|
Vorheriges Thema anzeigen: black_tanja's Blöcke Nächstes Thema anzeigen: Block 43 |
Autor |
Nachricht |
sylfel

|
Verfasst am: 21.09.2012, 20:28 Titel: |
|
|
Und hier ist Block 34:
Die Masse habe ich auf die 16-tel genau zugeschnitten, sonst wird der Block ungenau. Mein Ausgangspunkt: Das Buch von Judy Hopkins, 501 Rotary-Cut Quilt Blocks, Seite 69: Cock's Comb. Ich habe allerdings die Quadrate für das 4-Patch in der Mitte erst grösser zugeschnitten, und dann nach dem Zusammennähen der Quadrate das 4-Patch auf 2 5/8'' zurückgeschnitten. Es ist wichtig, dass die Mitte stimmt - sonst wird alles schief.
Es ist übrigens ein lustiger Schreibfehler in der Anleitung vom Forumsampler: Hier heisst der Block "Cook's Comb" - also "Kamm des Koches" - wie der wohl aussieht???
(Cock's Comb = Hahnenkamm...) _________________ LG
Sylke
Mein Blog ist auf Norwegisch mit deutscher Zusammenfassung (einige Seiten sind nur auf Norwegisch).
Mein Blog:
http://lysstreif.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.09.2012, 20:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 22.09.2012, 15:08 Titel: |
|
|
Ein schönes (und wieder fast unverschämt exaktes ) Blöckchen!
Der Schreibfehler ist mir gar nicht aufgefallen, Kochkamm??? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
sylfel

|
Verfasst am: 22.09.2012, 16:53 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Ein schönes (und wieder fast unverschämt exaktes ) Blöckchen!
Der Schreibfehler ist mir gar nicht aufgefallen, Kochkamm??? |
Hihi, "Kochkamm" hört sich gut an
Und hier kommt die Nr.35:
Da die Teile doch recht klein sind, habe ich alle Quadrate (und die Rechtecke an den Aussenseiten) jeweils 1/4 Inch grösser zugeschnitten als angegeben. Dann habe ich die Viererpatches genäht und sie auf die richtige Grösse zurückgeschnitten, und danach die Patches so nach und nach zussammengenäht Auf diese Art wird der Block trotz der kleinen Teilchen recht genau.
Bei den Viererpatches habe ich übrigens die Nahtzugaben in der Runde gebügelt. So sah die Rückseite meiner Mitte vor dem Zusammennähen mit den Randpatches aus:
 _________________ LG
Sylke
Mein Blog ist auf Norwegisch mit deutscher Zusammenfassung (einige Seiten sind nur auf Norwegisch).
Mein Blog:
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 23.09.2012, 10:15 Titel: |
|
|
wow, wirklich tolle Blöckchen und so gut genäht _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Stichli

|
Verfasst am: 23.09.2012, 10:30 Titel: |
|
|
Mal wieder sauber genähte blöckchen. Einfach super. Ich finde es auch nett das du deine erfahrungen und tipps an uns weiter gibst.  _________________ Fröhliches Sticheln und liebe Grüße Mona
 |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 23.09.2012, 10:44 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Der Schreibfehler ist mir gar nicht aufgefallen, Kochkamm??? |
...um die Butter nett mit Wellenlinien zu verzieren....
Sylfel, deine Blöckchen sind klasse. Ich sollte vielleicht auch mal wieder.....  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
sylfel

|
Verfasst am: 23.09.2012, 15:47 Titel: |
|
|
Schlüppche, Stichli und Nähnadel: Dankeschön!
Nähnadel: Wellenlinjen für die Butter - ja, das muss es doch sein...
Hier kommt Block 36:
Ich habe die Ecken bewusst anders gestaltet - künstlerische Freiheit Einfach hell/dunkel vertauscht und die Eckblöcke umgedreht.
Ansonsten habe ich den Block genäht wie beschrieben, die Mitte mit Schablonen und den Rest mit der Paper Piecing. Nächstes Mal würde ich wohl nicht die Ripless-Paper-Piecing-Methode nehmen (wo man neben dem Papier näht), sondern doch lieber auf dem Papier nähen. Wenn man neben dem Papier näht, verschieben sich nämlich die Nähte ein klein wenig (auch wenn es nur minimal ist), und das macht besonders bei den kleinen Teilen einen Unterschied. Aber ich habe es doch noch hingekriegt, dass die Sternenspitzen sich treffen  _________________ LG
Sylke
Mein Blog:
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 23.09.2012, 17:10 Titel: |
|
|
Jetzt muss ich lachen! So einen Block hab ich aus Versehen auch genäht...wollte das gar nicht und habs dann nochmal gemacht
Trotzdem ist Deine Variante sehr schön. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
sylfel

|
Verfasst am: 24.09.2012, 14:29 Titel: |
|
|
Tinka, das ist ja lustig! Hast du den ersten Block denn für etwas anderes verwendet - ist doch zu schade zum Wegwerfen???
Und hier ist Block Nr.37 - ich will euch ja endlich einholen:
Ein wenig schief ist er schon, aber kann ja nicht immer alles gerade sein, ist ja schliesslich Handarbeit
Den Grund dafür, dass die kleinen Sterne etwas schief sind, kann ich euch auch verraten, auch wenn ihr mich sicher für verrückt erklärt: Die drei kleinen Sterne (oben links und rechts, unten links) sind mit Teilnähten genäht, ich habe nämlich mehrere Nähte aus dem Hintergrundstoff um die Sterne herum ausgelassen. Dann hat man Rechtecke, die man um die Sternenmitte herum nähen muss - bei den kleinen Teilchen natürlich nicht ganz einfach...  _________________ LG
Sylke
Mein Blog:
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 24.09.2012, 16:08 Titel: |
|
|
Wieder sehr hübsche Blöckchen, dann hast du es ja fast geschafft. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.09.2012, 16:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|