Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Thermomix

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, 27.09.2020
Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 30.09.2020  
Autor Nachricht
Martha

BeitragVerfasst am: 12.09.2020, 16:37    Titel: Thermomix

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat ihn?

und habt ihr Lust auf einen Erfahrungsaustausch?

Ich habe den Thermi seit 3 Wochen und finde ihn super.
Ab und zu ärgere ich mich aber auch über Kleinigkeiten...

wer hat auch einen Thermomix und vielleicht Lust, was dazu zu schreiben?

Früher sagte ich diesen Satz: was soll ich mit dem Ding? ich KANN kochen.
Nun, eine Freundin ist bei Vorwerk Repräsentantin, und sie hat mir zeimlich schnell diesen Satz widerlegt... Laughing

Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.09.2020, 16:37    Titel: Werbung

Winterkind

BeitragVerfasst am: 12.09.2020, 19:44    Titel:

Ich hab den TM5 und unserer Tochter haben wir den TM6 gekauft. Wir lieben ihn. Ich koch wahnsinnig gern damit. Ich will mir sogar jetzt Geld sparen, um meinen TM 5 verkaufen zu können und mir dann zusammen mit dem ersparten den TM6 kaufen.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Martha

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 11:00    Titel:

ja, ich habe auch eine Freundin, die den 5 an ihre Tochter geben will, und dann den 6 kaufen.
Ich habe ja gleich den 6 gekauft, kann also zu den Unterschieden nichts sagen.
nur das der TM6 auch anbraten kann. Habe ich aber noch nicht probiert.

Allysonn

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 11:18    Titel:

Smile
Wie groß ist denn so ein Baby? Ich habe keinen (wirklich keinen!) Stellplatz mehr in der Küche und müsste irgendwas rauswerfen für so'n Teil...

Lohnt der sich für einen Ein-Personen-Haushalt?

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 13:36    Titel:

Martha, soooo groß sind die Unterschiede gar nicht. Optisch hat der TM 6 hat ein viel größeres Display. Man kommt beim TM 6 immer direkt ins Rezeptportal, ich muß beim TM 5 über den PC oder das Handy reingehen und mir Rezepte erst in meiner Bibliothek abspeichern, damit ich sie auf meine Cook-Key hab. BeimTM 6 ist der Cook-Key ja integriert.

Dann kann ich eben nicht anbraten und dieses sanfte, lange garen, wie z.B. für Pulled Pork, das hab ich auch nicht.

Ob sich die Anschaffung lohnt, gerade für einen 1-Personen-Haushalt, das muß jeder für sich beantworten. Die Teile kosten ja schon ein Schweinegeld. Wir wollten unserem Mädel eigentlich auch die Billigvariante vom Lidl kaufen, die gabs aber monatelang nicht und dann haben wir uns für den TM 6 entschieden - und es noch keinen Tag bereut. Natürlich sind die günstigen Nachahmer auch toll und empfehlenswert. Aber ich sag halt, Thermomix gibt es schon seit bestimmt 30 Jahren und die haben die ganze Technik etc. entworfen. Die anderen springen jetzt nur auf den Erfolgszug auf. Ich für mich sag, es war die richtige Anschaffung.

Brauchen tut man das Teil nicht unbedingt, aber ich finde, man kocht gesünder, weil bei den Rezepten so gut wie keine "Koch- und Geschmackshilfen, wie z.B. Fixpäckchen oder Soßenpulver zum Einsatz kommen, und es macht unheimlich Spaß. Ich mag gerne Suppen und Eintöpfe und da gibt es unheimlich viel Rezepte. Die Angaben sind meist für 4 Personen. Ich friere oft was ein und esse es dann, wenn mal keine Zeit zum Kochen ist.
Mein Mann liebt den Milchreis oder den Pudding aus dem Thermomix. Früher Puddingpulver benutzt, jetzt wird alles mit frischen Eiern und Stärke gekocht.

Wir sind ja nur noch zu zweit, wenn mir die Rezepte zu reichhaltig vorkommen, teile ich und mache nur die Hälfte oder 2/3 des Rezepts. Klappt gut.

Ich kann halt nur empfehlen, vielleicht mal zu einer Vorführung zu gehen (weiß aber nicht, ob das wegen Corona momentan gemacht wird). Oder vielleicht jemanden, der so ein Gerät hat, mal zu bitten, ob man sich das Kochen damit mal anschauen kann.

Ich hab mir das Gerät bestimmt 15 Jahre lang verkniffen, weil eben so teuer. Mein Mann meinte dann, wenn ich es möchte, dann soll ich es mir zum 50sten Geburtstag gönnen. Das hab ich damals auch gemacht. Und sogar mein Mann findet, daß es eine gute Investition war - und sowas kommt selten von ihm, wenn es um Haushaltssachen geht.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Winterkind

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 13:40    Titel:

Ach ja - Platzbedarf. Meiner steht genau in der Ecke meiner Arbeitsplatte und nimmt da ca. 40x40 cm Platz ein.

(Henry van Dyke)

Martha

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 15:41    Titel:

Ich koche auch sehr gern Eintöpfe, Winterkind.

und für eine Person ist das Teil auch gut geeignet, kann ich mir vorstellen, Allysonn.
Wie Winterkind schreibt, du kochst damit einfach gesünder.
Selbst Mayonnaise, Ketchup, Brühwürfelpaste, Sauce Hollandaise...
alles kann selbst gemacht werden.

und Eis! Eis ist überhaupt der Knaller! gerade haben wir Blaubeereis gegessen, sooo lecker. und dauert 3 Minuten. dann natürlich mit gefrorenen Früchten. wir haben letztens Pfirsiche, Pflaumen und Birnen gekauft, in Stücken eingefroren... bei uns gibts jetzt Obst nur noch in Eisform.

Laughing Laughing Laughing

der Preis ist natürlich nicht ohne. Und eine Investition, die sich nur lohnt, wenn man den Thermi (wie meine Präsentationsfrau ihn liebevoll nennt..) auch wirklich regelmäßig benutzt.
Nicht wie bei anderen Küchengeräten, wird, wenns neu ist benutzt, und nach einer gewissen Zeit landet das Teil dann im Keller oder Abstellraum...

Ich habe ihn ja auch noch nicht lange, mal sehen... Wink
Aber ich denke, bei den vielen vielen Möglichkeiten werde ich ihn sehr lange benutzen und lieben.

Und Winterkind: ein sehr guter Tipp, die Zutaten ggf. zu halbieren!
daran habe ich auch schon gedacht, weil wir sind auch zu zweit.
Mein Mann meinte aber, dann wird das nichts...
Meine Rep.Frau sagt, wenn z.B. was zerkleinert wird, und es nur die Hälfte ist, kann es u.U. sein, dass das Messer nicht alles fasst... hmmm ausprobieren.

Übrigens haben wir vor 2 Wochen ein "Erlebniskochen" bei uns gemacht.

Ach, und für ganz Gesund Lebende: man kann auch sein Getreide selbst mahlen.

Schön, dass hier doch noch was gepostet wird..danke dafür!

Martha

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 15:45    Titel:

ach mir fällt noch was ein zum Platz...
das Teil ist ja recht schwer... und wenn gekocht wird, kommen wie bei einem Topf ja auch Dünste aus dem Thermi.

Unsere Rep. Frau hat da eine ganz tolle Idee gehabt, die wir gleich umgesetzt haben. Sie hat das natürlich auch.
von Ikea ein Brett ca. 40 x 40 kaufen- Hinten zwei kleine Rollen, vorne 2 Stopper montieren. Thermomix aufs Brett, vorn ein klein wenig hochheben und hin und her rollen!

jetzt steht er bei uns rechts neben dem Herd, benutzen wir ihn, rollen wir nach links aufs Ceranfeld vom Herd.
Nun kann die Dunstabzugshaube alles auffangen, wie beim "normalen" Kochen!

Selbermacherin

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 15:49    Titel:

Shocked Shocked
Es gibt schon einen TM6??
Krass! Ich hab den TM4 und liebe ihn! Der hat zwar kein Display und integriertes Kochbuch aber das brauch ich absolut nicht Smile
Dafür ist meiner in der Bedienung schneller und schreibt mir nicht vor wann und was bzw wieviel Zutaten ich zu benutzen habe *kicher*
Dieses durch ein Rezeprt geklicke würde mich kirre machen Smile
Ich hab den TM schon über 10 Jahre und er läuft im Durchschnitt jeden Tag 1x (mal mehr mal weniger Smile
Susanne

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Website dieses Benutzers besuchen
Allysonn

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 15:54    Titel:

Winterkind hat Folgendes geschrieben:

Brauchen tut man das Teil nicht unbedingt, aber ich finde, man kocht gesünder, weil bei den Rezepten so gut wie keine "Koch- und Geschmackshilfen, wie z.B. Fixpäckchen oder Soßenpulver zum Einsatz kommen,

Ooookay! DAS ist nun gar kein Argument bei mir: Ich kann auch ohne Thermi "ohne Fix" kochen... Das Zeug ist einfach nur.... nicht genießbar.

Ich habe auf der Arbeitsplatte keine 40x40 zum Abstellen. Der Tip mit dem Rollbrettchen und dann aufn Herd ist zwar gut, aber irgendwo muß das Baby ja auch stehn, wenn ichs nicht benutze... und wenns einmal IM Schrank landet, isses eh aus.

Also: Nix für Ally! Wink
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 15:54    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de