Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wer hat Erfahrung mit Brotbacken nach alten Rezepten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Vorheriges Thema anzeigen: Französischer Aperitifkuchen (pikant-würzig)
Nächstes Thema anzeigen: Kekse für Hunde und Menschen  
Autor Nachricht
Ferra

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 16:03    Titel:

Ich habe eben Brot gebacken, aber mit Hefe. Es geht auf ein Rezept aus diesem Buch: Link zum Buch zurück, bei dem einfach aus Mehl, Salz, Trockenhefe und Wasser ein Teig gemacht wird, der sich lange Zeit im Kühlschrank hält und dann portionsweise verbacken werden kann.
Ich habe ein bisschen abgewandelt ( 1 kg Dinkelmehl, 500 g 550er Mehl (mit ein paar Haferflocken), 1,2 l Wasser, 1 1/2 Päckechen Trockenhefe und knapp 30 g Salz (was aber ein bissl viel war)) und nach kurzer Zeit war der Teig fast aus der Schüssel gesprungen... Habe also schnell das erste Brot gebacken und den Rest in den Kühlschrank gestellt. Bin mal gespannt, wie lange das hält. Das Brot selbst war auf jeden Fall erstaunlich lecker und ging wirklich ratzfatz, da man die Zutaten nur mit einem Löffel verrührt und nicht lange kneten muss. War selbst erstaunt.
An Sauerteig habe ich mich bislang aber nicht versucht. Vllt. später mal Smile (gerade hab ich ja noch genug Hefeteig ^^)

@Gerda: dein Teig hört sich aber auch interessant an, kann mir gut vorstellen, dass das ebenso funktioniert.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 16:03    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 22:24    Titel:

Mein Brotrezept hatte Schinken und Kaese drin und sah auf dem Bild super gut aus. Beim Backen roch es himmlisch im Haus. Was allerdings aus dem Ofen rauskam sah einem grossen flachem Wagenrad aehnlich. Ein Baecker sagte mir spaeter dass ich durch das Salz im Schinken die Chemie zu viel veraenderte und dass das Brot deshalb nicht aufgehen konnte. Hat aber trotzdem gut geschmeckt.

Den Sauerteig selbst kannst du im Kuehlschrank lange aufbewahren. Meine Schwimu hat ihren schon seit Jahren laufen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Seite 4 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de