Vorheriges Thema anzeigen: Frage zur Quiltrückseite Nächstes Thema anzeigen: versand aus den usa so teuer ? |
Autor |
Nachricht |
arven
|
Verfasst am: 20.11.2011, 22:34 Titel: Brauche Eure Hilfe- stehe auf dem Schlauch beim Taschennähen |
|
|
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
Ich habe angefangen die Umhängetasche aus der Patchwork 03/2009 zu nähen
Nach 5 maligem rauf und runter lesen der Anleitung, stehen mir die Haare zu Berge. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
In der Anleitung steht folgender Text:" Die beiden Seitennähte werden geschlossen, die obere Kante bleibt offen."
Meine Frage ist nun, wird der Stoff rechts auf rechts gelegt, genäht und dann gewendet, oder aber links auf links gelegt, genäht und die Nahtzugabe wird dann in die Seitenteile eingenäht ?
Sorry, aber es ist zum erstenmal, dass ich eine Tasche nähe.
Ich hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen ?
Danke im voraus
Liebe Grüße Arven |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.11.2011, 22:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 20.11.2011, 23:08 Titel: |
|
|
Hallo Arven,
also habe noch keine Tasche genäht, doch so wie das da
steht würde ich die Stoffe rechts auf rechts legen die Seiten und den Boden zusammen nähen.
Bekommst bestimmt noch einige Tipps _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 20.11.2011, 23:17 Titel: |
|
|
Hallo Arven,
ist das eine Tasche mit Innenfutter?
Man kann eine Tasche auch über die obere Kante ( fast zum Schluß ) verstürzen. Vielleicht soll deshalb die Kante offen bleiben?
Wenn deine Tasche eine Außentasche und ein Innenfuffer hat, dann wird rechts auf rechts genäht, die Nahtzugaben liegen dann später links auf linke übereinander.
Viel Erfolg beim Beenden deines Taschenobjektes.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
nähmanu

|
Verfasst am: 21.11.2011, 00:37 Titel: |
|
|
Hallo Arven!
Also, sogenau kann man es nicht sagen, ob re auf re oder li auf li genäht werden soll.
Aber meistens werden die Seitennähte re auf re genäht, und die obere Taschenkante mit der Kante vom Futterteil miteinander vernäht und verstürzt.
Welche Tasche ist es denn, dann kann ich mal nachschauen gehen, da ich das Heft auch habe. _________________ Liebe Grüsse von der Nordsee
-------------------------------------------------------
gut gebügelt ist halb genäht |
|
|
|
 |
arven
|
Verfasst am: 21.11.2011, 00:44 Titel: |
|
|
Hallo Manuela,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Tasche heißt Umhängetasche Seite 6/7
Liebe Grüße
Moni |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 21.11.2011, 06:03 Titel: |
|
|
hab mir die Anleitung mal zu Gemüte geführt
Die Beschreibung ist ja echt etwas verwirrend,aber wenn man die Bilder genau ansieht merkt man,
das beim Nahtschließen die Teile links auf links liegen.
Die Nähte werden ja alle mit dem aussenliegendem Band versäubert.
Kleiner Tipp am Rande - die Schnittflächen des Gurtbandes kurz durch eine offene Flamme (Feuerzeug) ziehen,
sie verschmilzt und franst garantiert nicht mehr. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Patchgrandma

|
Verfasst am: 21.11.2011, 09:21 Titel: |
|
|
Hallo Arven,
nach eingehender Betrachtung würde ich mich der Meinung von Lucrecia anschließen.
Aber um sicher zu gehen und nicht trennen zu müssen, würde ich die im Kästchen stehende Telefonnummer wählen und einfach mal nachfragen. Dort wurde die Tasche ja genäht. _________________ Liebe Grüße Helga
https://www.etsy.com/de/search?q=KnopfKunst
Ich freue mich über Euren Besuch. |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 21.11.2011, 09:57 Titel: |
|
|
Also der Wortlaut kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte meine Tasche im Sommer zwar aus der diesjährigen Lena-Taschen-Zeitschrift, aber es war auch eine Umhängetasche, und zwar meine erste nach Anleitung.
hier
Mit genau diesem Wortlaut hab ich mich auch sehr schwer getan und die entsprechende Naht ca drei mal aufgetrennt. Es war die vordere angenähte zweifarbige Außentasche mit dem Klettband. Die blieb nach dem wenden unten offen, erstens wegen dem wenden, zweitens, weil sie ja in der ganzen unteren Naht sowieso mitgefaßt wird. Das hatte ich so noch nie gemacht, konnte es mir deshalb auch nicht so gut vorstellen.
Aber gib nicht auf, ich habs geschafft und du schaffst es auch. und nachher freust du dich umso mehr über die schöne Tasche. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
arven
|
Verfasst am: 21.11.2011, 20:00 Titel: |
|
|
Vielen Dank an alle für die prompten und freundlichen Antworten / Hilfestellungen.
Ich habe mich sehr gefreut, ich werde mal mein Glück probieren.
Im Notfall trenn ich halt wieder auf.
Wenn ich die Tasche fertig habe, werde ich sie Euch präsentieren.
Ich wünsche allen einen schönen Abend
Liebe Grüße
Moni |
|
|
|
 |
arven
|
Verfasst am: 21.11.2011, 20:53 Titel: |
|
|