Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Veganer oder bekennender Fleisch(fr)esser

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 13.02.2017
Nächstes Thema anzeigen: Dienstag, 14.02.2017  
Autor Nachricht
chilipatch

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 20:06    Titel: Veganer oder bekennender Fleisch(fr)esser

Aktuell im Fernsehen: Hot Dogs, Schnitzel, Hamburger etc. aus Soja, Lupinen oder ähnlichen Ausgangsprodukten, die angeblich schmecken wie das Original!?!
Wenn ich auf vegane Ernährung für mich bestehe( trifft auf mich nicht zu), warum soll das dann wie Fleisch schmecken oder so heißen oder zumindest so aussehen?
Ich mag sehr gerne Gemüse und Salate in allen Varianten, das soll dann auch keine undefinierbare Masse sein.
Mein Mann hat das gerade mal wieder im Fernsehen gesehen und will das unbedingt probieren, da spricht ja nichts dagegen, aber doch nicht auf der veganen Schiene als Pseudofleisch. Habt ihr in dieser Richtung schon was probiert du Erfahrungen gemacht?

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 20:06    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 20:30    Titel:

Hei!
Geht mir ähnlich. Fleisch aus Gemüse? Muss nicht sein. Macht es vielleicht für Einsteiger einfacher?
Hab mal 2 Monate vegan gelebt und über 2 Jahre vegetarisch, jetzt ess ich nur ab und an Fleisch, glaub, wenn ich alleine wäre, dann noch weniger.

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 21:01    Titel:

Also Fleisch aus Gemüse ist nichts für mich... Gemüse aus Fleisch tät mir da schon eher gefallen Laughing

Steve

Hast du eine Mutter, dann hast du immer Butter.
Mutter ist die beste Frau.
Und der Schrank ist immer voll Butter.
Mutter hat die schönsten Kleider.
Und der Schrank ist immer voll,
voll mit Butter für das Butterbrot.

Helge Schneider
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 21:15    Titel:

Ich habe mal 3 Monate wirklich eisern vegan gelebt ... aber nie Fleisch durch andere Produkte "ersetzt" ... denn es gibt schon tolle vegane Gerichte, da muss man nicht "schummeln".
Aber wer Tofu o.ä. mag ... gerne ... ich nicht so.
Ich wollte das gerne mal testen ...
Um dann sagen zu können, es ist nicht als dauerhafte Ernährungsform für mich gedacht.
Ich habe gerne fleischfreie Tage ... aber Eier und Käse mag ich schon sehr.
aber bewusster einkaufen ... und schauen, woher meine Produkte kommen, das mache ich gerne.

Aber ohne Ersatzprodukte ... kein Allesesser käme auf die Idee, aus Hackfleisch einen Salatkopf nachzubilden.

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

KarinH.

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 21:36    Titel:

Mein Mann hat jahrelang vegetarisch gelebt und ich somit die meiste Zeit auch.
Bei uns gab`s dann zuhause eben kein Fleisch, sondern für mich, wenn wir ausserhalb essen waren.

Seit unsere Kinder auf der Welt sind, ist das Fleisch wieder bei uns eingezogen und auch mein Mann isst es wieder.
Aber wir schauen, woher es kommt. Wir haben das Glück, in unserem Ort einen Metzger zu haben, der nur Tiere aus der Umgebung schlachtet und das sehr human.

Wir essen trotzdem immer noch sehr gerne vegetarisch.
Sauce Bolognese gibt`s bei uns auch meistens mit Soja-Schnitzeln (und den Unterschied zu echtem Hackfleisch merkt kein Mensch, wenn man es richtig würzt).
bine66

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 22:17    Titel:

Es gibt sogar so Dinger, die aussehen wie halbe Hähnchen und dabei aus Tofu oder ähnlichem sind. Das finde ich krank. Wir essen wenig Fleisch, dann suche ich Rezepte raus, die fleischfrei sind, Fleischersatz brauche ich da nicht.

Unsere Tochter ernährt sich seit einem Jahr vegetarisch. Wenn es dann bei uns mal sowas wie Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gibt, bekommt sie anstatt des Fleisvches Gemüsebällchen oder Valess-Schnitzel, damit sie auch eine vollständige Mahlzeit hat. Diese Schnitzel schmecken mir übrigens auch. Wenn ich aber für uns alle fleischlos koche, dann ohne Fleischersatz, es gibt doch so tolle Rezepte.
cookiemuffin

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 22:17    Titel:

ich würde gerne ganz auf Fleisch verzichten, aber ich mag den Geschmack von Fleisch. Da mein Mann eine Milcheiweißallergie hat und somit alles was mit Milch und Käse zusammenhängt für ihn tabu ist, ist das Fleisch leider fester Bestandteil beim Speiseplan. Wir essen aber bewußt, keine Riesenschnitzel und ungefähr 80 % aus Biohaltung. Ich kann nicht nachempfinden, dass Fleisch billiger verkauft wird, als manche Gemüse- oder Obstsorten.
LG Kirsten
Fleckerl-Oma

BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 05:41    Titel:

Wir essen fast kein Fleisch und es geht uns super dabei! Allerdings muß ich dazu sagen, dass wir Gemüse, Obst und Salat lieben und uns schon immer lieber so ernährt haben. Ersatz finde ich auch doof! Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauche ich meinen Körper nicht "auszutrixen"! 1x im Jahr ne warme Leberkässemmel, wenns uns gustert ist doch ok und schadet bestimmt nicht!

BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 08:36    Titel:

Ich esse gerne Fleisch! Aber erstens nicht sehr oft und zweitens kaufe ich es nur dort wo ich die Herkunft und die Verarbeitung kenne - sprich beim Metzger meines Vertrauens!
Ich denke der Mensch ist von Natur aus als "Allesfresser" Wink angelegt also sollten wir uns auch danach richten aber eben halt mit Maß und nicht jeden Tag mit Bergen von Fleisch und Wurst.

Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
bollewulle

BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 08:57    Titel:

Ich hab mal 7 Jahre vegetarisch gelebt. Das ist aber schon eine Weile her. Damals fand ich am mühseligsten, dass ich mich immer verteidigen musste, weil ich "soviel Umstand mache". MIr hat dieser Soja-Aufschnitt-Ersatz schon geholfen, weil ich fast nur deftig mag und noch nie ein großer Salat- oder Gemüsefan war. HaLbe Hähnchen nachgeformt aus Soja hab ich nie gesehen, hätte ich aber auch damals schon abartig gefunden.
Auf Dauer konnte ich die Bitterstoffe vom Fleischgeschmack nicht ersetzen.
Aber man kauft danach schon anders ein. Inzwischen gibt es drei für mich erreichbare Bio-Super-Märkte, da kann ich wenigstens Fleisch kaufen, dass angeblich nicht vorher lebend quer durch Europa transportiert wurde. Aber bei allen dreien ist es ziemlich aufwendig, schlecht zu erreichen und schlecht zu parken bzw. den Parkplatz zu verlassen.

Vieles hab ich beibehalten. Hackfleisch zb wird in Soßen u.ä. auch ersetzt, das stimmt, das merkt keiner, der es nicht weiß.
In Suppen dürfen die Veggie-Bällchen inzwischen nicht fehlen, da kommen sogar Reklamationen von meiner Lotusblüte.
Und so weiter.

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 08:57    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de