|
Vorheriges Thema anzeigen: Vorlagen für Hexagon und Fünfecke! Hilfe! Suche! Nächstes Thema anzeigen: Aufbewahrung Hexagons |
Autor |
Nachricht |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 28.01.2014, 09:17 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe es hier irgendwo im Netz gesehen -
da hat eine Frau ein Kuchengitter an einer flachen Holzleiste befestigt und schiebt das unter dem Quilt entlang, wenn sie die Pistole benutzt.
Find ich eine preiswerte boden- und rückenschonende Idee und sehr praktikabel
Für Parkettböden könnte man ja Filzgleiter auf den Rücken der Leiste kleben und bei Teppichböden diese glatten Dinger  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.01.2014, 09:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
granny
|
Verfasst am: 28.01.2014, 09:32 Titel: |
|
|
Bisher hat ein Kuchengitter auf unserem Parkett nix angerichtet.
Muss aber mal besser drauf achten, ob doch!
Meine Schwierigkeit mit dem micro stich ist, dass ich manchmal etwas schräg "schieße". Dann verkürzt sich der Steg im Quilt minimal.
Und schwupps, kann ich das Ding nach dem Quilten nur unter allerhöchster Aufmerksamkeit entfernen!
Lies: Ich schneide ein Löchlein in den Stoff, wo ich nur den Steg erwischen wollte.
Gibt einen tollen Schubs in Richtung Kreativität!
Supertipp, nach euren positiven Erfahrungen, nun auch nach so einem Entfernungsdings zu gucken!! |
|
|
|
 |
Atarashii

|
Verfasst am: 28.01.2014, 14:35 Titel: |
|
|
Ja, das Entfernungsdings hab ich mir auch bestellt, kommt allerdings nach weil es nicht lagernd war. Schätze bis dahin komme ich ohne zurecht. Aber hast schon recht, mit der Schere oder dem Trenner ist es gefährlich. |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 28.01.2014, 16:26 Titel: |
|
|
Ich benutze meinen nicht mehr.
Mal abgesehen davon, dass ich einige sehr hässliche Löcher in den Fingern hatte, was ja eigene Doofheit ist, finde ich das Entfernen der Fäden schwierig.
Auch mit dem speziellen Entferner habe ich mir einige Löcher in den Stoff gemacht. Da ich viel mit Minkee-Rückseiten arbeite, finde ich die Fäden nicht mal alle.
Fazit ist für mich, dass bei all dem Geld was ich für die Materialien ausgebe, auch noch eine halbe Flasche Sprühkleber dranhängt. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 28.01.2014, 19:35 Titel: |
|
|
Ja, seit neustem sprühe ich auch wieder lieber, weil beim Fleece für diverse Aktionen die Heftfäden nicht gerne auf der Rückseite rauskommen. Und sprühen geht auch super schnell.  _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
granny
|
Verfasst am: 29.01.2014, 11:01 Titel: |
|
|
Ja, mir scheint, es gibt einfach nicht die vollideale Verfahrensweise zum Heften der Quilts.
Nicht jede/r rutscht locker auf dem Fußboden rum, andere haben Lösungen für sich gefunden. Dieser micro stich scheint wohl weniger geeignet bei dickem Vlies und Kuschel-Rückseiten, zu kleben scheint auch nicht immer "das Gelbe vom Ei"...... usw. usw. Und je nach Quiltgröße oder Innenleben kann sich das ja auch ändern.
Seit ich nicht mehr so gerne auf den Knien rumrutsche und hefte, oder mit den Sicherheitsnadel "hefte", benutze ich gerne das Klebespray. Nebelt wenig, habe also keine Gesundheitsbedenken. Wenn ich gut gezielt klebe, verhunze ich auch nix.
Mit verklebten Nadeln habe ich bei den Spezialklebern bisher noch keine Probleme. Allerdings komme ich auch nie dazu den Quilt sofort unter die Nähmaschine zu bringen. Vielleicht ist das der Grund?
Vom microstich werde ich besser darauf achten, dass ich senkrecht "schieße" und nun erst mal bei dünnerem Vlies. Microstich und Kuschelrückseiten sind auch erst mal erledigt, selbst wenn ich diese Hefter ja dann von der Vorderseite entfernen kann. Schließlich habe ich, ebenfalls auch auf der Vorderseite, das Winz-Löchlein geschnitten gehabt!
Diesen Fadenkiller werde ich mir irgendwann mal besorgen. Ich weiß ja nun, wo insgesamt die Grenzen bei der Technik sind.
Wieder was gelernt. Danke! |
|
|
|
 |
Vera

|
Verfasst am: 29.01.2014, 11:23 Titel: |
|
|
Hab grad erst gelesen - war googeln, was gemeint ist -
an sich ja auch eine nette Idee. Zum Heften.
Aber wenn ich bedenke, wie ich fummle, diese Fädchen
nach dem Kauf aus den Etiketten der Kindersachen zu bekommen ...
Heftet jemand die Lagen noch mit Nadel und Faden?
Also Faden durchziehen, locker Knoten rein
und paar Zentimeter weiter wieder einen Faden etc.? _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
 |
granny
|
Verfasst am: 29.01.2014, 11:45 Titel: |
|
|
Ja, ich.
Wenn der Kleber alle ist.
Oder wenn ich mal wieder grüble, ob der Kleber nicht doch Stoff oder Farben angreift.......die Industrie verspricht viel..... |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 29.01.2014, 13:30 Titel: |
|
|
Vera hat Folgendes geschrieben: |
Heftet jemand die Lagen noch mit Nadel und Faden?
Also Faden durchziehen, locker Knoten rein
und paar Zentimeter weiter wieder einen Faden etc.? |
Ja ich
meine größeren bzw. die ganz großen nur mit heften
kleine Sachen wie 80x80 auch mal mit Sicherheitsnadeln,
aber beim "normalen" Heften verrutscht mir nichts und ich kann alles hin und her räumen wie und so oft ich will  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 29.01.2014, 13:31 Titel: |
|
|
Ich stehe auch auf diese Art den Quilt zu heften und zwar auf dem Boden. Alle 10-15cm mit dem Reihgarn ein Raster heften. Allerdings habe ich immer ein Kissen unter den Knien, da gibt's keine Probleme mit den Gelenken. Bin ja nicht mehr die Jüngste! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.01.2014, 13:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|