|
Vorheriges Thema anzeigen: Nadelkissen-Swap die 3. Nächstes Thema anzeigen: Nikolaus-AMC-Swap-Fotos |
Autor |
Nachricht |
TheaEvanda
|
Verfasst am: 26.04.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Ich habe neulich beim Aufräumen ein kleines Schätzchen entdeckt: Ein paar Stränge wirklich altes DMC-Stickgarn in... "Turkey Red". Das Garn ist ein echtes, nicht teilbares Garn und ist ein klitzekleines bisschen fahler und weniger glänzend als unser Anchor 47 Twist:
Einmal ohne Blitz
und einmal mit Blitz
Auf den Bildern kommt der Unterschied nicht wirklich so gut raus, merke ich gerade. Der Rot-Unterschied könnte allerdings auch vom Alter des Garns herkommen; die Kiste, die ich ausgeräumt und geordnet habe, hatte auch noch "Waschächte" voll entbastete Seidengarne mit dem Drei-Maulbeerspinner-Siegel. Das macht sie in etwa 100-150 Jahre alt...
Das DMC-Garn ist aber noch erstaunlich stabil. Zum Redwork werde ich es aber nicht nehmen, denke ich
Schoene Gruesse,
Thea
Nuernberg, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.04.2008, 17:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Cupcake
|
Verfasst am: 26.04.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Hui, das ist ja wirklich ein Schätzchen. Wo hast du das denn her? Hast du mal von einer Oma oder Tante das alte Handarbeiteskästchen geerbt oder so? Oder seid ihr in ein Haus mit Dachbodenschätzen gezogen?
Ich habe noch nicht das richtige Garn gekauft 8hatte ja leider zu dunkles genommen), dazu werde ich übernächste Woche ein paar Stoffitzelchen als Vergleichsprobe mitnehmen und dann im Laden an die Rottöne halten und einfach schauen, was am allerbesten dazu passt.
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
|
|
|
|
|
TheaEvanda
|
Verfasst am: 27.04.2008, 01:33 Titel: |
|
|
Ich habe die Kiste aus dem Nachlass der Großmutter einer Freundin bekommen. Die Erben können mit dem Handarbeitskram nichts anfangen, und so wurde ich jetzt mit all den feinen Sachen bedacht. Es ist sogar etwas krause Kanetille (Buillon) dabei (die braucht man zum Beispiel für Goldhauben).
Die meisten Stränge sind aber beinahe unentwirrbare Nester. Da habe ich noch etwas zu tun, bis sie wieder benutzbar sind.
Bei den Stoffen bin ich von Vorneherein mit dem 47er Sticktwist auf die Suche gegangen und wurde dann sogar fündig - in einem Laden in Nürnberg habe ich mich dann eingedeckt. Nach etwa 10 Mißerfolgen war das eine Goldgrube.
Garnfarben bei Anchor sind etwas eigen; die Rottöne sind nicht sehr schön schattiert. Wahrscheinlich wirst du, wenn du ein passendes Garn suchst, bei DMC eher fündig. Leider ist DMC in Deutschland aber nicht so allgegenwärtig wie MEZ/Anchor.
Gute Jagd,
Thea
Nuernberg, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
|
Cupcake
|
Verfasst am: 28.04.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Hm, ich weiß nicht, ob die bei dem Laden, wo ich hinfahren will (der da unten in den Köln Arcaden) auch andere als Anchor garne haben. Andererseits haben die so eine enorme Farbauswahl, dass ich da sicherlich die passende Farbe bekommen werde. So viele Rottöne habe ich beim letzten Mal gesehen! Und dann natürlich, mangels Stoffstücken zum Vergleich, doch eine zu dunkle Farbe gewählt.
So, machen wir nochmal kräftig Werbung für diesen Swap? Bald ist ja Anmeldeschluss und es wäre natürlich toll, noch ein paar mehr Mitnäherinnen und -stickerinnen zu haben. Wobei wir 9 auch schon gut sind.
Viele liebe Grüße,
Mein Blog:
|
|
|
|
|
susuko
|
Verfasst am: 12.05.2008, 12:36 Titel: |
|
|
Hallo, Juliane!
Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und habe eine Frage:
Wieviele Blöcke müssen für den Tausch gemacht werden?
Wenn es so viele wie die Decke sind, dann wäre mir das auf jeden Fall zu viel.
Ich bin nicht die schnellste und schreibe hier nur unter Vorbehalt...
LG, Susuko. _________________ LG, Susuko.
http://bysusuko.blogspot.com |
|
|
|
|
Cupcake
|
Verfasst am: 12.05.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Hey Susuko!
Nee, du musst natürlich nicht so viele nähen, wenn du nicht so viel Zeit hast. Wir machen Sets à 4 Stück, also vier gleiche, davon behält man einen und schickt die anderen drei weg.
Bei der Anmeldung kannst du angeben, wie viele Sets du machen möchtest - du bist auch mit einem Set herzlich willkommen! Dann hast du hinterher vier verschiedene Blöcke und das reicht ja auch für einen schönen Wandbehang!
Viele liebe Grüße,
Mein Blog:
|
|
|
|
|
Cupcake
|
Verfasst am: 13.05.2008, 13:29 Titel: |
|
|
Noch 2 Tage bis zum avisierten Anmeldeschluss... _________________ Asking a quilter to sew on a button
Mein Blog:
|
|
|
|
|
susuko
|
Verfasst am: 14.05.2008, 22:59 Titel: |
|
|
O.K., Ihr habt mich!
Ich bin dabei, klein aber fein, mit einem Set...
Aber es lockt doch...
LG, Susuko. _________________ LG, Susuko.
|
|
|
|
susuko
|
Verfasst am: 15.05.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Hallo!
Hab noch ne Frage zum weißen Stoff:
Traditionell sind die Redwork-Blöcke in "warmen" weißen Stoffen, ganz leicht ins creme gehend (laut meiner Kursleiterin) und die Rottöne in der Spannbreite bis bordeaux.
Nehmen wir ein eher "warmes" weiß oder "kaltes" "Reinweiß"?
Oder wollen wir das hier nicht weiter einschränken?
Ich tendiere zu den warmen Tönen.
Bis bald,
Susuko, die sich jetzt für ein Muster entscheiden muß... ) _________________ LG, Susuko.
|
|
|
|
Cupcake
|
Verfasst am: 15.05.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Huhu Susuko,
schön, dass du dich durchringen konntest.
Damit scheinen wir dann auch komplett zu sein. Also ich habe natürlich nichts dagegen , wenn sich später noch jemand anschließt, derjenige hat dann allerdings weniger Zeit...
Wegen der Farben, es gibt natürlich viele verschiedene Weißtöne, daher werden die sich dann schon evtl. minimal unterscheiden. Warmes Weiß denke ich ist völlig okay, solange es nicht zu sehr ins Beige/Creme geht - es muss eben noch als "Weiß" durchgehen und nicht als Creme. Auch die Rottöne werden sicherlich nicht alle gleich sein, da habe ich ja in den Regeln auch schon was dazu geschrieben. Ansonsten lassen wir uns einfach überraschen, was die anderen so zaubern.
Wenn keine Einwände mehr gegen die Regeln, so wie sie jetzt dastehen, bestehen, dann kann ich ja auch den "VORLÄUFIG" Vermerk da wegnehmen und alles nochmal für die Teilnehmer herumschicken.
Viele liebe Grüße,
Mein Blog:
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.05.2008, 18:00 Titel: Werbung |
|
|
|