle, was das an Stoff auf der Rückseite bedeutet... :roll
Das muss ich versuchen, um es herauszufinden...
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Arbeit und die viele Mühe die Du Dir gemacht hast! _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 18.10.2016, 16:56 Titel: |
|
|
Du kannst für die kleinen Quadrate auch Streifen zusammennähen und diese dann in schmale Streifen schneiden und zusammensetzen. Das geht viel schneller, als wenn Du einzelne Quadrätchen aneinandernähst.
Wenn Du z. B. von 6 cm Quadraten in den Grannys ausgehst, dann brauchst Du 2 mal die Streifen-Kombi 6cm weiß + 2 cm gelb und einmal die Kombi weiß 2 cm - gelb 2 cm - weiß 2 cm. Die Streifen in kleine Stücke schneiden und dann so zusammensetzen, das die sich bildenden gelben Quadrate eine Linie bilden. (Die Angaben sind jetzt ohne Nahtzugaben, da ich nicht weiß mit welcher Nahtzugabe Du arbeitest.) Gibt dann ein 9 Patch von 6 x 6 cm (fertige Größe)
Das kannst du auch für Teile der Grannys machen, wenn Du sie nicht aus Resten zusammensetzt. Ist die Schnellschneidemethode.
Oder du lieselst die ganzen Quadrate zusammen. |
|
|
|
|
Quiltmarie
|
Verfasst am: 18.10.2016, 17:03 Titel: |
|
|
Streifen aneinander nähen und wieder zerschneiden fällt weg, da ich per Hand nähe und es dann komplett auseinander fällt
(Darum kann ich auch so Sachen wie FlicFlac,Bargello usw nicht nähen)
Und kleine, 1cm-Karos würden gehen wenn man mal 1 oder 2 braucht, aber ich fürchte bei DER Menge verliert man schnell die Lust (ich kenne mich....)
Aber irgend einen Trick17 gibts bestimmt, da kommen wir noch drauf _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 18.10.2016, 17:04 Titel: |
|
|
Quiltmarie hat Folgendes geschrieben: |
Herrje, das wird kompliziert... da müssten dann die gelben Mini- Dreiecke aneinander genäht werden, damit sie wieder zu Quadraten werden, wenn ich mir vorstelle, dass sie als Quadrat 2cm haben, und dann noch 2x Nahtzugabe dazuzähle, was das an Stoff auf der Rückseite bedeutet... :roll
Das muss ich versuchen, um es herauszufinden...
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Arbeit und die viele Mühe die Du Dir gemacht hast! |
Daher ja mein Vorschlag das ganze Reihenweise (Dich also vom Block zu verabschieden) zusammenzusetzen, dann hast Du nämlich nur Quadrate aneinanderzunähen und nur am Rand evtl. Dreiecke. |
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 18.10.2016, 17:08 Titel: |
|
|
Quiltmarie hat Folgendes geschrieben: |
Streifen aneinander nähen und wieder zerschneiden fällt weg, da ich per Hand nähe und es dann komplett auseinander fällt
(Darum kann ich auch so Sachen wie FlicFlac,Bargello usw nicht nähen)
Und kleine, 1cm-Karos würden gehen wenn man mal 1 oder 2 braucht, aber ich fürchte bei DER Menge verliert man schnell die Lust (ich kenne mich....)
Aber irgend einen Trick17 gibts bestimmt, da kommen wir noch drauf |
Wenn Du von Hand aneinandernähst, dann sehe ich eigentlich kein so großes Problem, Mit der Hand kannst Du ja schließlich auch um die Ecke nähen und braucht dir nix zusammentricksen um mit der Nähmaschine geradeaus zu nähen. Du machst die 9 Patches vorher fertig und nähst ein Quadrat nach dem anderen zusammen. Dann brauchst Du auch nix auseinaderschneiden. Ist dann ja gar nicht nötig.
Und die Größe kannst Du ja selber bestimmen. Du kannst ja auch als kleinste Größe 3 x 3 cm oder 4 x 4 cm machen. Gibt dann allerdings ganz schön riesiege Grannys. |
|
|
|
|
Quiltmarie
|
Verfasst am: 18.10.2016, 17:45 Titel: |
|
|
Ja, das wären MonsterGrannySquares... praktisch,die kann man ohne Brille nähen! _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 18.10.2016, 18:46 Titel: |