|
Vorheriges Thema anzeigen: Selbstgebastelte Pinnmoors Nächstes Thema anzeigen: Hawaiin quilten ? |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 17.08.2006, 17:46 Titel: Super Sprühkleber für Quilts - Haarspray |
|
|
Hallo zusammen!
Erika hat mich auf die Idee gebracht, euch diesen kleinen Tipp zu verraten.
Meine Wandbehänge und sonstigen kleinen Quilts sprüh ich, um die ewige Hefterei zu umgehen, schon längst mit Haarspray ein, um dann zu quilten.
Dazu leg ich das Vlies auf den Bügeltisch, das Top drauf und sprüh das Vlies mit Haarspray ultra oder so ein. Das Ganze wird gebügelt, damit das schön zusammenklebt. Immer Bügeltischbreite, bis das Top fertig drauf ist. Dann umdrehen und die Rückseite ebenso aufkleben mit dem Haarspray. Das hält bis nach dem Quilten allemal und ist auswaschbar und billig. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.08.2006, 17:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Mausiii

|
Verfasst am: 17.08.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo Gabi, toller TIP, wäre das dann das gleiche wie der teure Sprühkleber??? das wäre natürlich eine super günstige IDEE _________________ Mein Blog
Mausiiis Schnäppchen |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 17.08.2006, 18:02 Titel: |
|
|
Hallo Gabi danke für den Tipp, dann werde ich das später mal mit Haarspray versuchen.  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 17.08.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Ob der Sprükleber dauerhaft bleibt, weiß ich nicht, den hab ich noch nie ausprobiert. Ich quilte meine kleineren Sachen sowieso, dann ist das egal, denn so lange hält Haarspray schon. Was gut für meine Haare ist, ist auch gut für meine Quilts! Beides klebt, ist aber wieder auswaschbar. Ich mach das ja bloß, weil ich faul bin und nicht unbedingt auch noch die kleinen Sachen heften will und die Sicherheitsnadeln so schwer machen. Große Quilts muß man natürlich schon heften, das ist klar. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |
Mausiii

|
Verfasst am: 17.08.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Ob der Sprükleber dauerhaft bleibt, weiß ich nicht, den hab ich noch nie ausprobiert. Ich quilte meine kleineren Sachen sowieso, dann ist das egal, denn so lange hält Haarspray schon. Was gut für meine Haare ist, ist auch gut für meine Quilts! Beides klebt, ist aber wieder auswaschbar. Ich mach das ja bloß, weil ich faul bin und nicht unbedingt auch noch die kleinen Sachen heften will und die Sicherheitsnadeln so schwer machen. Große Quilts muß man natürlich schon heften, das ist klar. |
ach sooooooooooooo bei großen geht das nicht schadeeeeeeeeeee....na ja aber zumindest weiß ich dann für die kleinen teilchen bescheid _________________ Mein Blog
Mausiiis Schnäppchen |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 17.08.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Bei Großen geht das auch, reicht aber nicht aus. Du mußt trotzdem heften oder mit Sicherheitsnadeln zusammen halten. Ist sogar eine prima Sache bei großen Quilts, weil Du damit die Faltenbildung der Rückseite vermeiden kannst, die beim Heften entstehen kann. Ich mach meine großen Quilts mit Leimzwingen am Tischfest zum Heften und trotzdem kann's passieren, dass eine Falte entsteht. Dann trenn ich nochmal und hefte das Stück neu. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |
Lazy

|
Verfasst am: 13.09.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich werde heute mal die Haarspray geschichte ausprobieren, hab mir zu Herzen genommen mehr Maschinenquilten zu ueben und jetzt mal ein Kissen gemacht.
So sieht das ganze aus.. noch ungequiltet:
Ich habe einfach Reste die ich von einem grossen Quilt uebrig hatte mit Stoffkleber aufgeklebt.. jetzt wird das ganze noch freuz und quer gequiltet und dann als Kissen weiterverarbeitet..
Das war uebrigens der OriginalQuilt den meine Schwaegerin zur Hochzeit bekommen hat:
Wenn ihr es nachher mal laut schreien hoert.. dann war ich dass.. weil es mal wieder nicht klappt
lg
Lazy[/img] _________________ ein wenig Hilfe will das Glueck gern haben!
http://carolins-weissheiten.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Mausiii

|
Verfasst am: 13.09.2006, 17:14 Titel: |
|
|
BOAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH schönnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn...
aber das endergebniss wollen wir auch sehen *g* falls du noch dazu kommst, vor lauter shoppen  _________________ Mein Blog
Mausiiis Schnäppchen |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 13.09.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Schöööööön! Aber für das gelegte Quadrat möcht ich bezweifeln, ob der Haarspray das zusammenhält. Das ist ja wie snipped sensations gemacht. Da brauchst eigentlich Bügelvlies dafür. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |
Lazy

|
Verfasst am: 13.09.2006, 17:33 Titel: |
|
|
neee das Quadrat ist schon fertig mit Stoffkleber geklebt es geht nur um Top-vlies -Hintergrund, den will ich mit Haarspray kleben..
lg Lazy _________________ ein wenig Hilfe will das Glueck gern haben!
http://carolins-weissheiten.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.09.2006, 17:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|