Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Suche bezahlbaren Flanell für Quiltrückseite

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Was kann man mit den verschiedenen Linealen machen?
Nächstes Thema anzeigen: Zackenschere  
Autor Nachricht
Tinka

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 19:18    Titel:

Very Happy Gabi hat schon recht. Hab auch schon mal einen Bettbezug verwendet, aber der kommt von der Qualität her lange nicht an einen guten Flanell ran.
Ein langlebiger Quilt braucht auch eine langlebige Rückseite.

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 19:18    Titel: Werbung

Winterkind

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 19:38    Titel:

Auch ich muß Gabi recht geben. Ich habs auch nicht so dicke, aber bei Patchwork achte ich wirklich auf Qualität. Da steckt sooooo viel Arbeit drin und so viel Mühe. Und wenn ich Patchworkstoffe verwende, dann kosten die auch eine Stange Geld. Da würde ich mich nicht trauen, eine minderwertige Rückseite zu verwenden. Denn die Quilts sind bei mir ja auch Gebrauchsgegenstände, die müssen einiges aushalten.

Wobei ich eins aber auch sagen muß: billig muß nicht unbedingt minderwertig sein. Ich würde halt schauen, daß ich die Eigenschaften der in Frage kommenden Stoffe vergleiche. Bei Fleece- oder Flanellrückseiten ist mir z.B. wichtig, daß sich keine so Knubbel bilden (Anti-Peeling heißt das doch, glaube ich). Und die Rückseite sollte sich nicht dehnen, sonst wird man beim Quilten nicht glücklich.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Selbermacherin

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 20:44    Titel:

Embarassed Embarassed Embarassed
Ich wollte es am Anfang nicht glauben und hab einen HemdenQuilt hinten mit Bettdecken-Flanell gemacht.
Ok, er wird jeden Tag genutzt und wurde auch schon oft gewaschen. Aber mittlerweile ärgere ich mich die Pest, dass ich keinen echt guten Stoff genommen hab Sad
Bin sogar schon am Überlegen, das Top noch mal ab zu friemeln und neuen Flanell (diesmal GUTEN) an zu bringen...
Susanne

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Website dieses Benutzers besuchen
chinaauge

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 20:46    Titel:

Kann Flanell das eigentlich überhaupt schaffen? Ich meine, längere Zeit auf einem häufig gebrauchten Quilt in adaequatem Zustand überleben?

Ich habe mich bisher nicht getraut, aber denke im Moment gerade mal wieder darüber nach. Bisher habe ich für Gebrauchsquilts immer Minkee genommen und komme immer darauf zurück.

Claudia patcht
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de