|
Vorheriges Thema anzeigen: 21.01.2013 Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag 23.01.2014 |
Autor |
Nachricht |
Nordlicht
|
Verfasst am: 21.01.2014, 19:56 Titel: |
|
|
Danke für euren Zuspruch.
Das gemaule von meinen Chefinnen, ging heute Mittag erst weiter. Dann kam plötzlich das Gesundheitsamt und dann konnte meine Seniorchefin auch wieder was sagen und meine Chefin auch.
Ja ist schon dreist was die da mit uns machen. Da wir ja nun in einer Schule arbeiten, haben wir natürlich auch viel Ferien. Und in dieser Zeit bekommen wir auch kein Geld und Urlaubsgeld ja schon mal gar nicht.
Ich bin jetzt auch verschärft am suchen nach was anderem und wenn ich was gefunden habe, kündige ich auch. Sollte ich allerdings noch mal so wie gestern angemeckert werden, werde ich da auch sofort kündigen.
Wobei ich heute mal meine neue Kollegin beobachtet habe, bezüglich des Bestecks, weiß ich jetzt auch wer der Übeltäter war.
Die Frau hat eine Einstellung. Sie sagt immer, was nicht fertig ist, ist nicht fertig. Tja warum sollte sie sich auch abhetzen, sind ja noch zwei die das für sie machen. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.01.2014, 19:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
gerda123
|
Verfasst am: 21.01.2014, 21:00 Titel: |
|
|
hallo
wieso sind deine chefinnen den so kizlig im moment?
hast du keinen übergeordneten chef--da ja schule--
denke an rektor. vielleicht haben sie stress weil sie zu viel geld ausgeben.
und diesen an dich abgeben. oder wollen des essen ändern, mehr päckle.
versuch rauszubekommen was dahinter steckt.
gruß gerda |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 21.01.2014, 22:30 Titel: |
|
|
Ich arbeite ja auch in einer Schulmensa, übrigens sehr gerne und mit einem ordentlichen Vertrag. Zwei von euch hatten vorgeschlagen, sich an die Schule bzw. den Rektor zu wenden.
Bei uns hat die Mensa rein gar nichts mit der Schule zu tun. Wir gehören der OGS an und haben einen eigenen Träger. Dieser ist auch unser Arbeitgeber und hat - wie schon geschrieben - rein gar nichts mit der Mensa zu tun.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Manuela ist.
Grundsätzlich ist das so Manuela, dass du auf jeden Fall Anspruch auf bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hast. Du kannst dir ja mal überlegen, ob du das nach deinem Weggang einklagen möchtest. Wie ist es denn mit deiner Versicherung. Oder Rente? Von meinem kleinen Geld wird monatlich auch ganz kleines Geld in die Rente eingezahlt. besser als nichts. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Prinzessin

Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 751 Wohnort: bei Kirchheim unter Teck
|
Verfasst am: 22.01.2014, 08:11 Titel: |
|
|
Hallo Manuela,
kurz zum rechtlichen: Kein Vertrag (gibt es nciht, denn rechtlich handelt es sich dann um einen mündlichen Vertrag, und der gilt auch) bedeutet:
gesetzliche Kündigungsfrist.
Ist geregelt im § 622 BGB:
(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
Tut mir leid, dass Dein Job Dir keinen Spaß mehr macht. Ich biete ein tolles
Betriebsklima und gute Arbeitsverhältnisse und finde trotzdem keine Mitarbeiter. In unserer Region sind wir froh um jeden guten Bewerber und kein Chef kann es sich momentan leisten, Mitarbeiter zu "vergraulen".
Liebe Grüße,
Prinzessin. _________________ www.swing-style.de |
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 22.01.2014, 10:44 Titel: |
|
|
Danke für euren vielen Tipps.
Bescheren kann ich mich nicht bei der Schule über das verhalten meiner Chefin, denn die Stadt hat hier seiner Zeit die Schulverpflegung neu ausgeschrieben. Und da hat meine Chefin den Zuschlag bekommen.
Und so muss sie sich auch um ihr Personal selber kümmern.
Auch bin ich hier nicht versichert und Rentenbeiträge zahle ich auch nicht.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich da damals auch nicht drauf gekommen bin.
Eigentlich hatte ich auch immer einen gutes Verhältnis zu meiner Chefin und deren Familie.
Ich denke mal sie hat im Moment familiäre Probleme. Ihr Vater also mein Seniorchef ist schwer krank.
Dann haben zwei Auszubildene Wiederholungsprüfung und auch hier sieht es wohl nicht danach aus, dass die beiden das diesmal schaffen.
Und dann hat eine andere Mensa hier in der Gegend sich einen neuen Lieferant gesucht. Das heißt also, sie braucht diese Schule nicht mehr beliefern.
Zur Zeit bekocht sie 1500 Personen, darunten sind Kindergärten und Schulen und am Wochenende macht sie dann noch Catering.
Meiner Meinung nach, ist sie total überfordert.
Und wer ihr dann in die Quere kommt, bekommt es dann ab. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 22.01.2014, 10:55 Titel: |
|
|
Ist ja schön für deine Chefin, dass sie so viel zu tun hat.
Wenn sie damit nicht zurande kommt, kann das aber nicht dein Problem sein.
Und ich finde, wenn sie sich so übernimmt, ist sie noch dringender auf gute und zufriedene Mitarbeiter angewiesen. Die lehnt sich schon sehr weit aus dem Fenster, denke ich.
Und private Sorgen hat nun mal jeder in irgendeiner Form, das kann sie aber nicht an den Mitarbeitern auslassen.
Red doch mal mit ihr und mach ihr das und andere Dinge klar. Ich denke, die sieht das gar nicht so. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Streifensocke

|
Verfasst am: 22.01.2014, 10:58 Titel: |
|
|
Entschuldigung, Manuela, wenn Du schreibst, dass die Chefin über die Stadt den Zuschlag über eine AUSSCHREIBUNG bekam, so muss sie sich erst recht an das geltende ARBEITSRECHT halten!!!!
Das Ihr zwei Azubi habt, die die Prüfung nicht geschafft haben, wirft auch kein gutes Licht auf diese Frau.
Du solltest Dir also wirklich den Gang zum Anwalt überlegen, wenn Du mit ihr nicht klar kommst. Aber zunächst musst Du ihr ganz einfach Deine Forderungen mitteilen, das solltest Du in jedem Fall schriftlich machen (Einschreiben/Rückschein). Sonst hast Du niemals den Nachweis, dass Du es gemacht hast.
ich denke, Du hast hier nun sehr viele Hinweise bekommen, nun liegt es an Dir, die Initiative zu ergreifen, wir können Dir nur die Daumen drücken, dass Du es schaffst. Den Weg, den musst Du gehen! Es nützt Dir wirklich nicht viel, wenn Du immer wieder Deine Chefin bzw. deren Verhalten in Schutz nimmst, damit kommst Du nicht weiter. Du möchtest etwas für Dich erreichen!
lieber Gruß und viel Erfolg _________________ Streifensocke |
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 22.01.2014, 11:16 Titel: |
|
|
Ich seh das genau so wie ihr. Das sie so viel zutun hat, ist ihr Problem und wenn es zu hause nicht so läuft, ist das auch ihr Problem.
Auch darf man sich nicht wundern, wenn ihre Auszubildenen die Prüfung nicht bestehen.
Denn meine Chefin ist von 10:00 - 14:30 Uhr gar nicht im Betrieb, da sie ja in dieser Zeit, mit das Essen ausliefert.
Da frage ich mich wirklich, wie man da als junger Mensch was lernen soll, wenn die Chefin immer außer Haus ist.
Na ja ich habe mir eben erstmal wieder Stellen aus dem Netz gesucht und da werde ich mich jetzt bewerben. Und wo dann vielleicht der Stundenlohn etwas höher ist  _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 22.01.2014, 11:25 Titel: |
|
|
Hallo Manuela,
mal ne Frage, was ist wenn du dir heute einen Topf heißes Wasser über die Beine, oder sonstwo, gießt? Bist du dann nicht versichert und bekommst keine Lohnfortzahlung??? Ganz ehrlich, unabhängig von allem anderen würde ich dann sofort nicht mehr hingehen. Da wäre das Arbeiten ja auch noch gefährlich. Und alles andere wirft auch kein gutes Licht auf die ganze Sache. Aber ich glaube, nur was neues suchen ist zu wenig. Mach was. Sofort! _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Nähfreak10
|
Verfasst am: 22.01.2014, 12:20 Titel: |
|
|
Hallo Manuela,
da muss ich Sabine und allen anderen zustimmen. Du solltest dringend etwas unternehmen. Ich finde den Vorschlag von Streifensocke, dir zu überlegen einen Anwalt einzuschalten und zunächst die Forderungen schriftlich bei deiner Chefin einzureichen, sehr gut.
Lass dir das auf keinen Fall gefallen!
Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.01.2014, 12:20 Titel: Werbung |
|
|
|