|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: stoffberechnen, anleitung Nächstes Thema anzeigen: oberfaden reisst! |
Autor |
Nachricht |
Amelie

|
Verfasst am: 20.03.2014, 10:55 Titel: 7 zackiger Stern |
|
|
Seit kurzem bin ich in einer Quiltgruppe. Beim gestrigen Treffen hatte die
Leiterin der Gruppe ein Top in Form eines 7zackigen Sterns mit, das sie auf einem Flohmarkt gekauft hat.
Sie hat keine Ahnung, wo das Stück her ist, auf Grund der Stoffe kann man vielleicht annehmen, dass es aus den 30er, 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts stammt.
Und warum hat der Stern 7(!!) Zacken? Das lässt sich mathematisch nur schwer ausrechnen. Man sieht auch an der Verarbeitung in der Mitte, dass sich da etwas nicht ganz ausgegangen ist.
Auffallend ist, dass zwei Zacken von den Farben her etwas andere Stoffe haben, woraus wir geschlossen haben, dass das Stück vielleicht von verschiedenen Leuten genäht wurde. Eine 7er Gruppe?
Hat hier jemand eine Idee dazu? Sie ist für alle Antworten dankbar.
 _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.03.2014, 10:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Vera

|
Verfasst am: 20.03.2014, 12:13 Titel: |
|
|
Einen 7er Stern sah ich auch noch nicht - aber eine interessante Idee.
360 Grad durch 7 ... Pi mal Daumen 51 Grad ... das wäre der Winkel des Diamond.
Da fehlen dann aber paar Grad am Kreis ... wäre man genau, müsste man wohl 4 Diamond auf 51 Grad und 3 auf 52 Grad anlegen.
Und dann die Winkellängen anpassen.
Wie groß man es halt haben möchte. _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.03.2014, 14:09 Titel: |
|
|
Ich persönlich glaube ja eher an eine ganz andere Variante, denn so funktioniert das bei uns manchmal: eine Quilterin hat etwas begonnen, aber aus irgendeinem Grund nie fertig gemacht und es bleibt liegen und liegen und....
Irgendwann wird es dann verschenkt/weiter gegeben an jemand, der das fertig macht, aber die Stoffe gibt es nicht mehr.
Daher die 2 Zacken in "Fremdfarben". Diese "Jemand" hat dann gemerkt, dass der Lone Star nicht passt, weil zu groß bemessen bei den einzelnen Segmenten und hat findigerweise statt 8 einfach 7 Zacken draus gemacht.
Voilà und schon passt es und ist ein fertiger Lone Star.
Das denke ich mir so, weil es bei mir auch schon mal genauso lief und ich auch mit anderen Stoffen fertig gestellt habe. Klar fällt das ein wenig auf, aber besser als das unfertige Teil zu entsorgen.
Meinst, es könnte so gewesen sein? Wäre interessant, ob das noch nachvollziehbar wäre. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 20.03.2014, 14:54 Titel: |
|
|
Also ich tendiere auch zu Gabis Lösungsvorschlag. Das die Zacken von (evtl unterschiedlichen) Näherinnen ein wenig zu groß bemessen waren und dann statt 8 nur 7 Zacken daraus entstanden sind. Auch das einem - nach längerer Liegezeit - der Stoff ausgeht und dann eben anderer benutzt wird ist auch sehr wahrscheinlich.
Einen Winkel mit 51 oder 52 ° extra zu bemessen fände ich bei dem Alter des Sterns eher unwahrscheinlich, damals hat bestimmt nicht jeder ein Winkellineal zur Verfügung gehabt.
Insgesamt finde ich es sehr schön, daß dieser einmalige Stern die lange Zeit so gut überstanden hat. Daran merkt man doch, wie langlebig unsere fertiggestellten Quilts sind (oder mal werden). _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
|
|