Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

stoffberechnen, anleitung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Lieseln
Nächstes Thema anzeigen: 7 zackiger Stern  
Autor Nachricht
birgit01

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 19:11    Titel: stoffberechnen, anleitung

hallo!
ich möchte folgenden quilt nähen. es ist bei dieser vorlage leider keine anleitung mit stoffberechnungen dabei. wie find ich dies heraus? wie geh ich jetzt am besten vor? oder hat jemand einen ähnlichen quilt mit anleitung für mich? aber bitte in deutsch - bin eine englisch-niete Wink .
(kann das foto nicht einfügen, wie geht den das bitte?)
[/img]
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 19:11    Titel: Werbung

birgit01

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 19:17    Titel:

ich kann das foto nicht einfügen, ist leider nur als word-datei abgespeichert. Sad
vielleicht hat ja jemand eine anleitung für mich. möchte einen quilt nähen in den farben braun, grün, gelb und weiß. wenn möglich mit sternen.[/img][/url]
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 19:22    Titel:

Hallo Birgit,
erstmal herzlich willkommen hier.
Das mit der Stoffverbrauchsberechnung ist sehr variabel, es kommt schon auf das Muster drauf an. Also wenn du z.B. nur (überwiegend) Quadrate brauchst, wäre es grundsätzlich am einfachsten, du malst dir dein Muster auf kariertem Papier auf. Wenn das (erste) Quadrat z.B. 10 cm groß werden soll, rechnest du pro Seite 0,75 cm also pro Quadrat immer 1,5 cm Nahtzugabe dazu, d.h. 11,5 cm zuschneiden. Die meisten Patchworkstoffe liegen 110cm breit. Dann kannst du dir ausrechnen, daß du aus einer Reihe 9 Quadrate bekommst usw.
Einfach die Quadrate der jeweiligen Farbe zusammenzählen und ausrechnen, für jede Farbe natürlich einzeln.
Zusätzlichen Stoff brauchst du noch für eventuelle Streifen zwischen die Blöcke, einen breiteren Randstreifen (vorher den Umfang ausrechnen, also 2 mal Länge + 2 mal Breite) und noch für das Binding (ca 7 cm breit x Umfang).
Abschließend pro Farbe ca 20-30cm aufrunden, da man sich natürlich auch mal verschneidet, oder sich während dem Nähen im Muster umentscheidet.
Dann brauchst du noch Stoff für die Rückseite und Vlies dazwischen.

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 19:49    Titel:

danke für deine rasche antwort! super!
Tinka

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 20:49    Titel:

Very Happy Willkommen!
Schau mal bei "Technische Probleme": https://www.patchwork-quilt-forum.de/step-by-step----fotos-hochladen-und-einstellen-t23252.html
Da ist das mit den Bildern gut erklärt!

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 21:48    Titel:

ah ok ... hier bist Du richtig!!! Wink

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de