Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie habt ihr sortiert?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Overlockmaschine
Nächstes Thema anzeigen: Vom Englischen Uebersetzen  
Autor Nachricht
ili-knili

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 18:18    Titel: Wie habt ihr sortiert?

Wie habt ihr Eure Stöffchen sortiert? Nach Farben, nach Grösse der jeweiligen Stücke, nach Herstellung (also was es mal werden soll) oder nach Verwendung (Weihnachten, Ostern etc.? Ich hab mittlerweile auhc ein paar Stöffchen udn weiss bei meinem geringen Platzangebot nicht so wirklich wie ich sie sortieren soll.... Bin gespannt wie ihr das so handhabt. Danke fürs antworten Smile

LG ila
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 18:18    Titel: Werbung

kleine Segelfliege

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 18:39    Titel:

Ich hab alte Schuhkartons genommen und nach Größe sortiert. 10-20cm, 30cm, 50cm und Reste. Innerhalb der Schukartons dann nochmal nach Farbe. Aber so viele Stoffe habe ich auch noch nicht.
Liebe Grüße,
Segelfliege
Bonnie

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 19:40    Titel:

Hi!
Batiks in einer Box, Weihnachtsstoffe in einer Box, und alle anderen Stoffe nach Farben.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Fototina

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 20:05    Titel:

so viel hab ich auch noch nicht, aber z.B. Weihnachtsstoffe hab ich jetzt separat im Schrank .... der Rest ist noch überschaubar ...
Nur alle Stoffe, die ich für irgendwelche UFOs brauche, hab ich separat in Tüten damit ich die nicht aus Versehen mal nehme für was anderes ....
Daphne

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 23:58    Titel:

Ganz schwierige Sache. Vor der Frage hing ich auch vor einer Weile und tue es auch immer noch.
Ich habe nicht so wirklich Platz, da ich die Stöffchen und alle anderen Nähsachen plus Näma auch in meinem (Kinder-)Zimmer unterbringen muss. Ich habe eigentlich nur ein paar Schrankfächer dafür.
- Die Weihnachtsstoffe habe ich dann seperat in einen Schuhkarton gepackt.
- Jeans in eine Tüte.
- andere Kleiderreste zum verschneiden in eine Tüte. (brauch ich nicht oft und weiß ich, was ich habe)
- ganz kleine Reste in eine kleine Box
- etwas größere Reste in eine kleine Box
- und dann für die größeren Projekte die Stoffe seperat gelegt
- Und die einzelnen Stöffchen habe ich dann nach Thema sortiert in einem Schrankfach auf kleine Stapel gestapelt.

Hört sich jetzt erst mal kompliziert an, ist es aber gar nicht. Smile Und es macht auch mehr Sinn, als es sich hier vielleicht anhört (für mich zumindest^^).

Entschieden, die Stoffe nach Thema und nicht nach Größe zu Farbe zu sortieren, habe ich mich, da ich oft zusammenpassende Stoffe gekauft habe und die dann auf vers. Stapel hätte tun müssen. Zum Beispiel Halloween Stoffe. Die paar gehörten zusammen, würden aber auf den grünen, schwarzen und orangen Stapel gehören. Also habe ich nach einer Weile System gewechselt. Smile

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 02:05    Titel:

Ich hab GLueck dass ich eins unserer Schlafzimmer in mein Naehzimmer umaendern konnte. Meine Stoffe sind in Plastikboxen grob nach Farbe sortiert. Dann hab ich meine Restekiste fuer alle kleinen Teile und Stoffstueckchen die schon paar mal als Projekte rangezogen wurden. Eine Box ist fuer Weihnachtsstoff, eine fuer Kindermotive, und dann noch so diverse Kisten wo ich irgendwie nicht weiss wo die hingehoeren.

Meine grossen Stuecke fuer Rueckstoffe sind in einem anderen Schrank.

OK ich geb's zu - es nimmt langsam Ueberhand.
monimoni

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 14:40    Titel:

Hab Stoffe nach Farben sortiert in Schuhkartons und dann noch für verschiedenen Größen eigene Kartons: 5x5 cm, 10x10 cm usw fertig zugeschnitten aus Resten. Dann noch ein Häufchen für Rückseitenstoffe und ein Karton für Randstreifen und Streifenreste. Das wird nach jedem Projektende alles wieder durchsortiert das es paßt.
Deja

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 15:38    Titel:

ich muss gerade sehr vor mich hinschmunzeln, bzw. eher in mich hinein.

ich meine, es reicht ja nicht, dass wir bei jedem projekt, arbeit ohne ende haben, nööö.
danach muss wieder alles sortiert werden, besonders die stoffe und die reste.
die ganz große frage, was darf denn nun weggeworfen werden?
dieses winzige eckstück kann ja bestimmt weg, aber das größere auf keinen fall.
das hat zur folge, dass ich nun ein körbchen mit winzigen stoffstückchen habe, welches dermaßen überquilt und ich alles nur noch reinstopfe, reindrücke und mir vornehme, zu sortieren, bzw. wegwerfe.
ich nehme es mir vor Shocked was für ein witz.

vor einiger zeit bekam ich von einer sehr netten forumsdame ein karton mit stoffresten geschenkt.
jaaaahaaa, das war doch die gelegenheit zum plastik-körbchen kaufen, sortieren und aussortieren.
tja, sortiert habe ich, den ganzen tag, aber aus nicht.

es ist einfach nur schlimm
Shocked

wie soll ich denn sortieren, nach winzigstückchen, nach farben, meine güte, ich weiß es einfach nicht.

ich werde diesen beitrag genau verfolgen, in der hoffnung, gute sortiertipps zu bekommen.

habt alle noch einen schönen tag

liebe grüße

deja Smile
Hilde

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 15:39    Titel:

Auch ich habe die Stoffe sortiert nach Farbe in ein grosze Plasticbox, die sehr flach ist und unter ein Bed gerolld werden kan. Weil die Boxen so flach zind, sehe ich alle Stoffe in einen Blick.
Stoffe, die ich sammle mit ein Muster / Quilt in Gedanken, also die zusammen 'gehoeren' , kommen in ein plastic Schuhbox . Die sind gerade grosz genug fuer einen ( ziemlich grozsen) Quilt .

Die reste ( so ungefaehr) weniger als 1/3 Fat Quarter, kommen in die Restekiste .
Ich habe mir vorgenommen um die Reste schon in vierecke oder hexagons zu schneiden (nach Groesze), aber ob ich dasz je wirklich tun werde??? Rolling Eyes
Sonnenhut

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 16:29    Titel:

Hallo,

ich habe ja auch nicht viel Platz und die Stoffe werden immer mehr.
Ich hatte jetzt vor kurzem folgende Lösung:
Das Barfach im Wohnzimmerschrank wurde leergeräumt. (Flaschen stehen jetzt in der Küche auf dem Schrank bis sie mal verdunsten)
Und im ehemaligen Barfach lässt sich der Stoff prima stapeln. Nach Farben sortiert. Dann noch extra Stappel für Weihnachten, Halloween, usw. Obendrauf sind die Kisten mit Rückseitenstoffen, verschiedenen Vliesen und eine Kiste mit den kleineren Resten (kunterbunt durcheinander)
Die Ufo´s incl. Zubehör tümmeln sich in eigenen Boxen überall im Wohnzimmer.

Petra

http://stoffwollegartenschnecke.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 16:29    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de