|
Vorheriges Thema anzeigen: Transport einer angefangenen Hexagon-Decke Nächstes Thema anzeigen: Kann ich durch das Binding die Decke auch vergrößern? |
Autor |
Nachricht |
Lady Aline

|
Verfasst am: 14.11.2009, 14:26 Titel: ein paar fragen... |
|
|
ich sehe schon, selbst ich kann wirklich noch was lernen... das mit den quadraten was sowas...
ok ich habe ein paar fragen an die erfahrenen und in die techniken eingeweihte.
wie viel nahtzugabe gebt ihr? (hatte bis jetzt immer 1cm einberechnet)
inch oder cm womit arbeitet ihr? oder ist das anleitungs abhängig... was macht ihr bei eigendesigne? (als schneiderin sind mir cm halt vertrauter)
eigendesigen, wie entwerft ihr was? in kleinerem masstab oder gleich eins zu eins?
.. das war es vorerst... hab aber sicher bald noch mehr, nach weihnachten sollen gössere proyekte folgen die mich schon beschäftigen. _________________ Grüsschen
Andrea
-----
das leben ist wie obst... manchmal ist der wurm drin. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.11.2009, 14:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 14.11.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Also, die klassische PW-Nahtzugabe ist bei cm 0,75 cm und bei inch 1/4 inch. Das ist wichtig, wenn du nach Anleitung nähst, weil das ja immer so eingerechnet ist, und wenn du dann eine andere NZG nimmst, kommts nicht hin.
Ich nähe inch oder cm je nach Anleitung, fast lieber inch, aber das hängt an meinem Zubehör - mein inch-Lineal rutscht weniger auf dem stoff, weil anderer Hersteller, und meine NäMa hat so einen netten inch-Fuß mit Kante, an der man den Stoff für die 1/4 inch-NZG entlangführen kann, da wirds bei mir genauer aber das sollte bei einer Schneiderin ja kein Problem sein.
Eigenentwürfe (soweit überhaupt vorhanden) hab ich bis jetzt nur in klein gemacht, in Orginalgröße? So großes Papier hab ich ja gar nicht ... _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 14.11.2009, 15:24 Titel: |
|
|
Also wenn ich mir einen Block zeichne, dann in Originalgröße. Entwürfe für Decken nach Möglichkeit im Maßstab 1.10 oder ich mach mir überhaupt nur Skizzen. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 14.11.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Ich nähe in cm, liegt aber auch am Zubehör. Nahtzugabe 0.75 cm.
Wenn ich Entwürfe mache nehme ich einen Din a 4 Block und dann überlege ich mir erst die Gesamtgröße, male da in einem passenden Maßstab auf, einzelne Abschnitte oder Blöckchen male ich wenn möglich in Originalgröße auf. Wenn das nicht geht, schreibe ich aber auf jeden Fall die Original-Maße dran! Dann gibt es keine Rechenfehler.
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 14.11.2009, 21:12 Titel: |
|
|
die "1cm"-Nahtzugabe kommt meist aus der Bekleidungs-Nahtzugabe, obwohl das meist sogar schon knapp ist.
Beim Patchwork ist es da schon viel einfacher - wie meine Vorgängerinnen schon sehr schön erklärt haben, können wir das Maß des entsprechenden Nähfüßchen nehmen. Ein Anzeichnen auf der Rückseite ist damit so gut wie hinfällig und das Versäubern der Kanten ist auch nicht erforderlich - _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 14.11.2009, 23:52 Titel: |
|
|
- cm und inch nach Bedarf. Je nach Anleitung, wenn ich frei nähe, dann meist cm, ist für mich eben auch einfacher als alte Modellbauerin .
- freie Entwürfe: ich skizziere Decken ohne Größenmasstab, evtl. noch mal mit Kästchenpapier für eine genauere Aufteilung.
Die Endgröße ergibt sich, ich habe da nur Zirka-Maße wenn ich beginne. Soll heißen, ich nehme 140x200 an und dann ist es mir egal ob es 138x203 wird.
Ich nähe nur selten traditionelle Blöcke wo alles genau passen muss, deswegen keine 1:1-Entwürfe.
Mach es so, wie es für dich am Bequemsten ist.
Lg, britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Lady Aline

|
Verfasst am: 15.11.2009, 09:10 Titel: |
|
|
danke euch mal vorerst, irgend wann hab ich sicher noch mehr dumme fragen.
... ja das mit 1cm ist aus der schneiderei, sozusagen die kleinste tollerierbare nahtzugabe beim zuschitt... ich muss mich zwingen beim patchen "kleiner" zu denken. _________________ Grüsschen
Andrea
-----
das leben ist wie obst... manchmal ist der wurm drin. |
|
|
|
 |
salvia
|
Verfasst am: 15.11.2009, 17:38 Titel: Nahtzugabe |
|
|
*lach* bei mir ist´s genau anders rum. Hab im Sommer einen Nähkurs gemacht und die 2 cm- NZ war echt gewöhnungsbedürftig!! Ich rechne auch mit 0,75 bzw. 1/2 Füßchenbreite NZ. _________________ lieben Gruß salvia |
|
|
|
 |
|
|