|
Vorheriges Thema anzeigen: Brauche Eure Hilfe- stehe auf dem Schlauch beim Taschennähen Nächstes Thema anzeigen: Buchstaben applizieren |
Autor |
Nachricht |
shepherd
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.07.2010, 18:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 13.07.2010, 19:06 Titel: |
|
|
danke shepherd
der quilt ist aber nicht dabei, leider
liebe grüße
deja  |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 13.07.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Bonnie hat Folgendes geschrieben: |
Du musst dir den Block so denken, dass er aus lauter gleichschenkeligen Dreiecken zusammengesetzt ist. Dann müsste es funktionieren. |
also ich hab mich dumm und dusselig gerechnet und habs nicht hinbekommen.
denn die schablone muss an der spitze die richtige abschrägung haben, dann müssen die einzelnen stücke einen exakten kreis ergeben, das war auch nur murks.
die schablonen sind da dann schon fast idioten sicher, deshalb hätte ich sie gern.
das zuschneiden mit pappschablonen hat mir übrigens auch nicht gefallen, da ist ständig der rollschneider leicht über den rand gerutscht und hat die schablone abgeschnitten. ein totales generve und gemurkse.
frustrierend
ich muss wohl in den sauren apfel beißen und die versandkosten zahlen, wenn ich sicher sein will, den wagon wheel so exact nähen zu können, wie es nunmal nötig ist.
liebe grüße
deja  |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 13.07.2010, 19:22 Titel: |
|
|
Guck doch mal hier:
http://www.patchworkschablonen.de
vielleicht kann der Bernd dir die Schablonen machen (Mann von Sternflocke)
Frag doch mal nach und auch nach dem Preis.
Ist nur mal ne Idee  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 13.07.2010, 21:19 Titel: |
|
|
NähTanTe hat Folgendes geschrieben: |
Guck doch mal hier:
http://www.patchworkschablonen.de
vielleicht kann der Bernd dir die Schablonen machen (Mann von Sternflocke)
Frag doch mal nach und auch nach dem Preis.
Ist nur mal ne Idee  |
das sieht allerdings ganz vielversprechend aus und ich habe dem herrn thorwart eine mail geschrieben.
danke für den tipp
herzliche grüße
deja  |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
|
|
|
 |
EMia
|
Verfasst am: 14.07.2010, 16:49 Titel: Schablonen |
|
|
Hallo Deja, versuche die Schablonen aus einem Kreis mit Deiner Blockgröße zu entwickeln. Den Kreis in 6 Segmente unterteilen und die Größe der Mitte festlegen. Dann noch einen Kreis mit einem Radius aus der Hälfte der Differenz zwischen Außenkreis und Mitte zeichnen also in der Mitte zwischen Außenkreis und Mittelkreis. Und nun noch an diesem Kreis die Breite Deiner Wagenspeichen festlegen. Die Linien von den Schnittpunkten auf dem Mittelkreis ziehen und mir dem äußeren Schnittpunkt verbinden.
Gutes Gelingen
EMia |
|
|
|
 |
shepherd
|
Verfasst am: 14.07.2010, 18:24 Titel: |
|
|
Hallo Deja,
Bonnie hat es erkannt, es ist ein Dreieck.
Habe dir eine Schablone gezeichnet.
 _________________ LG
Henna |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 14.07.2010, 21:36 Titel: Re: Schablonen |
|
|
EMia hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Deja, versuche die Schablonen aus einem Kreis mit Deiner Blockgröße zu entwickeln. Den Kreis in 6 Segmente unterteilen und die Größe der Mitte festlegen. Dann noch einen Kreis mit einem Radius aus der Hälfte der Differenz zwischen Außenkreis und Mitte zeichnen also in der Mitte zwischen Außenkreis und Mittelkreis. Und nun noch an diesem Kreis die Breite Deiner Wagenspeichen festlegen. Die Linien von den Schnittpunkten auf dem Mittelkreis ziehen und mir dem äußeren Schnittpunkt verbinden.
Gutes Gelingen
EMia |
ich bin in sachen zahlen leider eine riesen niete, deshalb muss ich erstmal über deinen vorschlag nachdenken und es praktisch ausprobieren, aber er klingt schonmal sehr logisch.
um nochmal zu dem wagon wheel quilt nach den von mir gewünschten schablonen zu kommen.
die einzelnen segmente ergeben tatsächlich einen kreis, die segmente bestehen aus 12 teilen, jeweils 6 mit spitze, die den hintergrund bilden und 6 ohne spitze, in der mitte bleibt ein loch, welches mit einem kreis oder yoyo verschlossen wird. die schablonen mit spitze haben noch ein kleines loch um eine markierung einzuzeichnen, die als nähhilfe dient.
das ist fast schon wie der dresdner teller nur eben mit spitze und einmal ohne spitze und auch das ende ist gerade.
ich hab wieder den ganzen tag mit den schablonen rumhantiert, neu gezeichnet, ausgedruckt, ausgeschnitten, aneinander gelegt, passt nicht, es ergibt sich eine lücke und der kreis schließt sich nicht. oder die schablone ist wieder zu breit und lappt dann über.
ich darf hier leider keine fotos aus der dvd zeigen, sonst würdet ihr sofort verstehen, was das problem ist und warum die schablonen eigentlich nötig sind und zwar die originalen.
ich geb aber nicht auf, in der hinsicht bin ich schon fast nicht mehr enst zu nehmen.
das muss einfach gehen.
ich werde deinen vorschlag mal ausprobieren
danke
deja  |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 14.07.2010, 21:40 Titel: |
|
|
shepherd hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Deja,
Bonnie hat es erkannt, es ist ein Dreieck.
Habe dir eine Schablone gezeichnet.
 |
es tut mir wirklich leid, aber ich kann deinen vorschlag nicht umsetzen
das dreieck sieht optisch so aus, es ist aber keins.
das muster ist ähnlich dem dresdner teller, mit den schablonen hab ich hier auch schon rumgefummelt, aber das hat auch nicht geklappt.
seufz
lieben dank auch dir und deine mühe
deja  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.07.2010, 21:40 Titel: Werbung |
|
|