Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie habt ihr sortiert?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Overlockmaschine
Nächstes Thema anzeigen: Vom Englischen Uebersetzen  
Autor Nachricht
quiltoma

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 20:55    Titel:

Ich habe das ehemalige Zimmer meines Sohnes bezogen - inclusive Möbel Very Happy Zwei der Schränke sind Vitrinen. Dort habe ich die Stoffe unterteilt. In einem sind alle sehr großen Stoffstücke, im anderen die etwas kleineren - in beiden farblich sortiert. Nach Projekten sortiert geht bei mir nicht, weil (fast) immer erst der Stoff da ist. Durch die Scheiben sind die Stoffe geschützt, ich kann sie aber immer sehen. Das finde ich übrigens besonders schön. Andere Frauen öffnen gerne ihre Wäscheschränke und erfreuen sich an ordentlich gestapelte Bettwäsche oder Handtücher - ich gucke unglaublich gerne meine Stoffe an. In eine Pappbox kommen Panele, in eine zweite Kindermotivstoffe. Meine Reste sammel ich in einem dieser Stoffeinkaufskörbe mit Deckel. Die allerkleinsten Schnipsel kommen hier rein

Da mir dieser Scrapbag nicht gefiel, tut er dafür noch gute Dienste

http://quilttraum.wordpress.com/
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 20:55    Titel: Werbung

Daphne

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 22:05    Titel:

Mir gefällt deine Scrapbag dafür umso besser. Smile

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Stephanie

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 00:52    Titel:

Kann mich da nur anschließen Very Happy
Frag mich grad wie das wohl genäht ist Shocked hab so ne art Tasche bisher noch net gesehen.
Gruß Steffie
quiltoma

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 15:36    Titel:

Den Schnitt habe ich gekauft. Ist eigentlich nicht schwer zu nähen. Mir ist sie aber zu klein, und so richtig ordentlich genäht habe ich auch nicht.
Googelt mal unter "yin yang handbags" (in der Bilderansicht gibt es da ne ganze Menge)

hier habe ich den Schnitt gekauft, stell das mal ein, weil auf dem Foto auch gut die Seitenansicht zu sehen ist. Interessant ist die Lösung der Innentaschen - die entstehen quasi beim Nähen von alleine.

http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/73f44760e6aa1d7e1.12859510/anid/e8f46f8e833d5a4b3.45421329/Ying-Yang-Scrap-Bags---Patchworktasche/

http://quilttraum.wordpress.com/
Stephanie

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 17:01    Titel:

Hallo Quiltoma
Danke für den Link! Jetzt sehe ich auch wie die Seite gemacht ist Very Happy
Gruß Steffie
Brigie

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 20:41    Titel:

Ich hatte meine Stoffe bisher nach Farben geordnet in durchsichtigen Boxen gelagert.

Das hat sich auf Dauer nicht bewährt, denn wenn ich was suchte, musste ich immer den ganzen Stapel aus der Box rausheben, beim Durchsuchen einen Stoff nach dem anderen vom Stapel heben, dann wieder einordnen. Ich wünschte mir besseren Überblick und vor allem auch leichteres rausnehmen und wieder-einsortieren.

Jetzt hab ich alle Stoffe bis 50cm Länge in Quarter-Größe gefaltet (so wie die Quarters im Geschäft verkauft werden), so passen sie genau in die Stoff-Boxen vom Möbelhaus; und alle Stoffe, die länger sind als 50cm, sind so gefaltet, dass sie längs in diese Boxen passen.

Vier dieser Stoff-Boxen passen in die große durchsichtige Box. Wenn ich jetzt was suche reih ich die Stoff-Boxen vor mir auf, seh alles auf einen Blick und kann genauso ohne weiteres neue bzw. nicht verwendete Stoffe wieder zwischen die andern einsortieren.

Mit dem System bin ich jetzt zufrieden Very Happy

Liebe Grüße, Brigie

fadengerade

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 22:26    Titel:

Bei mir wird alles nach Farben sortiert. Da ich ja meist FQ kaufe, habe ich auch meistens gleich die passende Größe, die passen dann in allerlei Boxen, vom Schuhkarton bis zu den durchsichtigen vom Schweden. Alles was kleiner ist als 15 x 15 cm wird passend geschnitten (in Quadrate oder Rechtecke von Größen von 5 x 5 cm bis 5'' x 5'') und kommt in bunte Ikea-Böxle aus der Kinderabteilung. Und Streifen kommen in den Spiderweb-Beutel. Der sollte aber langsam mal wieder etwas geleert werden.

Betty
Website dieses Benutzers besuchen
Rici

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 00:07    Titel:

Also ich hab so sortiert:

- Batiks eine Kiste
- Weihnachten eine Kiste

Dann in Plastiktüten vom gelben Mübelhaus, wie vakumiert, in durchsichte Boxen vom Baumarkt:

- eine Box für WIPs
- eine für Stoffe, die schon verplant sind
- eine Kiste für rot, rosa, orange, gelb, lila, weiß
- eine Kiste für blau, grün, braun, schwarz, große Muster
- eine Kiste Stoffreste
- eine Kiste Vleecereste
- eine Kiste Fliesreste
- eine Kiste Vleece/Flies7
- eine Kiste Bänder

Wow Very Happy Viele Kisten Very Happy

Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/

Idea Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.Idea
Stichli

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 16:42    Titel:

Hallo ich habe meine stoffe in einen ausgedienten schrank von der enkeltochter untergebracht.
bin auch in der glücklichen lage ein nähzimmer mein eigen zu nennen.Da brauche ich nicht immer alles sauber zu halten. klatsch

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 16:58    Titel:

Hallo, die Tasche ist doch toll Laughing Nach dieser Anleitung werd ich googlen.
Und nun zur Stoffsortierung: Hab vor ca. 3 Wochen mal wieder neu sortiert Cool . Kleinere Stücke gerollt in durchsichtige Kisten/Schuhkartons gestellt, nach Farben sortiert Very Happy
Eine Kiste für die Sorte: Kann ich keiner bestimmten Farbe zuordnen, da zu bunt Laughing , Weihnachten extra.
Große Stücke in große Klarsichtboxen. Hat ganz gut geklappt Cool Liebe Grüße an alle, Sonnenblume
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 16:58    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Seite 3 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de