Vorheriges Thema anzeigen: Transporteur beim Echoquilten versenken? Nächstes Thema anzeigen: Paper Piecing |
Autor |
Nachricht |
Waldhexe

|
Verfasst am: 12.02.2012, 21:42 Titel: Umrandung Topflappen |
|
|
Huhu
Ich bin ziemlich am verzweifeln... Ich hab heute Topflappen genäht - 630er Vlies dazwischen und wollte jetzt eine Umrandung mit Schrägband annähen.
Die NäMa schafft das aber nicht, die hängt oft und verschiebt das Schrägband... mach ich was falsch, wie bekomm ich das hin? Bin kurz davor alles in die Tonne zu hauen
 _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2012, 21:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 12.02.2012, 21:53 Titel: |
|
|
Hier mal ein Bild:
 _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.02.2012, 22:34 Titel: |
|
|
Mach doch die grünen Streifen als Umrandung und dann wendest die Topflapen einfach.
Eine Wendeöffnung dafür lassen, die einzelnen Nahtschatten quilten und dann schließen.
Und H630 ist leider nicht das geeignete Vlies für Topflappen, da verberennst dir ja die Finger. Außer, das sollen Dekostücke werden, dann natürlich schon. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 12.02.2012, 22:35 Titel: |
|
|
Also, ich mache das nie so direkt, da sich das Schrägband gerne bewegt (was du ja jetzt erlebst).
Wenn ich es direkt annähe, dann hefte ich es zuerst mit Heftfaden, bevor ich es unter die Nähma lege.
Ich nähe meine Umrandungen nie direkt zusammen, d.h. alle Lage zusammen, sondern die eine Seite mit der Maschine, und dann die Hinterseite von Hand, da habe ich nie Probleme damit. |
|
|
|
 |
L.

|
Verfasst am: 12.02.2012, 23:40 Titel: |
|
|
Früher habe ich als Zwischenlage für Topflappen glatte Scheuertücher genommen. Inzwischen nehme ich Thermolam. Wer will sich schon beim Schmorpfanne aus dem Ofen nehmen, die Finger verbrennen.
Ich falze das Schrägband (mache es immer selber) in der Mitte und lege die offene Seite nach außen auf den Rand. Ich hefte zunächst einmal und nähe dann die Rückseite mit der Maschine fest. Schlage das Schrägband auf die Vorderseite um und nähe im Schatten der Naht. Ganz sorgfältig ist natürlich das Festnähen mit der Hand. Aber so geduldig bin ich oft nicht. Dann wäre es aber umgekehrt besser, damit die Handnaht hinten ist und vorne alles schön sauber aussieht.
Hier noch ein Video. Darin wird außerdem noch das saubere Verknüpfen der beiden Enden sehr gut erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=Ot7Trk6J2Vw&feature=BFa&list=ULOt7Trk6J2Vw&lf=mfu_in_order
Verlier nicht die Geduld. Wenn die Topflappen dann hängen, hast du allen Grund, stolz auf dich zu sein.  _________________ _____________
Liebe Grüße
Lieschen |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 13.02.2012, 08:31 Titel: |
|
|
Heute abend trenn ich nochmals uf und nähe nur 1 Seite mit der Maschine und hinten von Hand...  _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.02.2012, 10:07 Titel: |
|
|
Je dicker die ganzen Lagen, desto eher tendiere ich zu einer Jeansnadel, die flutscht nämlich leichter durch und somit hat´s die Maschine leichter. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 13.02.2012, 14:19 Titel: |
|
|
Teetrinker hat Folgendes geschrieben: |
Heute abend trenn ich nochmals uf und nähe nur 1 Seite mit der Maschine und hinten von Hand...  |
das ist eine gute entscheidung! dann klappt's bestimmt viel besser! |
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 13.02.2012, 14:24 Titel: |
|
|
Ein Obertransport(fuß) ist auch hilfreich gegen das verschieben. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 13.02.2012, 14:30 Titel: |
|
|
Für diese alte NäMa bekomme ich keinen Obertransporteuer... _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.02.2012, 14:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|