Vorheriges Thema anzeigen: 7 zackiger Stern Nächstes Thema anzeigen: Silica beats - was ist das ? |
Autor |
Nachricht |
baci

|
Verfasst am: 19.03.2014, 16:49 Titel: oberfaden reisst! |
|
|
hallo!
nachdem ich ja versucht hatte oben und unten zum freihandquilten verschiedene farben zu nehmen ,ohne dass man oben weiss und unten rot sieht (davon habe ich mich jetzt verabschiedet) habe ich heute gedacht,jetzt wird halt alles in rot gemacht!
und jetzt klappt nichts ,weil der oberfaden reisst.
ich werd grad wahnsinnig.das hatte ich noch nie!!
ich habe das aurifil garn 28/2 ,das habe ich schon oft problemlos genommen.
ich habe eine topstitch 80/12 nadel.es gibt die ja auch in anderen größen.ich kann mir nie merken ,wie das läuft mit den nadeln!dickeres garn -kleinere zahl??
habe die fadenspannung oben etwas erhöht.
habt ihr ne idee?
hatte auch schon anderes garn ausprobiert ,aber das gleiche ergebnis! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.03.2014, 16:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 19.03.2014, 16:55 Titel: |
|
|
Hallo Vera,
jetzt komme ich mit einer ganz verrückten Idee, aber bei meiner Maschine passiert das immer, wenn ich eine neu Unterfadenspule eingelegt / gespult habe.
Meist nehme ich die Spule noch mal raus und fädle auch den Oberfaden komplett noch mal neu ein.
Bei den letzten Malen hat das Quilten dann wieder einwandfrei funktioniert...
LG zicki
Ich drück beide Daumen !!! _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 19.03.2014, 17:07 Titel: |
|
|
nachdem ich eine spule durchs zimmer gefeuert habe und 354896351 mal den oberfaden neu eingeädelt habe ists immer noch gerissen.
ich hab jetzt nen ramazotti getrunken und geh jetzt in die wanne!! _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 19.03.2014, 17:22 Titel: |
|
|
baci hat Folgendes geschrieben: |
nachdem ich eine spule durchs zimmer gefeuert habe und 354896351 mal den oberfaden neu eingeädelt habe ists immer noch gerissen.
ich hab jetzt nen ramazotti getrunken und geh jetzt in die wanne!! |
Hast die Spule mitgenommen
Spass bei Seite wechsle mal deine Nadel und alles auf Anfang  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 19.03.2014, 20:56 Titel: |
|
|
Die 80ger Nadel ist viel zu duenn fuer den dicken Faden. Versuch mal eine 90ger oder sogar eine 100er. 80 ist fuer die 40-50ger Garnstaerke,
Schau mal bei superiorthreads.com - die geben bei den Garnen immer an welche Nadelgroesse angebracht ist. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 19.03.2014, 20:57 Titel: |
|
|
Nee, nee, so kann man da nicht rangehen!
Wenn alles richtig eingefädelt ist (und ich rede von komplett neu einfädeln, nicht nur einen Teil des Weges) und wenn die Unterfadenspule richtig sitzt und wenn die Nadel nicht eine olle ist und wenn dann der Faden reißt, dann ist was mit der Spannung nicht i.O. Deshalb kannst Du auch nicht zwei unterschiedliche Farben nehmen! Kann man schon, aber Du scheinbar nicht, weil man entweder bei Dir den Unterfaden oben sieht oder umgekehrt.
Wenn jedoch der Faden ständig reißt, dann kannst Du nicht noch mehr Zug draufgeben!!!!!
Aber Fadenspannung ist in meinen Kursen immer ein großes Thema, damit haben die meisten nämlich Probleme! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 19.03.2014, 22:30 Titel: |
|
|
Hei!
Würde auf jeden Fall auch mal die Nadel wechseln. Könnte ja sein, dass die im Ör eine ganz leichte Unsauberkeit aufweist und die dann scheuert.
Dann ein Probelappen nehmen und anfangen mit der Spannung auszuprobieren. Mal ganz auf Null stellen und so weiter.
Reinigen des Fadenwegs ist auch sinnvoll.
Viel Spaß in der Badewanne! Ramazotti ist immer gut! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 20.03.2014, 05:51 Titel: |
|
|
hallo ihr lieben!
also nadel und unterfadenspule neu ( auch die aufspulgeschwindigkeit verringert) und immer wieder neu eingefädelt hab ich alles.
das mit den anderen nadeln werde ich ausprobieren ,die habe ich leider nicht da-aber ich bin ja morgen auf der creativa!
ich habe ein king tut spule (aber noch nicht benutzt.) da steht auch drauf to use with 90/ 14 er top stitch.
ich denke auch ,dass es mit der spannung zu tun hat. ich hatte immer wieder ein bischen höher gemacht wegen der schlaufen hinten.
wie reinigt man den fadenweg? die idee ,dass sich dort etwas reingemogelt hat ,hatte ich auch. hab auch mit ner taschenlampe reingelinst,aber...
und aufmachen werde ich die nicht!!!
weiss noch nicht ,ob ich heute noch mal den nerv habe mich da dran zu begeben,das war zu frustig gesten!! _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 20.03.2014, 05:56 Titel: |
|
|
eigentlich ist es doch sowieso komisch:
man nimmt eine topstitch ,damit der faden besser flutscht,und dann erhöht man die faden spannung?
ist mir gestern in der badewanne eingefallen!
 _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 20.03.2014, 06:31 Titel: |
|
|
Ich hab mal den Tipp gelesen, Zahnseide in den Fadenweg einzufädeln. Daran blieben evt Reste hängen. Ausprobieren musste ich es noch nicht. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.03.2014, 06:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|