|
Vorheriges Thema anzeigen: Reißverschluss klemmt Nächstes Thema anzeigen: Hilfe bei 60 Grad Ecken |
Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.10.2011, 17:11 Titel: KREISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
Ein herzlich gemeintes Hallo, aber mir kommt´s nur zerknirscht über die Finger.
Ich könnt´ grad alles zerrobbe (das ist hessisch und heißt zerreißen), denn ich werde wahnsinnig mit diesem Maschinenquilten!!!!!! Bitte helft mir!!!!! Folgendes Problem:
Nehme ich zwei Lagen Stoff, einfach so, und "quilte" mit dem Transporter unten und dem Stopf-/Quiltfuß, dann geht alles wie Butter. Lege ich nun unter den Fuß den Sandwich, dann reißt mir dieser s..blöde Faden schon nach wenigen Zentimetern oder er vergreift sich nicht mit dem Unterfaden, so daß eigentlich ich in die Luft nähe. Ich habe schon die Fadenspannung geändert, nix hilft. Und außerdem macht der Faden dann beim langsamen nähen so riesige Schlaufen beim hoch und runter nähen und springt mir durch dieses Ding, was den Faden nahe an der Nadel hält. Dieses Ding da, was direkt dort ist, wo man die Nadel reinsteckt in das andere Ding, was sich hoch und runter bewegt. Sagt mal, kann ich jetzt noch nicht mal mehr Deutsch???? Wißt Ihr, was ich meine? Aber wie kann ich nun quilten????? Kennt jemand dieses Problem? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.10.2011, 17:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Stofflaeppchen
Anmeldungsdatum: 27.12.2010 Beiträge: 1790 Wohnort: Sundern
|
Verfasst am: 15.10.2011, 17:35 Titel: |
|
|
also ich kann nur beschreiben wie es bei meiner Pfaff Maschine Tipotronik 2020 funktioniert.
Den Transporteur versenken. Die Oberfadenspannung ganz locker stellen. Das entsprechende Stopf oder Quiltfüßchen einsetzen.
Stopfeinstellung-Nähfußheber senken und leicht nach hinten , bis sich in der Stopfeinstellung einklinkt
Gleichmäßige Nähgeschwindigkeit.
Bei zu langsamen Nähen bilden sich kleine Knötchen.Oberfadengarn und Unterfadengarn müssen gleich sein. Zu dickes Garn kann auch Schlaufen hervorbringen.
Vielleicht ist da ja irgendwo etwas was Dir weiterhelfen könnte. |
|
Nach oben
|
|
 |
schlüppche

Anmeldungsdatum: 06.10.2010 Beiträge: 10703 Wohnort: 63110 Rodgau
|
Verfasst am: 15.10.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Doch es findet sich bestimmt noch jemand. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
Nach oben
|
|
 |
Stofflaeppchen
Anmeldungsdatum: 27.12.2010 Beiträge: 1790 Wohnort: Sundern
|
Verfasst am: 15.10.2011, 17:37 Titel: |
|
|
ich lese gerade Maschinenquilten-ich meine freies Maschinensticken. |
|
Nach oben
|
|
 |
Stickmaus

Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 2536 Wohnort: Selters
|
Verfasst am: 15.10.2011, 17:45 Titel: |
|
|
Saubergemacht, Nadel ok, richtiger Nähfaden, richtig eingefädelt, geölt?
Welche Maschine?
Bei PFaff den Hebel der den Fuß senkt in Stopfpositon einhaken.
Hast du mal den Teil der Maschine gesäubert, wo der Faden entlang läuft? Vielleicht rutscht der Faden nicht richtig rein.
Beim Einfädeln Füßchen hochgestellt? Wenn Füßchen unten ist Spannung da und man kann nicht richtig einfädeln, Faden kann dann nicht in die Spannungsscheiben, weil die zu sind und geht neben dran vorbei. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
Nach oben
|
|
 |
Reality
Anmeldungsdatum: 09.01.2011 Beiträge: 974
|
Verfasst am: 15.10.2011, 17:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ich weiß nicht welche Maschine du hast, kann also nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus antworten.. Hatte das Problem anfangs auch.
Also wie Stoffläppchen schon schrieb, Transporteur versenken, Fadenspannung auf Knopfloch oder 3-2 runter, Stichlänge null, Füßchen sollte Sandwitch leicht berühren (nicht fest aufliegen, auch nicht ohne Kontakt sein).
Ich habe mir noch eine extra Spulenkapsel angeschafft nur zum Freihandquilten, bei der ich auch die Spannung verstellen kann bzw ist bei meiner Janome extra Kapsel fürs Maschinenquilten und dafür perfekt eingestellt.
Seid dem habe ich keine Probleme mehr.
Was auch eine Rolle spielt ist eine nicht gleichmäßige Führung mit gleichmäßigem Tempo, heißt zu schnelles oder ruckartiges ziehen mit zu schnellem bzw langsamen nähen.
Ich hoffe das hilft dir weiter, andere melden sich bestimmt auch noch.
Ach ja, vllt hilft dir dieser Thread noch weiter. |
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.10.2011, 18:08 Titel: |
|
|
Moooooment: Stichlänge null?????????????????????
Maschine: brother innovis 200
Jetzt muß ich kurz an den Herd, umrühren und dann alles nochmal lesen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.10.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Also: das mit der Stichlänge null habe ich nicht gemacht, werde das mal probieren.. Das gleiche Garn ist drin, oben und unten. Den Fußdruck werde ich vielleicht mal leichter machen, wobei mein Quiltfuß den Stoff kaum berührt.
Ihr hört von mir. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.10.2011, 18:24 Titel: |
|
|
Stichlänge null geht gar nicht, höchstens 0,2, aber da näht sich nicht mal richtig. Den Stich größer stellen, das zeigte Wirkung. Nun ist die Einstellung die: 3,5 Stichlänge, Spannung eine Nummer weniger, Druck auf 2. Scheint zu gehen, wenn auch mit "Nählöchern" zwischendrin. Zu gering darf die Geschwingikeit auch nicht sein.... uiuiui, ich weiß nicht, ob dies meine dauerhafte Lösung des Problems ist, aber ich werde es nach dem Essen nochmal versuchen.
Wenn Eine von Euch noch einen Tipp oder Idee hat, her damit.
Sind wir gesegnet, daß es dieses Forum gibt!!!!!!!!!!!!!!!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 15.10.2011, 18:44 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht ob hier
https://www.patchwork-quilt-forum.de/hilfreiche-tips---oder-was-ich-in-meinem-quiltkurs-lernte-t17591.html
noch etwas ist was dir helfen kann denn es scheint dass du ja die richtige Einstellung fuer deine Maschine gefunden hast.
Hoert sich so an als ob du den "sweet spot" noch nicht gefunden hast - das ist die Stelle wo sich die richtige Geschwindigkeit des Fusspedal's mit der dazu passenden Geschwindigkeit der Hand (Quilt schieben) trifft. DAS klappt aber mit viel Uebung. Ich drueck dir die Daumen dass du den schnell findest. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.10.2011, 18:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|