|
Vorheriges Thema anzeigen: Crazy Patch.... Nächstes Thema anzeigen: ein paar fragen... |
Autor |
Nachricht |
Barbara
|
Verfasst am: 29.02.2008, 14:48 Titel: Transport einer angefangenen Hexagon-Decke |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder - leider haben mich Arbeit und Kinder so beansprucht, dass ich nur entweder Internet-surfen ODER nähen konnte. Ratet mal, wofür die Entscheidung gefallen ist
Nun meine Frage: Ich habe als Handnähprojekt (abends will frau ja manchmal fernsehen) eine Hexagon-Decke angefangen (English Paper Piecing, Kantenlänge d. Sechsecke 2 inch). Nun wächst das Ding langsam aber sicher und stellt sich als recht sperrig heraus. Wenn ich die Decke in eine Schachtel packen will, müsste ich entweder die Schablonen knicken oder anfangen, von der Mitte her welcher rauszunehmen. Ich dachte aber, die sollen bis zum Schluss drinbleiben??
Wie macht Ihr das denn? Geknickte Schablonen können ja auch nicht das Mittel der Wahl sein
Viele Grüße aus dem verregneten und windigen Bayern,
Barbara |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.02.2008, 14:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 29.02.2008, 14:57 Titel: |
|
|
die inneren kannst du ohne bedenken raus machen,
dann lässt es sich etwas besser zusammen legen
und du kannst die schablonen wieder verwenden
hauptsache du lässt die äußeren drin  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 29.02.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Richtig, alle inneren raus. Nur die, an die noch angenäht wird, bleiben wirklich drin.
Sonst musst ja auch wirklich zu viele Schablonen machen.
Viel Spaß und da beneide ich Dich richtig. Meine wurde nie so schwer, dass es erwähnenswert wäre.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Barbara
|
Verfasst am: 29.02.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Aaaah! Alles klar! Irgendwie dachte ich, das "dürfte" man nicht. Manchmal steht man sich vor lauter Denken echt selbst im Weg...
´
Vielen Dank für Deine Bewunderung Noch bin ich ja nicht annähernd fertig. Eigentlich sind auch Sechsecke gar nicht so recht mein Ding, aber für meine Schwiemu, die nächsten Januar 70 wird, passt das in blumigen Stoffen ganz toll. Und die Technik des English Paper Piecing finde ich eigentlich supergut: Wenn man die Schablonen sauber gebastelt hat, wird alles exakt, auch wenn man ansonsten nicht die Zuschneidekönigin ist. Und die Nähte sehen besser aus als ich gedacht hätte.
Falls die Decke jemals fertig wird, gibts ein Foto
Liebe Grüße und vielen Dank für den Tipp!
Barbara |
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 03.03.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Ich bastel auch an so einem Teil.Lauter rosenstoffe und der hintergrund in vielen verschiedenen Grüntönen.Stell doch mal ein bild ein, damit ich wieder motiviert werde liebe Grüsse Sybille |
|
|
|
 |
marly

Anmeldungsdatum: 12.05.2007 Beiträge: 315 Wohnort: in der alten Heimat
|
Verfasst am: 07.03.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Gibt es denn keine "NUR MUT" - Rubrik für Blumengarten-Projekte , da könnte man Bilder und Fortschritte sehen. Ich arbeite seit Sept. 2006 auch an so einem Teil, das aber noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass ich die Pappen knicken müsste Aber wenn sie etwas verknickt sind, kann man/frau sie gut plattbügeln, klappt einwandfrei. Bild lohnt sich noch nicht .... (Allerdings bastel ich mir meine Hexagone von 1" nicht selber) _________________ stoffige Grüße von Marly
---Heute patch' ich, morgen putz' ich --- auch nicht!!
www.patchworkkiste.eu |
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 07.03.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Ja das wäre es , alle die einen angefangenen Hexagon liegen haben und immer wieder mal sporadisch dran arbeiten und dann wieder denken, der wird ja nieeeee fertig.......Da könnte sich so ein Mutmachen positiv auswirken Ich zeig euch jetzt einen, den hat eine gute Bekannte für ihre Schwiegertochter genäht liebe Grüsse Sybille
Zwei Jahre hat sie dran gesessen
 |
|
|
|
 |
marly

Anmeldungsdatum: 12.05.2007 Beiträge: 315 Wohnort: in der alten Heimat
|
Verfasst am: 07.03.2008, 17:33 Titel: |
|
|
woow. toll kann ich nur sagen!! Da verschlägt es mir die Sprache!!! _________________ stoffige Grüße von Marly
---Heute patch' ich, morgen putz' ich --- auch nicht!!
www.patchworkkiste.eu |
|
|
|
 |
lebiann01

|
Verfasst am: 07.03.2008, 18:28 Titel: |
|
|
OHHHHHHHHH
Wunderschön. Bin begeistert.
Arbeite auch grade an einem Blumengarten, Bild lohnt sich auch noch nicht wirklich. Die Vorarbeiten sind schon gut fortgeschritten ( Stoff schneiden, auf die Hexagone bringen ... )
Jetzt heißt es Blümchen nähen, nähen, nähen ... _________________
Liebe Grüße aus Trier
Bianca |
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 08.03.2008, 12:22 Titel: |
|
|
Trotzdem zeigt das doch mal egal ob gerade am Zuschneiden oder zusammen nähen , wir friemeln doch alle so an unseren decken und es ist bestimmt schön in einem viertel Jahr zu sehen, das sie wieder gewachsen ist liebe Grüsse Sybille |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.03.2008, 12:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|