|
Vorheriges Thema anzeigen: YLI Quilting Garn 40/3PLY Nächstes Thema anzeigen: Fragen zum Maschinenquilten |
Autor |
Nachricht |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 28.12.2014, 14:43 Titel: |
|
|
Oh ja, Stoffe sortieren .... immer wieder nehme ich mir das vor - uuuuund verschieb's dann doch wieder.
Mir geht es da auch wie Spitznadel, viele Bekleidungsstoffe im Schrank und kein Platz für Patchworkstöffchen. Also - liegt alles noch in einer riesigen Box mit Rollen (60 l) die auch schon mächtig überquilt. Die Restekiste hat das gleiche Format und ist im Moment noch sehr durcheinander gefüllt. Muß ich auch nach Farben sortieren, in Beutel stecken und dann können sie wieder in die Kiste. Irgendwann, wenn ich mal viel Langeweile bekomme (was ist das eigentlich - Kopf kratz, lach) will ich damit mal was mit POTS-Schablonen nähen.
Ab Januar 2015 habe ich mir aber ganz fest vorgenommen, mal die beiden Schränke richtig zu "entrümpeln". Viele creative Dinge mache ich nicht mehr, somit werde ich das in eine riesige Mülltüte stecken und zum Kindergarten bringen. Die werden sich mit Sicherheit über Bastelsachen, Stoffstücke und Wolle freuen und die Kinder können sich daran austoben. Wegzuschmeißen täte mir nämlich echt leid.
Jetzt kennt ihr meinen "Guten Vorsatz für 2015"  _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.12.2014, 14:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 28.12.2014, 15:59 Titel: |
|
|
was sind denn POTS Schablonen?
Also ICH habe übrigens gerade meine Stoffreste hübsch fein sortiert und gestapelt... passen in eine kleine Papiertüte und sind fast alle braun  _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 28.12.2014, 16:59 Titel: |
|
|
Bianca hat Folgendes geschrieben: |
was sind denn POTS Schablonen?
Also ICH habe übrigens gerade meine Stoffreste hübsch fein sortiert und gestapelt... passen in eine kleine Papiertüte und sind fast alle braun  |
Sorry, wenn man nicht noch einmal nachliest, natürlich heißt das POTC, schau mal hier--> findest Du sie, unter Sechseck-Schablonen. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 28.12.2014, 17:00 Titel: |
|
|
Sind das vielleicht eher POTC Schablonen, Patchwork of the Crosses? Das sind langgezogene Sechsecke fürs Lieseln.
Ich habe meine Stoffe auch immer noch sortiert. Eigentlich würde ich nach Farben sortieren, aber ich habe viele Stoffe, die ich in passenden FatQuarter Sets bekommen habe. Wenn ich die auch nach Farben sortiere, dann reiße ich die Sets auseinander.... schwiiiiiiierig.
Neben Farben könnte ich mir noch vorstellen, Batiks, Handgefärbte, Selbstgefärbte, Motive (Hunde, Nähaccessoires, blaue Japaner, KF´s, alte Hemden, Weihnachten usw) und natürlich viiiiiele Reste und Restchen.
Da ich auf Vorrat Hexas hefte, z.B. im Urlaub, in 1,5cm und 1cm wird fast alles aufgehoben. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 28.12.2014, 21:23 Titel: |
|
|
ach du Schreck was ist denn das? Sieht nach wahnsinnig viel Geschnippel aus... was ist lieseln? Ich mach mich mal auf die Suche.. _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 29.12.2014, 10:36 Titel: |
|
|
Ein Thema das niemals an Aktualität verliert
Ich habe zuerst mal nach Stoffart sortiert. Bekleidung, Filz, Leder, Bündchen und Patchwork. Dazu noch ein Stapel mit Bekleidungsstoffresten.
Innerhalb der Patchworkstöffchen habe ich nach Farben sortiert. Dabei von hell nach dunkel. Da ich nich soo viel extra wie Weihnachtsstoffe z.B. habe, sind die noch mit dabei.
Bei Resten bin ich ziemlich rigoros. I heb da nix auf. Hab auch den Platz dafür net. |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 29.12.2014, 13:48 Titel: |
|
|
Bianca hat Folgendes geschrieben: |
ach du Schreck was ist denn das? Sieht nach wahnsinnig viel Geschnippel aus... was ist lieseln? Ich mach mich mal auf die Suche.. |
Aber wenn Du irgendwo "La Passion" lesen solltest, sofort die Seite verlassen. Das scheint ein hohes Infizierungspotential in sich zu bergen...  _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Vera

|
Verfasst am: 29.12.2014, 17:05 Titel: |
|
|
Maaia hat Folgendes geschrieben: |
Aber wenn Du irgendwo "La Passion" lesen solltest, sofort die Seite verlassen. Das scheint ein hohes Infizierungspotential in sich zu bergen...  |
Ich ahnte das schon und geh dort vorsorglich nicht lesen ...
Ich las jetzt in den Weiten des Nets, dass man die Stoffe auch rollen
und hochkant in Kisten, Körbe stellen kann: Macht das hier jemand?
Rein theoretisch ... müsste der Stoff dann auch "glatt" bleiben ... _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
 |
nähundsing

|
Verfasst am: 01.01.2015, 18:51 Titel: |
|
|
Ich glaub, zum Rollen, muss der Stoff ja schon nnoch eine gewisse Größe haben, dass geht mit kleineren Stücken sicher nicht so gut, oder?
Und meine liegen wild durcheinander in einer großen durchsichtigen Box Zwar glatt ausgelegt, aber halt üüüüüüüüberhaupt kein System drin. Und so rutschen die, die ich nicht so gerne mag, irgendwann ganz nach unten in die Vesenkung und tauchen dann, wenn ich was bestimmtes suche, ganz unerwartet wieder auf  _________________ Gruß von Elke
If you look the right way you can see that the whole world is a garden |
|
|
|
 |
|
|