|
Vorheriges Thema anzeigen: Double Wedding Ring Nächstes Thema anzeigen: Gästebuch Hochzeitsquilt |
Autor |
Nachricht |
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 17.10.2016, 21:59 Titel: |
|
|
Sodela, es hat mich jetzt gefuchst, ob ich des Rätsels Lösung näher komme.
Ich bin auf 3 verschiedene Blöcke gekommen. Den eigentlichen Grannyblock - die Verbindungsblöcke zwischen den Grannys und Eckblöckchen, die die schmalen Verbindungsblöcke verbinden.
Ich vermute, das das entweder als Seminole genäht werden kann, aber ich kann mir auch vorstellen, das das ganze aus Quadraten und Dreicken zusammengesetzt werden kann. (Viele Wege führen nach Rom)
Die schrägen Linien stammen daher, das ich die Quadrate mit einem normalen Tabellenprogramm gemalert habe. Dann habe ich das ganze um 90 Grad gedreht und ausgeschnitten. Dann die einzelnen Abschnitte zusammengeklebt. Wenn es teilweise nicht ganz passend aussieht, dann liegt das daran, das die Tabellen nicht ganz Maßstabsgerecht ausgedruckt wurden. Für die großen Quadrate habe ich 1 x 1 cm im Quadrat für die Zellen angegeben, für die kleinen 0,5 x 0,5 cm. Die Kleinen sind also ganz genau 1/4 von einem großen Quadrat.
Das Grannyquadrat hat bei mir 4 ganze Runden und eine aus Dreicken. Also eine Runde mehr wie bei Cooniefan. Dann kommt es auch mit den 10 orangenen Quadraten aus.
Der Trick bei den Verbindungsblöcken ist, das man am Ende keine ganzen Quadrate hat, sondern halbe Und in dem Eckblöckchen auch. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.10.2016, 21:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
spinnelli
Anmeldungsdatum: 29.05.2011 Beiträge: 289 Wohnort: Prignitz-Elbtalaue
|
Verfasst am: 18.10.2016, 07:39 Titel: |
|
|
ach...ist das ein tolles Rätsel.
ich mag diesen Quilt auch sehr, habe gestern Abend auch versucht..sogar auf dem Bildschirm gemalt ..
alles in 1/3 geteilt und auch mit 3 ecken probiert... es kommen aber keine 10 dabei heraus.
@ doro patch..ich zähle da auch 11 .? |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 18.10.2016, 08:07 Titel: |
|
|
guten Morgen!
ich bin auch noch am tüfteln, es läßt mir keine Ruhe.
leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit zum scannen, aber vielleicht ist mein Ansatz auch so verständlich:
den 9er Block, der in den Ecken des Sashings erkennbar ist, als Ausgangspunkt nehmen, und einen 'chimney and cornerstone' Block mit 4 cornerstones nähen. (also 5 farbige Quadrate, wenn man die Mitte mitzählt.)
wenn man 4 solche Blöcke nimmt, und auf die Spitze stellt, erhält man das Muster unseres Sashings. Mit 10 farbigen Quadraten
die freie Mitte zwischen den Blocks wäre der Platz für einen 9er Block Grannys.
dann fehlen noch die 4 äußeren Quadrate des Granny-Blockes.
Dafür müsste man die 'chimney and Cornerstone'-Blöcke entsprechend abwandeln.
ich wünsche Euch einen schönen Tag, muss jetzt zur Arbeit.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
cooniefan
Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 18.10.2016, 08:30 Titel: |
|
|
Der Stoff war mit den orangen Karos bedruckt und die Granny Squares wurden appliziert _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 18.10.2016, 13:00 Titel: |
|
|
spinnelli hat Folgendes geschrieben: |
......
@ doro patch..ich zähle da auch 11 .? |
Wenn man den Block als einzelnes mit dem Rand sieht. Reiht man aber mehrere Blöcke aneinander, dann ergeben sich 10, bzw. 9 ganze gelbe Quadrate und 2 halbe. |
|
|
|
|
Quiltmarie
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge: 94 Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg
|
Verfasst am: 18.10.2016, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo,
Da hat sich aber einiges getan, während ich nicht da war!
Himmel, was hab ich da nur losgetreten, hab euch alle von der Arbeit abgehalten. Aber es stimmt, auch wenn man ihn nicht unbedingt nähen will, möchte man doch wissen, wie es gemacht wird, komisch... aber wie ich sehe, ich bin nicht allein mit dem Problem
Aber im Ernst, DoroPatch: Was für eine Arbeit Du Dir gemacht hast! Ganz herzlichen Dank!
Das sieht super aus, ich hab auch noch verschiedenes versucht, ich komm aber hinten&vorne nicht zusammen... weder mit 1 noch mit 2 Reihen weiß... aber Deine Zeichnung sieht schon genau so aus wie das Foto finde ich.
Den Sashing-Block würde ich schon gerne ausprobieren, man müsste noch die Größen ausrechnen.
Cooniefan: Ja, das wärs, bedruckter Bordürenstoff, einfach ansetzen und Schluß!
Mal sehen, ob ich zurechtkomme! _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie
******************************* |
|
|
|
|
Quiltmarie
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge: 94 Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg
|
Verfasst am: 18.10.2016, 14:54 Titel: |
|
|
Ausserdem: das reichliche Quilting macht es nur noch komplizierter, sonst könnte man wenigstens die Nähte sehen...
Und wenn man die 4Patches unter den weissen Quadraten einfügt, also als Verbindung zwischen 2 Blöcken? Dann müssten es keine Seminolen sein.... _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
doro-patch
|
Verfasst am: 18.10.2016, 15:03 Titel: |
|
|
Vielleicht solltest du dich vom Blockgedanken verabschieden. (Bin gerade am Modell basteln aus den Restausdrucken von gestern.)
Wenn Du den Quilt von der Ecke aus anfängst zu nähen. Also ein Quadrat, an dem 2 Dreiecke und ein kleines Dreieck angesetzt sind. Als nächstes Ein Streifen mit 3 Quadraten und 2 Dreiecken dran. usw.
Wenn Du so vorgehst, dann setzt Du die Decke nur aus Quadraten zusammen und da wo die gelben Quadrate sind, setzt Du halt die Fourpatches ein. |
|
|
|
|
Quiltmarie
|
Verfasst am: 18.10.2016, 15:09 Titel: |
|
|
Ja, das hab ich damit gemeint, die 4patches anstelle eines weißen Quadrates müsste dann das sashing ergeben.
Denkst Du man müsste die Blöcke schräg setzen, also aufbauen? _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
Quiltmarie
|
Verfasst am: 18.10.2016, 15:14 Titel: |
|
|
nee, das mit dem einsetzen geht auch nicht, dann treffen 4 gelbe an den Ecken aufeinander.... _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Meine Galerie
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.10.2016, 15:14 Titel: Werbung |
|