|
Vorheriges Thema anzeigen: Maschinenquilten obertransport? Nächstes Thema anzeigen: Sandwich mit Innenvlies trotz Außenplüsch? |
Autor |
Nachricht |
Mone100282
|
Verfasst am: 12.02.2014, 22:48 Titel: |
|
|
Ich hab den Rand fertig. Habe mich dafür entschieden. Gefiel mir besser, weil es auch nicht am Rand vorkam wie die anderen.
Warte jetzt noch auf das Vlies und bin mir immer noch uneinig mit dem Quilten. Was würdet ihr tun? _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2014, 22:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.02.2014, 22:58 Titel: |
|
|
Sieht das Klasse aus!
Das gast echt super gelöst.
Quilten entweder diagonal durch die Quadrate oder in jedes Quadrat einen Kreis oder eine Blüte. Das ist halt aufwändiger, sieht aber bestimmt wunderschön aus.
Wenn du das willst, kannst die Motive in die Quadrate auch von Hand quilten. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 12.02.2014, 23:35 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Sieht das Klasse aus!
Das gast echt super gelöst.
Quilten entweder diagonal durch die Quadrate oder in jedes Quadrat einen Kreis oder eine Blüte. Das ist halt aufwändiger, sieht aber bestimmt wunderschön aus.
Wenn du das willst, kannst die Motive in die Quadrate auch von Hand quilten. |
Dankeschön
Nee, ans Handquilten trau ich mich noch nicht. Vielleicht bei nem anderen wenn ich mehr Übung generell hab Der hier soll bis Dienstag fertig sein. Dann fahren wir in Kur und ich will gerne, dass die Große den dann mitnehmen kann.
als quer durch die Quadrate durch jede reihe? Meinst du das sieht net doof aus, weil die ja alle net 100%ig so geworden sind wie sie sollten. _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 13.02.2014, 00:05 Titel: |
|
|
Das sieht doch sehr gut aus  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 13.02.2014, 10:51 Titel: |
|
|
Ich hab hier übrigens Odif 505. Kann ich das nachher benutzen, damit das Fleece von der Rückseite nicht verrutscht!?
Was muss ich bei der Anwendung beachten!?
Danke euch nochmal für die vielen tollen Tipps  _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 13.02.2014, 10:58 Titel: |
|
|
Innenvlies glatt auslegen, die Rückseite (in deinem Fall Fleece drauf legen und glatt ausstreichen. Dann den Rand einen Streifen zurück schlagen und das Vlies drunter mit Odif einsprühen und das Stück wieder auflegen ohne Verziehen beim Glattstreichen.
So machst du das partienweise die ganze Länge durch und danach die Vorderseite.
Es ist einfacher, das Volumenvlies zu besprühen und den Stoff aufzulegen als umgekehrt.  _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 13.02.2014, 11:47 Titel: |
|
|
Muss ich das Vlies vorher waschen, wenn da steht läuft 3% ein beim ersten waschen?! Net das ich das jetzt einnähe und die Decke wasche und es zieht sich alles zusammen und sieht sch***** aus! Das wäre schlecht. _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 13.02.2014, 18:41 Titel: |
|
|
Dein Top sieht jetzt richtig toll aus!
Hast Du die Stoffe die Du vernäht hast vorgewaschen? 3 % ist ja nicht soooo viel.
Hab noch kein Vlies vorgewaschen, also keine Erfahrung damit.
Wenn Du hinten Fleece draufhast, dann wird man leiche Abweichungen der Quiltnaht nicht so sehen. Ich hab am Anfang immer einen gemusterten Rückseitenstoff genommen, aus genau diesem Grund.  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 13.02.2014, 19:07 Titel: |
|
|
Mone100282 hat Folgendes geschrieben: |
Muss ich das Vlies vorher waschen, wenn da steht läuft 3% ein beim ersten waschen?! Net das ich das jetzt einnähe und die Decke wasche und es zieht sich alles zusammen und sieht sch***** aus! Das wäre schlecht. |
Nö, hab ich noch nie gemacht und es hat immer gepasst. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 13.02.2014, 21:23 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Dein Top sieht jetzt richtig toll aus!
Hast Du die Stoffe die Du vernäht hast vorgewaschen? 3 % ist ja nicht soooo viel.
Hab noch kein Vlies vorgewaschen, also keine Erfahrung damit.
Wenn Du hinten Fleece draufhast, dann wird man leiche Abweichungen der Quiltnaht nicht so sehen. Ich hab am Anfang immer einen gemusterten Rückseitenstoff genommen, aus genau diesem Grund.  |
Meine Stoffe wasche ich alle vor, u.a. weil ich den Geruch von neuem Stoff nicht mag
Die Rückseite ist Sternenfleece Vielleicht quilte ich doch der Naht entlang ^^ _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.02.2014, 21:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|