Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Lieseln

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: jelly rolls - Kanten begradigen?
Nächstes Thema anzeigen: stoffberechnen, anleitung  
Autor Nachricht
Quilthexe

BeitragVerfasst am: 05.03.2014, 12:54    Titel: Handnähen

Zu diesem Thema eine kleine Hilfe:
Ich drucke die Papierchen auf Kalenderpapier aus bzw. zeichne sie anhand einer Kunststoffschablone auf. Mit der Schablone kann ich dann gleichzeitig den Stoff zuschneiden, da sie eine entsprechende Nahtzugabe hat. Schau doch mal bei: www.patchworkschablonen.de
Schöne Grüße und frohes weiterpatchen.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.03.2014, 12:54    Titel: Werbung

Mone100282

BeitragVerfasst am: 05.03.2014, 22:51    Titel: Re: Handnähen

Quilthexe hat Folgendes geschrieben:
Zu diesem Thema eine kleine Hilfe:
Ich drucke die Papierchen auf Kalenderpapier aus bzw. zeichne sie anhand einer Kunststoffschablone auf. Mit der Schablone kann ich dann gleichzeitig den Stoff zuschneiden, da sie eine entsprechende Nahtzugabe hat. Schau doch mal bei: www.patchworkschablonen.de
Schöne Grüße und frohes weiterpatchen.

Danke für den Tipp. Smile

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 12:21    Titel:

Die Schablonen sind da Smile Danke für den Tipp.

Nur hab ich jetzt gesehen, dass ich mir wohl für mein Projekt die falsche größe ausgedruckt hab. 1700 stück umsonst Sad Sad Ich könnte heulen und natürlich auch schon ausgeschnitten. Ich mag mir grad sonst wohin beißen. Klar kann ich die für andere Projekte verwenden, aber das hilft mir grad nicht Sad Heißt wohl ich muss alles nochmal neu zuschneiden oder kann ich auch ohne Papierschablonen lieseln? Außerdem muss ich jetzt den Stoff nochmal neu besorgen. Kann mir wer nen Tipp geben, wo ich am besten je 12 FatQuarter in rot, rosa, orange, gelb, grün, blau und lila herbekomme ohne ein vermögen zu bezahlen? Danke

Ich geh jetzt nochmal ne Runde weinen :'(

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 14:11    Titel:

Hallo Mone,

klar ist es ärgerlich, wie schlimm ist der Größenunterschied denn? Warum nähst Du es nicht einfach mit den Schablonen, die Du hast?
Ich steh auf dem Schlauch, welche Größe Dich irritiert.

Hast Du den Stoff auch schon zugeschnitten und die Papierschablonen passen nicht? - dann druck Dir neue Papierschablonen aus und schneide die noch mal - neuer Stoff wird sonst ja zu teuer ...

Ich drücke beide Daumen

Liebe Grüße
zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
Website dieses Benutzers besuchen
Mone100282

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 14:34    Titel:

zickizick hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mone,

klar ist es ärgerlich, wie schlimm ist der Größenunterschied denn? Warum nähst Du es nicht einfach mit den Schablonen, die Du hast?
Ich steh auf dem Schlauch, welche Größe Dich irritiert.

Hast Du den Stoff auch schon zugeschnitten und die Papierschablonen passen nicht? - dann druck Dir neue Papierschablonen aus und schneide die noch mal - neuer Stoff wird sonst ja zu teuer ...

Ich drücke beide Daumen

Liebe Grüße
zicki

Hallo.

Hab die papierschablonen alle ausgeschnitten. Dachte es sei 1" und hab demnach auch den ganzen Stoff ausgeschnitten. Und jetzt mit der neuen Schablone wollte ich kontrollieren und stelle fest das es zu klein ist und nur 3/4" ist. 😥 theoretisch könnte ich die Decke so machen, aber ich will sie in der "richtigen Größe

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 14:45    Titel:

Und ich hab noch eine Frage: muss man jelly Rolls waschen?
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 16:07    Titel:

Müssen tut man gar nix. Laughing Aber ich würde die nicht waschen, da wirst ja nimmer froh, allein schon das Bügeln. waaah
Wenn du kräftige Fraben dabei hast, dann nimm hinterher genügend Farbfangtücher und das sollte genügen.
Ich hab nur einen Heidenrespekt vor sattem rot und blau. Ganz besonders bei Batiks.

Und: ich würde die Schablonen nehmen, die ausgeschnitten sind und nicht nochmal die Stoffe neu kaufen.
Dann versuch doch z.B. lieber, noch ein oder zwei Reihen Hexis mehr dran zu machen, dann stimmt die Endgröße auch wieder.
Ich finde, es wär jammerschade, wenn du sooo viel Arbeit, Geld, Material nun vorerst mal umsonst verbraten hast. Sad

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Mone100282

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 16:28    Titel:

Gabi hat Folgendes geschrieben:
Müssen tut man gar nix. Laughing Aber ich würde die nicht waschen, da wirst ja nimmer froh, allein schon das Bügeln. waaah
Wenn du kräftige Fraben dabei hast, dann nimm hinterher genügend Farbfangtücher und das sollte genügen.
Ich hab nur einen Heidenrespekt vor sattem rot und blau. Ganz besonders bei Batiks.

Und: ich würde die Schablonen nehmen, die ausgeschnitten sind und nicht nochmal die Stoffe neu kaufen.
Dann versuch doch z.B. lieber, noch ein oder zwei Reihen Hexis mehr dran zu machen, dann stimmt die Endgröße auch wieder.
Ich finde, es wär jammerschade, wenn du sooo viel Arbeit, Geld, Material nun vorerst mal umsonst verbraten hast. Sad

Ich wollte daraus dann passende Kissen machen. Also wäre es nicht ganz umsonst. Smile

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 16:52    Titel:

Hei
Findest Du es denn so schlimm, wenn die jetzt nur 3/4 " sind??? Shocked
Was Gabi sagt, hat was, näh doch noch zwei Reihen zusätzlich ran, dann bist Du wahrscheinlich bei Deiner Wunschgrösse.
Währ doch echt schade um Stoff und Arbeit und für Kissen brauchst Du ja sicher auch nicht 1700 Schablonen, oder?

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
zickizick

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 17:05    Titel:

Ich glaube auch hier ist Pragmatismus angesagt Smile tröst - ich denke Gabis Vorschlag macht viel Sinn. Wenn der Stoff sich gut um die Schablonen lieseln lässt, dann nichts mehr neu zuschneiden. Alles so verarbeiten, wie Du es jetzt hast ... Very Happy *toi toi toi*

viele liebe Grüße
Zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 17:05    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 2 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de