Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hab da mal 'ne Frage!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Yoga Tasche
Nächstes Thema anzeigen: Handquiltlinien auftrennen?  
Autor Nachricht
Winterkind

BeitragVerfasst am: 15.11.2015, 15:45    Titel:

regtim hat Folgendes geschrieben:
An Winterkind:

Habe das Sandwich ziemlich dicht geheftet. Ging eigentlich auch relativ gut, es sind nur auf der Rückseite ein paar einzelne Falten.
Vorne sind es eher ungerade Nähte, die mich stören. Kam dadurch, dass ich das Sandwich nicht gleichmässig durch die Maschine bekommen habe. Hat sich immer wieder aufgerollt. Wie macht Ihr das? Habe mal irgendwo gelesen es gibt da solche Klammern um das Teil festzuhalten. Wo gibt es sowas?

Das mit den Knoten gefällt mir nicht so und Knöpfe möchte ich auf einer Kinderdecke auch lieber nicht anbringen, will ja meinen Großneffen nicht ersticken.

Handquilten kommt auch nicht in Frage, soll ja zu Weihnachten fertig sein. Very Happy Außerdem bin ich da warscheinlich nicht sehr geschickt, schon gar nicht wenn ich blind von unten stechen muss.

Zum Binding: Wie gerechnet Ihr die Breite der Streifen? Bin mir unsicher wie breit ich die Schneiden soll. Der Rand soll relativ schmal weren, damit nicht zuviel von den Rautenspitzen verschwindet. Lese hier, daß Ihr die Streifen meist 7 cm breit schneidet, aber das kommt mir etwas viel vor. Wie kann ich das besser berechnen, damit der Rand keine Luft hat.

Gruß
Regina

Regina, die 7 cm sind ja nicht das Endmaß. Von 7 cm siehst Du am Ende noch ca. 0.75 cm auf der Vorderseite.

Das Binding wird ja der Länge nach gefaltet, somit halbiert es sich schonmal. Und dann wird es Füßchenbreit angenäht. Wenn Du also einen Streifen von 3,5 cm Füßchenbreit vorne annähst, dann bleiben für die Rückseite noch ca. 2,25 - 2,5 cm übrig. Du schlägst das Binding ja an der Naht, die eben 0.75 cm breit ist, nach hinten um, um die offenen Kanten des Quilts zuverschließen. Was übrig bleibt, wird hinten mit der Hand angenäht.

Wobei ich für meine Gebrauchsquilts höchstens 6,5 cm zuschneide, es reichen aber auch 6 cm.

Bei Wandquilts habe ich auch schon mal nur 3,5 cm genommen, da ist er Rand dann aber einfach. Aber der Quilt hängt ja auch nur an der Wand und wird nicht beansprucht.

Und mit den Knöpfen hast Du recht. Ich wußte aber nicht, daß es eine Krabbeldecke wird.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.11.2015, 15:45    Titel: Werbung

regtim

BeitragVerfasst am: 15.11.2015, 16:36    Titel:

Zitat:
die 7 cm sind ja nicht das Endmaß. Von 7 cm siehst Du am Ende noch ca. 0.75 cm auf der Vorderseite.

Das Binding wird ja der Länge nach gefaltet, somit halbiert es sich schonmal.

Da hast Du natürlich recht, hatte ich nicht bedacht! Hab mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen und unzählige Binding-Anleitungen gelesen, aber irgendwie nie daran gedacht, dass er Streifen ja halbiert wird! Manchmal bin ich aber auch etwas schwer von Begriff! Embarassed

Danke für den Hinweis.

Gruß
Regina
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 15.11.2015, 17:19    Titel:

Regina, Dein Quilt gefällt mir gut ... udn der Erste darf ein bisserl "schräg"sein!!! Finde ich ...

Frank ... danke für den Link ... echt klasse.

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

stoffluchs

BeitragVerfasst am: 15.11.2015, 19:54    Titel:

Hallo Regina, schau mal hier:

https://www.naehmaschinenshop.biz/naehmaschine/singer/ersatzteile-singer-6038-neptun

Der dort aufgeführt Obertransportfuß müsste nach den Angaben auf dein Maschinchen passen.

Britta
Tinka

BeitragVerfasst am: 15.11.2015, 20:38    Titel:

FrankH hat Folgendes geschrieben:
Tinka hat Folgendes geschrieben:
Oberstofftarnsport

DANKE TINKA! Ich rolle mich gerade ab vor Lachen, weil ich sofort einen Gedanken hatte bei diesem Vertipper.

Das ist für mich das Wort des Tages!

Wenn ich mich mal wieder heimlich durch die Hintertür schleiche, die Treppe nach oben in mein Nähzimmer spurte und die prallgefüllte Riesentüte vom Patchworkladen oder vom Holländischen Stoffmarkt erstmal diskret verstecke, damit ich nicht wieder zu hören kriegen "Na? Haste wieder so'n Schweinegeld für Stoff ausgegeben?" dann ist das: OBERSTOFF-TARNSPORT! Laughing Laughing Laughing

Und mir ist es garnicht aufgefallen Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

BeitragVerfasst am: 15.11.2015, 21:40    Titel:

Hallo Stoffluchs,

danke für die Adresse.
Werde mal schauen wo ich dasTeil sonst noch bekomme, denn €15,- Versandkosten sind mir etwas viel.
Aber schon mal gut zu wissen, daß es doch einen gibt.

An Frank:
Danke für den Link, habe z.Zt. zwar keinen Ton, Aber nach den Bildern ist das ungefähr so wie ich es auch gemacht habe. Nur war mein Quilt viel dicker, daher auch mehr Probleme mit dem Durchstopfen.

Gruß
Regina
farbstich

BeitragVerfasst am: 16.11.2015, 14:55    Titel: Falten im Quilt?

Hallo Regina!

Herzlich willkommen im Forum! Schön ist dein erster Quilt geworden.
Das mit den versetzten nähten ist mir bei meinem 1. Quilt auch passiert!
Nun habe ich einen Obertransport und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Du fragtest nach den Klammern. Es gibt sogenannte Quiltklammern in gut sortierten Fachgeschäften. die sind recht teuer und ich bin auf Fahrradklammern (für die Hosenbeine) umgestiegen. (Fahrradladen)die sind zwar oval und nicht rund, leisten mir aber gute Dienste und kosten erheblich weniger.
Nun rolle ich entsprechend einen oder beide Ränder ein, nehme eine Rolle über die Schulter und kann quer in einem Rutsch durchnähen.
Hab mir das Video angeschaut, Was für ein Gewurschtel! damit käme ich gar nicht klar!!!!! Rolling Eyes

Übrigens hefte ich mein Sandwich nicht, sondern stecke es mit den gebogenen kleinen Quiltsicherheitsnadeln ab. So kann ich zwischendurch mal etwas korrigieren und Falten verhindern.

Wichtig ist auch, dass man den Quilt mit beiden händen neben der Nadel plattdrückt, dann geht er besser unter der Nadel durch.

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen, Birgit. ;o)
regtim

BeitragVerfasst am: 16.11.2015, 16:04    Titel:

Danke Birgit,

freut mich, daß er Dir und so vielen anderen gefällt. Wenn ich mir ansehe was hier so fabriziert wird kommt er mir doch recht armselig vor! Aber fürs erste Mal geht's schon, denke ich. Wink Und jeder neue Versuch kann nur besser werden, nicht wahr?

An diese Fahrradklammern hatte ich auch schon gedacht. Aber das hängt warscheinlich davon ab wie dick die Rolle ist, sonst funktioniert das auch nicht mehr.
Vorläufig werde ich aber wohl nicht mehr so ein Monstrum nähen, (jedenfalls nicht mit 2cm dickem Vlies). Very Happy Jetzt werden erstmal kleinere Brötchen gebacken.

Gruß
Regina
farbstich

BeitragVerfasst am: 16.11.2015, 16:15    Titel:

Meine Decken sind zwischen 120x 180cm und 145x 225cm groß,
das geht klein eingerollt mit den Klammern wunderbar. Du hast ja nicht den ganzen Quilt auf einmal drin. Außerdem fange ich gern in der Mitte an.

Grüßle Birgit.
Winterkind

BeitragVerfasst am: 16.11.2015, 22:24    Titel:

Regina, es macht mich traurig zu lesen, dass Du Dir mit deinem Erstlingswerk armselig zwischen den Meisterwerken vorkommt. Dein Quilt sieht gut aus und glaub mir, ich hab wirklich schön hässliche Quilts gesehen.

Bedenke: Unsere Wälder wären sehr still, wenn nur die Begabtesten Vögel singen würden.

Du wirst mit jedem Quilt, und sei er noch so klein, besser. Und es müssen nicht immer die kompliziertsten Muster sein. Schöne Farben und Stoffe mit einem einfachen Muster wirken oft wunderschön. Schau Dir nur mal die Amish- Quilts an.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.11.2015, 22:24    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 3 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de