|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: wie quilte ich? binding- und quilten mit rahmen frage ? Nächstes Thema anzeigen: Blindstichfuß |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.12.2012, 13:13 Titel: |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Ich wasche alles vor und wenn die Stücke klein sind (Deine sind es schon), dann mache ich es ausnahmsweise mal nur mit der Hand. Da kann noch nichts ausfransen, aber ein bischen was von der Appretur ist dann schon weg. Außerdem mag ich den Geruch von neuen Stoffen nicht. |
So mach ich es auch. Wenn die Teile etwas kleiner sind (ab Fat-/Longquarter abwärts) wasche ich sie im Waschbecken mit Schampoo, ansonsten in der Maschine bei der Buntwäsche aber in einem zugeknoteten Stoffbeutel. Mich stört auch die Appretur beim verarbeiten, außerdem finde ich, dann gehts nicht so gut mit dem Bügeln.
Ich wasche alles grundsätzlich gleich nach dem Kauf, dann weiß ich, das ichs gemacht habe, auch wenn ich den Stoff erst später verarbeite. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.12.2012, 13:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Wonnie

|
Verfasst am: 27.12.2012, 11:06 Titel: |
|
|
Ich wasche grundsätzlich alle neuen Stoffe, die kleinen Stücke kommen in ein Wäschenetz. Ich wasch sie solange bis sie nicht mehr färben.
Ich hatte mal einen dunkelblauen Batikstoff der hat noch 3 Wäschen später Farbe abgegeben,
da hätte ich mir trotz Färbetücher die ganz Arbeit versaut. _________________ Liebe Grüße
Wonnie
----------------------------------------
Ich wünsch euch allzeit knotenfreie Fäden und gut Stoff |
|
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 28.12.2012, 20:14 Titel: |
|
|
Ich wasche ausschließlich Stoff für Babyartikel vor - und dann noch einmal das fertige Teil. Wandquilts oder Utensils u.ä. wasche ich auch nach der Fertigstellung nicht. _________________ Liebe Grüße, Elvira
http://quilttraum.wordpress.com/ |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 28.12.2012, 20:45 Titel: |
|
|
Vielen Dank nochmals für Eire Tipps.
Herzliche Grüsse
Marina _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
|
|