|
Vorheriges Thema anzeigen: jelly rolls - Kanten begradigen? Nächstes Thema anzeigen: stoffberechnen, anleitung |
Autor |
Nachricht |
Quilthexe

|
Verfasst am: 05.03.2014, 12:54 Titel: Handnähen |
|
|
Zu diesem Thema eine kleine Hilfe:
Ich drucke die Papierchen auf Kalenderpapier aus bzw. zeichne sie anhand einer Kunststoffschablone auf. Mit der Schablone kann ich dann gleichzeitig den Stoff zuschneiden, da sie eine entsprechende Nahtzugabe hat. Schau doch mal bei: www.patchworkschablonen.de
Schöne Grüße und frohes weiterpatchen. _________________ ------------------------
Quilthexe  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.03.2014, 12:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 05.03.2014, 22:51 Titel: Re: Handnähen |
|
|
Quilthexe hat Folgendes geschrieben: |
Zu diesem Thema eine kleine Hilfe:
Ich drucke die Papierchen auf Kalenderpapier aus bzw. zeichne sie anhand einer Kunststoffschablone auf. Mit der Schablone kann ich dann gleichzeitig den Stoff zuschneiden, da sie eine entsprechende Nahtzugabe hat. Schau doch mal bei: www.patchworkschablonen.de
Schöne Grüße und frohes weiterpatchen. |
Danke für den Tipp.  _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 11.03.2014, 12:21 Titel: |
|
|
Die Schablonen sind da Danke für den Tipp.
Nur hab ich jetzt gesehen, dass ich mir wohl für mein Projekt die falsche größe ausgedruckt hab. 1700 stück umsonst Ich könnte heulen und natürlich auch schon ausgeschnitten. Ich mag mir grad sonst wohin beißen. Klar kann ich die für andere Projekte verwenden, aber das hilft mir grad nicht Heißt wohl ich muss alles nochmal neu zuschneiden oder kann ich auch ohne Papierschablonen lieseln? Außerdem muss ich jetzt den Stoff nochmal neu besorgen. Kann mir wer nen Tipp geben, wo ich am besten je 12 FatQuarter in rot, rosa, orange, gelb, grün, blau und lila herbekomme ohne ein vermögen zu bezahlen? Danke
Ich geh jetzt nochmal ne Runde weinen :'( _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 11.03.2014, 14:11 Titel: |
|
|
Hallo Mone,
klar ist es ärgerlich, wie schlimm ist der Größenunterschied denn? Warum nähst Du es nicht einfach mit den Schablonen, die Du hast?
Ich steh auf dem Schlauch, welche Größe Dich irritiert.
Hast Du den Stoff auch schon zugeschnitten und die Papierschablonen passen nicht? - dann druck Dir neue Papierschablonen aus und schneide die noch mal - neuer Stoff wird sonst ja zu teuer ...
Ich drücke beide Daumen
Liebe Grüße
zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 11.03.2014, 14:34 Titel: |
|
|
zickizick hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Mone,
klar ist es ärgerlich, wie schlimm ist der Größenunterschied denn? Warum nähst Du es nicht einfach mit den Schablonen, die Du hast?
Ich steh auf dem Schlauch, welche Größe Dich irritiert.
Hast Du den Stoff auch schon zugeschnitten und die Papierschablonen passen nicht? - dann druck Dir neue Papierschablonen aus und schneide die noch mal - neuer Stoff wird sonst ja zu teuer ...
Ich drücke beide Daumen
Liebe Grüße
zicki |
Hallo.
Hab die papierschablonen alle ausgeschnitten. Dachte es sei 1" und hab demnach auch den ganzen Stoff ausgeschnitten. Und jetzt mit der neuen Schablone wollte ich kontrollieren und stelle fest das es zu klein ist und nur 3/4" ist. 😥 theoretisch könnte ich die Decke so machen, aber ich will sie in der "richtigen Größe _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 11.03.2014, 14:45 Titel: |
|
|
Und ich hab noch eine Frage: muss man jelly Rolls waschen? _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 11.03.2014, 16:07 Titel: |
|
|
Müssen tut man gar nix. Aber ich würde die nicht waschen, da wirst ja nimmer froh, allein schon das Bügeln.
Wenn du kräftige Fraben dabei hast, dann nimm hinterher genügend Farbfangtücher und das sollte genügen.
Ich hab nur einen Heidenrespekt vor sattem rot und blau. Ganz besonders bei Batiks.
Und: ich würde die Schablonen nehmen, die ausgeschnitten sind und nicht nochmal die Stoffe neu kaufen.
Dann versuch doch z.B. lieber, noch ein oder zwei Reihen Hexis mehr dran zu machen, dann stimmt die Endgröße auch wieder.
Ich finde, es wär jammerschade, wenn du sooo viel Arbeit, Geld, Material nun vorerst mal umsonst verbraten hast.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 11.03.2014, 16:28 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Müssen tut man gar nix. Aber ich würde die nicht waschen, da wirst ja nimmer froh, allein schon das Bügeln.
Wenn du kräftige Fraben dabei hast, dann nimm hinterher genügend Farbfangtücher und das sollte genügen.
Ich hab nur einen Heidenrespekt vor sattem rot und blau. Ganz besonders bei Batiks.
Und: ich würde die Schablonen nehmen, die ausgeschnitten sind und nicht nochmal die Stoffe neu kaufen.
Dann versuch doch z.B. lieber, noch ein oder zwei Reihen Hexis mehr dran zu machen, dann stimmt die Endgröße auch wieder.
Ich finde, es wär jammerschade, wenn du sooo viel Arbeit, Geld, Material nun vorerst mal umsonst verbraten hast.  |
Ich wollte daraus dann passende Kissen machen. Also wäre es nicht ganz umsonst.  _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 11.03.2014, 16:52 Titel: |
|
|
Hei
Findest Du es denn so schlimm, wenn die jetzt nur 3/4 " sind???
Was Gabi sagt, hat was, näh doch noch zwei Reihen zusätzlich ran, dann bist Du wahrscheinlich bei Deiner Wunschgrösse.
Währ doch echt schade um Stoff und Arbeit und für Kissen brauchst Du ja sicher auch nicht 1700 Schablonen, oder? _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 11.03.2014, 17:05 Titel: |
|
|
Ich glaube auch hier ist Pragmatismus angesagt - ich denke Gabis Vorschlag macht viel Sinn. Wenn der Stoff sich gut um die Schablonen lieseln lässt, dann nichts mehr neu zuschneiden. Alles so verarbeiten, wie Du es jetzt hast ... *toi toi toi*
viele liebe Grüße
Zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.03.2014, 17:05 Titel: Werbung |
|
|