Vorheriges Thema anzeigen: Anspruchsvolle Quilts - Inspirationsquellen gesucht! Nächstes Thema anzeigen: Brauche Eure Hilfe- stehe auf dem Schlauch beim Taschennähen |
Autor |
Nachricht |
bäbs

|
Verfasst am: 20.11.2011, 12:20 Titel: Frage zur Quiltrückseite |
|
|
Hallo,
ich nähe zur Zeit einen Quilt für meinen Sohn. Der soll sehr schön warm und kuschelig werden. Ich habe meinen letzten Quilt mit Fleece als Rückseite genäht. Der hat sich dabei aber trotz Obertransportfuß leicht verzogen.
Hat jemand schon mal Flanell als Rückseite verarbeitet? Ist das dehnbar und könnte sich dadurch auch verziehen, oder geht das besser als Fleece?
Oder habt Ihr noch einen anderen Vorschlag für eine kuschelige Rückseite?
Welches Vlies würdet Ihr für die Füllung nehmen, es soll ruhig etwas dicker sein?
Vielen Dank.
Barbara |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.11.2011, 12:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 20.11.2011, 12:28 Titel: |
|
|
Hallo Bäbs
ich hab zur Zeit eine Decke in Arbeit, die eine Flanell Rückseite und ein schönes dickes Baumwillvlies drinnen hat. Von Hand lässt es sich sehr schön quilten, da verzieht sich nichts.
Wie es mit der Maschine aussehen würde, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es sich nicht so leicht wie Fleece verzieht. _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 20.11.2011, 17:02 Titel: |
|
|
Flanell ist nicht so elastisch wie Fleece, sollte also auch mit der Maschine gut zu quilten sein. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 20.11.2011, 17:27 Titel: |
|
|
Also ich arbeite an der dritten Decke in Folge mit dickem Vlies und Fleecerückseite. Da verzieht sich nichts, allerdings habe ich im 15x15cm Raster geheftet und das zahlt sich aus im Endspurt. Fleecerückseite ist und bleibt für mich der Inbegriff von Kuscheldecke und die von mir bisher Beschenkten können es bestätigen. |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 20.11.2011, 17:33 Titel: |
|
|
Flanell bitte vorher waschen, da er mehr einläuft, ansonsten ist es einfach toll. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 20.11.2011, 17:35 Titel: |
|
|
Ich nehme fast ausschließlich Fleecedecken für die Rückseite und benutze Sprühkleber. Da verzieht sich beim Quilten mit der Maschine gar nichts!! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 20.11.2011, 19:27 Titel: |
|
|
Ich habe einmal Flanell genommen, da ich Fleece absolut nicht anfassen mag. Ließ sich gut maschinenquilten. Allerdings hefte ich auch sehr engmaschig mit der MikroStitch. _________________ Liebe Grüße, Elvira
http://quilttraum.wordpress.com/ |
|
|
|
 |
bäbs

|
Verfasst am: 20.11.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin noch etwas unentschlossen und werde mir daher beides nochmal im Laden angucken. Vor allem auch wie Flanell sich im Vergleich zu Fleece anfühlt. Ich werde auf jeden Fall diesmal enger heften. Ich denke, dass das beim letzten Mal nicht eng genug war.
Könnt Ihr mir noch ein Vlies empfehlen, welches recht bauschig ist, da ich diesmal möchte, dass sich die Quiltmuster mehr hervorheben?
Vielen Dank.
Mfg,
Barbara |
|
|
|
 |
nannamama

|
Verfasst am: 20.11.2011, 20:43 Titel: |
|
|
ich habe beides schon gemacht allerdigs mit der hand gequiltet und es ging beides sehr gut. man mussallerdings gut heften und flanell muss vorgewaschen werden weil es einläuft . |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 20.11.2011, 22:48 Titel: |
|
|
Ich liebe Minkee-Rückseiten. Die sind total warm und herrlich weich und kuschelig. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.11.2011, 22:48 Titel: Werbung |
|
|
|