|
Vorheriges Thema anzeigen: Cailins neuer Nähtisch.. Nächstes Thema anzeigen: Stickgarn für eine Brother Näh/Stickmaschine |
Autor |
Nachricht |
Nikkihund

|
Verfasst am: 28.04.2015, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo ich habe da mal eine Frage:
Ich benutze die weißen Minen um die Quiltlinien für das Echoquilten zu zeichnen. Das klappt auch sehr gut, aber ich muss zum quilten relativ viel über die Linien greifen und dann verwischen die Linien ziemlich schnell.
Hat jemand von euch die Linien schon mal gebügelt?
Gehen sie dann beim waschen raus oder sind sie permanent?
Kann mir jemand helfen???  _________________ _________________
Gruß Nikkihund
Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.04.2015, 10:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 28.04.2015, 13:20 Titel: |
|
|
Servus,
den Sewline Stift habe ich zwar auch, nehme aber am liebsten den Pilot Frixion, den es in verschiedenen Farben gibt............wenn man bügelt, verschwinden die Linien, stopft man das Teil in die TK, dann sind sie wieder da.............stopft man den Quilt in die Waschmaschine, dann ist alles unter Garantie weg, egal ob späterer TK-Besuch oder nicht...............zu finden sind die Teile im Schreibwarenhandel.
Doof war im Winter, daß die halbfertige, aber komplett aufgezeichnete Decke am Kachelofen lag und der war heiß............seeeehr heiß.  _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 28.04.2015, 13:25 Titel: |
|
|
Die Linien mit dem Sewline Keramikstift gehn beim Waschen problemlos wieder raus. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 28.04.2015, 14:34 Titel: |
|
|
Ich finde den Stift von Clover für dunkle Stoffe super. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 28.04.2015, 19:56 Titel: |
|
|
Die rosa Minen bleiben schön lange sichtbar und gehen beim waschen super raus. Weiß verwischt etwas schneller. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Nikkihund

|
Verfasst am: 29.04.2015, 06:15 Titel: |
|
|
ich muss nochmal nachfragen:
Gehen gebügelte Linien wirklich beim waschen raus?
Puhh, bin ich heute hasenherzig. _________________ _________________
Gruß Nikkihund
Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS. |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 29.04.2015, 08:20 Titel: |
|
|
Nela67 hat Folgendes geschrieben: |
Servus,
wenn man bügelt, verschwinden die Linien, stopft man das Teil in die TK, dann sind sie wieder da.............stopft man den Quilt in die Waschmaschine, dann ist alles unter Garantie weg, egal ob späterer TK-Besuch oder nicht |
ich stell dazu gleich mal ne doofe Frage: TK??? was ist damit gemeint??
(Dad is bei mir die TIefkühle??? gefrorener Quilt stand bei mir bisher noch nicht auf der Liste.. ) |
|
|
|
 |
Vera

|
Verfasst am: 29.04.2015, 09:13 Titel: |
|
|
Gefrorener Quilt wäre aber mal eine Idee ...
Das Stifte-Thema finde ich sehr interessant.
Ich nutze immer noch weiche Buntstifte, helle für dunkle Stoffe
und meist Bleistift für weiße Stoffe. Für das Quiltnähte ziehen.
Bislang ist alles beim Waschen raus gegangen. _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 29.04.2015, 10:15 Titel: |
|
|
cailin hat Folgendes geschrieben: |
Nela67 hat Folgendes geschrieben: |
Servus,
wenn man bügelt, verschwinden die Linien, stopft man das Teil in die TK, dann sind sie wieder da.............stopft man den Quilt in die Waschmaschine, dann ist alles unter Garantie weg, egal ob späterer TK-Besuch oder nicht |
ich stell dazu gleich mal ne doofe Frage: TK??? was ist damit gemeint??
(Dad is bei mir die TIefkühle??? gefrorener Quilt stand bei mir bisher noch nicht auf der Liste.. ) |
Ja, TK ist Tiefkühler.
Es gibt Stifte, deren Linien man entfernen kann, die aber bei Kälte wieder auftauchen. Welche das waren, kann ich nicht sagen, ich hab´s nur gelesen, aber nicht selber erlebt. Deshalb benutze ich halt nur Sewline Keramik-Stifte. Damit gibt es keinerlei Probleme.
Ich habe aber auch schon mit hellen Buntstiften vorgezeichnet, ging auch prima. (War unterwegs und wollte quilten, kein entsprechendes Geschäft weit und breit => Buntstifte im Supermarkt gekauft und einen großen Stickrahmen und los ging es). _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 29.04.2015, 13:37 Titel: |
|
|
Ganz recht..............TK = Tiefkühlschrank/-truhe..............nein, ich stopfe für gewöhnlich meine Decken nicht in den TK, wollte es nur einfach mal wissen, ob es auch wirklich funktioniert und nach dem Bügeln die Linien, die dann weg sind, wieder auftauchen.
Und die Stifte, die das können..........durch Wärme verschwindet das Gezeichnete, durch Kälte taucht es wieder auf, nach dem Waschen ist es definitiv weg.............sind Pilot Frixion- Stifte.
Alle anderen Stifte nerven mich, wenn ich auf einer ganzen Decke vorzeichne, da das Vorgezeichnete schneller verschwunden ist, als mir lieb ist und da ich Handquilterin bin, geht das nicht von jetzt auf gleich, das dauert schon eine Zeit, bis ein Quilt fertig ist.  _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.04.2015, 13:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|