Vorheriges Thema anzeigen: Kleines Problem Nächstes Thema anzeigen: Maschinensticken |
Autor |
Nachricht |
heritage

|
Verfasst am: 02.03.2014, 23:01 Titel: Sandwich mit Innenvlies trotz Außenplüsch? |
|
|
Nachdem ich nun seit längerem Eure tolle Werke bestaunt habe, möchte ich zeigen, was ich heute abgeschlossen habe.
Geschnitten habe ich aus Jelly Rolls und zugekauftem Uni.
Das Muster habe ich nach einem Tutorial von Jenny genäht.
Jetzt die entscheidenden Fragen:
1. wie quilte ich das Teil (ohne großen Erfahrungsschatz)
2. sollte ich trotz Kuschelvlies außen noch ein dünneres ? als Zwischenlage einarbeiten?
Es soll schön kuschelig bleiben, die Rückseite wird hellblaues Microfaserplüsch.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat für mich  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.03.2014, 23:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 03.03.2014, 09:21 Titel: |
|
|
Also zuerst einmal das ist wirklich sehr schön geworden.
Zum quilten kann ich dir nicht ganz so viel sagen, als Quiltanfängerin quilte ich überwiegend in oder neben der Naht.
Ein Zwischenvlies würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn du es schön kuschelig haben willst. Bei meiner ersten Sofa-Kuscheldecke habe ich (wegen der Fleece-Rückseite) das Innenvlies weggelassen und mittlerweile finde ich die Decke gar nicht mehr kuschelig. Durch das ständige Benutzen und viel Waschen wird sie sowieso etwas dünner.
Doch eine Neue ist schon in Arbeit.  _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 03.03.2014, 09:29 Titel: |
|
|
Richtig schön geworden! Zum Quilten kann ich dir auch nichts sagen, da müssen die Expertinnen ran. Aber ich würde wuf jeden Fall noch ein Vlies einarbeiten, das ist einfach noch kuscheliger. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 03.03.2014, 09:55 Titel: |
|
|
Da ist dir ein wunderschönes Teil gelungen! Alle Achtung!
Auf jeden Fall solltest du ein Vlies zwischen Top und Rückseite machen, das macht deinen Quilt zum einen Stabiler und zum anderen eben auch Kuscheliger.
Und da du ja das erste mal Quilten willst eine Frage von mir: muss es unbedingt eine Fleece Rückseite sein? Dieses Material lässt sich nicht wirklich schön quilten denn es verzieht sich gerne, bewegt sich nicht gut unter der Nähmaschine und wirft leicht Falten.
Bei dem schönen Top wäre es sicher schade wenn du dich nach dem Quilten dann ärgern würdest.
Ich würde dir empfehlen als Vlies H 640 Bügelvlies zu verwenden. Lässt sich (wie der Name schon sagt) aufbügeln und als Rückseite einen einfachen, leicht gemusterten Baumwollstoff (100% Baumwolle).
Die Rückseite mit Sprühkleben an deinem Top + Vlies aufkleben (Faltenfrei) und dann einfach um die Motivblöcke mit der Maschine quilten.
Das ist für den Anfang am Einfachsten.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen  |
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 03.03.2014, 10:26 Titel: |
|
|
Meine Erfahrung: bitte kein aufbügelbares Vlies für eine Kuscheldecke verwenden, MIR ist das zu hart!
H 640 ist ideal für Taschen,...
Ich würde dir das bauschige Baumwollvlies 277 oder das Polyvlies 281 oder P120 von Freudenberg empfehlen!
Das Kuschelvlies für die Rückseite wird sicher nicht ohne Falten bleiben!
Vielleicht nimmst du einen Flannelstoff für die Rückseite, der ist auch kuschelig! _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 03.03.2014, 10:35 Titel: |
|
|
Dein Top gefällt mir sehr gut.
 _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 03.03.2014, 18:32 Titel: |
|
|
Das ist ein herrliches Top geworden!
Zur Quiltfrage: Wie willst Du quilten? Mit der Hand oder mit der Machine? Freihand oder mit Oberstofftransport?
Zur Rückseite: Bin auch nicht der Fleece-Fan. Das zieht so die Haare an (Hab Katzen) und wenn Du Pech hast pillt es nach ein paar Wäschen. Ich bin für Flanell!
Dazwischen würde ich auf jeden Fall ein Vlies legen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
heritage

|
Verfasst am: 03.03.2014, 21:55 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für Eure Tips und Euer Lob
Ich hab noch einmal nachgedacht und Ihr habt recht. Ich würde mich schwindelig ärgern, wenn ich mir die Rückseite alles verdirbt. Das wäre echt zu schade nach all der Arbeit, die schon drin steckt. Und der Materialwert bis jetzt ist ja auch nicht ohne
Ohne Eure Warnung und Empfehlung wäre ich nie auf die Idee gekommen, Flanell für die Rückseite zu nehmen.
Verarbeitet sich das besser? (Ich hab hier aussortierte Bettwäsche liegen, damit könnte ich mal probenähen )
@ Tinka: Ich würde am liebsten Freihand-Quilten; einzig der Mut fehlt.
Ich nähe auf einer Elna 5200 mit Stopffuss, damit hab ich auch schon ein Probedeckchen gequiltet. Ich mache morgen bei besserem Licht mal ein Foto von Vorder- und Rückseite. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 03.03.2014, 22:14 Titel: |
|
|
Ein guter Flanell verarbeitet sich sehr gut!
Bevor Du den großen Quilt quiltest würde ich wirklich erstmal an kleineren Stücken üben. Ein großer Quilt schiebt sich nicht so gut. Aber da raten Dir besser die Freihand-Expertinnen hier. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
heritage

|
Verfasst am: 05.03.2014, 22:41 Titel: |
|
|
Mein erstes kleines Maschinenquilt-Werk
von vorn:
und nochmal im Detail:
und nun von hinten:
Ich weiß, ist nicht perfekt, aber ich hab mich getraut! Mal hab ich die Stoffmuster "nachgemalt", mal Streifen, mal Muscheln, mal einfache Bögen. Für den ersten Versuch freihand find ich es nicht so übel.
Für Tips zum Besserwerden bin ich aber froh und dankbar! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.03.2014, 22:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|