Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie funktioniert Randgestaltung bei gelieseltem Hexagon-Top

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Falten trotz IDT
Nächstes Thema anzeigen: frage zu den replicas  
Autor Nachricht
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 09:06    Titel: Wie funktioniert Randgestaltung bei gelieseltem Hexagon-Top

Hallo zusammen,
nun habe ich echt schön gelieselt, muss aber mich nun mal langsam mit der Randgestaltung auseinandersetzten.
Wie geht das? keine Ahnung
Der Rand ist ja nicht gerade wie bei den anderen Tops. Und ich will die Hexagons auch nicht abschneiden. Im Buch steht was von applizieren?
Wie und was denn und wohin??? Rolling Eyes
Das Bild ist auch nicht so hilfreich, das dabei ist. Es steht wohl dabei, dass der Rand mit der Maschine angenäht wurde, weil es dem Top mehr Stabilität verleiht. Und wo wird das nun angenäht???

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 09:06    Titel: Werbung

Jalu

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 09:20    Titel:

Das ist eine sehr gute Frage über die ich auch schon einige Zeit grübel, gerade wenn ich ne neue Blüte an meine Wiese nähe*kicher*.
Bin mal gespannt wie`s geht!
stickelfe

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 10:47    Titel:

Dein Top hat ja quasi einen "Zackenrand". Gehn wir mal davon aus, daß Deine "äußeren" Sechsecke 3 cm breiter sind als die inneren. Und Dein Randstreifen soll 5 cm vom äusseren Rand sein. Dann mußt Du einen 8 cm Streifen plus Nahtzugabe schneiden. Wenn Du den jetzt an die inneren Hexagone anlegst, stehen die äußeren ja über. Und diese äußeren Hexagone werden auf Deinen Randstreifen appliziert. Ich würde den Randstreifen vorne komplett mit der Hand annähen.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt hmmm

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Jalu

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 12:03    Titel:

Okay ich glaub das muss ich mir noch ein paar mal durchlesen....
Klingt kompliziert aber ich hoffe das ist es nicht*kicher*
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 12:12    Titel:

Noch mal für Dumme:
ich nähe den Randstreifen von unten an die inneren Hexagone. (Welcher Stich bietet sich da an?) Dann ist ja quasi jedes 2. Hexagon erst mal befestigt, oder?
Die dann überstehenden Hexagone, die dann quasi auf dem Rand liegen, die appliziere ich auf dem Randstreifen?
Die Applis kann ich dann mit der Maschine machen?

knäulchen

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 12:41    Titel:

Darf ich mich mal einmischen???

Die Randhexa`s liegen komplett auf dem Rand. Wie breit du letztendlich den Randstreifen machst ist Dir überlassen.
Wichtig ist nur das alle Randhexa`s auf dem Randstreifen liegen.

Dann musst du Stecken und zwar jede Menge, an den Spitzen in der Naht wo die Hexa`s aneinander genäht sind. So viel wie möglich stecken.

Das ganze wird mit der Hand genäht. Wie als wenn du applizierst. Frag mich bitte nicht wie der Stich heisst. Nach Möglichkeit so das man wenig vom Faden sieht.

Ist eine heiden Arbeit, aber um so besser sieht Dein Werk danach aus.
Mit der Maschine kann man das nicht machen. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt und habe das auch so nicht gelernt.

Hier ein Bild vom Rand. Leider habe ich keine Decke z.Zt. ohne Rückstoff das kommt noch.

Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen.
Yahoo Messenger
stickelfe

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 14:01    Titel:

Ich würde es Blindstich nennen ...
Knäulchen, hast Du gut erklärt, so müsste es doch wirklich zu verstehen sein daumen hoch Ist auf jeden Fall eine Heidenarbeit ....

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Quilten mit der Katze

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 14:54    Titel:

Hi!
Ich bin ein Faulbär! Ich hab die Ränder abgeschnitten und dann einfach den Rand glatt drangenäht! Aber ich geb zu: der applizierte Rand sieht schon richtig gut aus!

Liebe Grüße,
Claudia
chinaauge

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 15:13    Titel:

Genau die Frage stellt sich mir im Moment auch. Eure Erklärungen habe ich auch verstanden.

Aber wie bekommt man das praktisch hin? Wenn ich an einer Stelle nähe, oder auch nur anhebe um zu Stecken, dann ist es doch daneben wieder verrutscht, oder?

Ich habe das Dingen in Windeseile genäht, aber jetzt liegt es schon die doppelte Zeit, weil ich mich nicht an den Rand traue.

Claudia patcht
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 15:30    Titel:

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Hilfe. Die Liesel selbst schreibt in ihrem Buch, sie würde den Rand mit der Maschine annähen. Vielleicht meint sie auch nur das Binding?
Nun, dann werde ich nachher mal vorsichtig ausprobieren. Zum Glück habe ich nur ein Deckchen gemacht, das bekomme ich dann bestimmt in diesem Jahr noch fertig. Very Happy

Ach so, da fällt mir noch was ein: die Liesel schreibt auch, dass sie die Hexagone mit Quiltgarn aneinander näht, weil normales Nähgarn so schnell verschleissen würde,
Dumm nur, dass ich es jetzt erst gelesen habe. Embarassed Ich habe nämlich Nähgarn benutzt. Wie macht Ihr das? Das hält doch hoffentlich auch einige Zeit mit Nähgarn?

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 15:30    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de