|
Vorheriges Thema anzeigen: Cailins neuer Nähtisch.. Nächstes Thema anzeigen: Stickgarn für eine Brother Näh/Stickmaschine |
Autor |
Nachricht |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 29.04.2015, 14:21 Titel: |
|
|
Nela67 hat Folgendes geschrieben: |
Ganz recht..............TK = Tiefkühlschrank/-truhe..............nein, ich stopfe für gewöhnlich meine Decken nicht in den TK, wollte es nur einfach mal wissen, ob es auch wirklich funktioniert und nach dem Bügeln die Linien, die dann weg sind, wieder auftauchen.
Und die Stifte, die das können..........durch Wärme verschwindet das Gezeichnete, durch Kälte taucht es wieder auf, nach dem Waschen ist es definitiv weg.............sind Pilot Frixion- Stifte.
Alle anderen Stifte nerven mich, wenn ich auf einer ganzen Decke vorzeichne, da das Vorgezeichnete schneller verschwunden ist, als mir lieb ist und da ich Handquilterin bin, geht das nicht von jetzt auf gleich, das dauert schon eine Zeit, bis ein Quilt fertig ist.  |
Pilot frixion - habe ich gerade bei den Amazonen nachgeschaut und und kann es nicht glauben - das sind Tintenroller? Und damit zeichnet du wirklich vor? _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.04.2015, 14:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 29.04.2015, 17:03 Titel: |
|
|
Ja, ganz genau und zwar gleich immer das ganze Sandwich...........und nach dem Waschen ist ALLES wieder weg.............die Kreidestifte sind ja ganz nett, wenn nur bißerl vorgezeichnet wird, aber für mich als Handquilterin ungeeignet, da ich nicht lange was von den Linien habe.
Übrigens, gelesen habe ich das in einem amerikanischen Forum...............und wenn sich jemand mit Quilts und dem Equipment dazu auskennt, dann sind das zweifellos die Amis.  _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 29.04.2015, 17:45 Titel: |
|
|
Also ich werde mir einen besorgen und dann male ich auf Stoff herum und dann wasche ich, bin sehr skeptisch (nicht böse sein) aber allein der Gedanke treibt mir die Haare in die Höhe.
auf der anderen Seite male ich nicht gerne mit den Kreidestiften oder auch diesen dünnen Minen im Prym - da habe ich immer das Gefühl, das ich den Stoff zerkratze.
Also werde ich das auch noch testen und dann berichten  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 29.04.2015, 18:24 Titel: |
|
|
Ich hab mal ein Tutorial gesehen über freies Maschinenquilting, da war der ganze Stoff mit blauer Farbe markiert, sah aus wie Filzstift hat mich gegraust beim Anschauen. Das war dann bestimmt auch so ein Stift! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 29.04.2015, 19:06 Titel: |
|
|
Das kann genauso gut ein Prym-Stift gewesen sein, der hellblaue Stift ist angeblich wasserlöslich..............ich saß mit dem aufgemalten Muster in der Sonne und quiltete...........da war nichts mehr wasserlöslich, das hat viele Wäschen gedauert, bis die Farbe aus dem Stoff gewaschen war.
Und der lilafarbene Prym-Stift sieht auch wie ein Filzstift aus...........nur daß er rasend schnell verblasst.
Quiltfrau................male auf dem Stoff rum, dann bügelst Du, danach steckst Du den Stoff in die/den TK, paar MInuten reichen, da muß nichts schockgefrostet werden und dann, dann wäschst Du den Stoff . _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 29.04.2015, 19:11 Titel: |
|
|
Bestellung ist raus in mehreren Farben - morgen fange ich an und dann mache ich Fotos aber es gruselt mich immer noch bei dem Gedanken  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 29.04.2015, 19:24 Titel: |
|
|
Wenn es Dir so davor graust, dann hätte ich Dir gerne einen meiner Stifte für paar Striche ausgeliehen...................ehrlich, ich war auch erst skeptisch, habe Stoffreste angemalt, gebügelt, "eingefroren & aufgetaut", wieder gebügelt, gewaschen..............alles wunderprächtig.  _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 29.04.2015, 19:28 Titel: |
|
|
Das habe ich letztes Jahr in einem Forum entdeckt..........das sind auch Filzstifte und zwar von
BIC, die heißen Kid Coleur und sind "washable"
.........also auswaschbar............die habe ich noch nicht ausprobiert, denn die müßte ich bestellen, die anderen bekomme ich im Kreisstädtchen und neulich sogar "nachgemachte Stifte" beim Aldi...........da habe ich aber auch erst rumprobiert, trau´schau´wem.  _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 29.04.2015, 20:33 Titel: |
|
|
@nela67 - keine Sorge, die Stifte muss ich dann sowieso verstecken, meine Enkelkinder würden die sonst gleich konfiszieren
ich habe mir schon überlegt, dass ich einen Kindersatz davon kaufe - sonst gebe ich den Kleinen keine Filzstifte, aber diese sind dann ja ok  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 30.04.2015, 09:39 Titel: |
|
|
Ich habe beide Sorten, benutze aber inzwischen nur noch Frixion. Die gibt es übrigens in fast jedem Supermarkt bei den Schreibwaren. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.04.2015, 09:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|