|
Vorheriges Thema anzeigen: Brauche Hilfe beim Schminktäschli Nächstes Thema anzeigen: Schlauch genäht, umgedreht, und wie die Nähte bügeln??? |
Autor |
Nachricht |
Heike

|
Verfasst am: 09.05.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Ich wasche für große Projekte (Quilts) vor. Für kleinere Sachen (für mich) meist nicht, für Swaps natürlich schon. Hatte aber bisher Glück, ist noch nie was schief gegangen  _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.05.2007, 20:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 10.05.2007, 08:15 Titel: |
|
|
Ich wasche alle meine Stoffe vor, entweder in der Waschmaschine
bei 40 Grad (ohne Schleudern, dann ist er nicht so faltig) wenn ich genügend Stoffe habe, oder im Waschbecken,
wenn es eine kleine Menge Stoff ist.
Kleine Fitzelchen kann man in einem Wäschebeutel in der Waschmaschine waschen.
Ich hänge den Stoff tropfnaß auf und bügele, wenn er angetrocknet
ist. Stoff den ich direkt brauche, bügele ich mit dem Dampfbügeleisen
trocken. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Ina
|
Verfasst am: 10.05.2007, 09:01 Titel: |
|
|
Wo wir doch gerade beim Thema Stöffchen waschen sind hab ich auch mal eine Frage ich nähe noch nicht sehr lange und hatte mir zum Anfang in einem Shop schmale Streifen also ca. 30x60 bestellt in verschiedenen Farben. Da ich gelesen hatte, dass man vorwaschen sollte habe ich diese Stöffchen voller Eifer in die Maschine geschmissen.Was soll ich sagen, als ich die Maschine öffnete hätte ich weinen können! Sämtliche Ränder waren ausgefranst und die Stoffe waren ineinander verknotet
Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das normal? Aufgrund dieser schlechten Erfahrung habe ich danach keinen Stoff mehr gewaschen.
Gruss
Ina  |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 10.05.2007, 09:04 Titel: |
|
|
Nachdem ich bei Jinny Beyer gelesen habe, daß man seinen Stoff eine halbe Stunde in kaltes Wasser legen soll zum vorwaschen, damit sich die Farben setzen können, mache ich das so.
Es kommt auf das Färbeverfahren der Hersteller an, ob ein Stoff nicht färbt, wenig oder viel ausblutet.
Auf diese Art und Weise kann ich relativ schnell sehen, ob der Stoff später färbt. Wenn ja, wird er solange im kalten Wasser ausgewaschen bis er keine Farbe mehr abgibt.
Wenn man heißes Wasser nimmt schreibt sie, blutet der Stoff noch viel mehr aus (stimmt) und er verliert von seiner Leuchtkraft.
Wichtig ist es auch den Stoff auseinander zu falten, damit das Wasser überall gleichmäßig hinkommt, sonst gibt es später Streifen.
Früher habe ich auch immer fix im heißen Wasser vorgewaschen und anschließend mit Dampf trocken gebügelt. Aber das hat besonders bei roten Stoffen nicht das ausbluten verhindert, bei der Methode ist noch zuviel überschüssige Farbe drin.
Letztens hatte ich so einen Stoff, den ich auf die Weise vorgewaschen hatte, nochmals im kalten Wasser vorgewaschen, bin froh drüber, denn es vergingen einige Waschgänge bis er keine Farbe mehr abgeben hat.
Wenn es kleinere Stücke sind ins Waschbecken, größere kommen in die Badewanne. Größe Stücke (ab 2m) kommen anschließend in den Trockner Einstellung bügelfeucht und werden dann ohne Dampf gebügelt. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 10.05.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Ina hat Folgendes geschrieben: |
Was soll ich sagen, als ich die Maschine öffnete hätte ich weinen können! Sämtliche Ränder waren ausgefranst und die Stoffe waren ineinander verknotet
|
Bei Streifen oder Stückchen empfiehlt sich ein bzw. mehrere Wäschesäcke. Die Teile fransen zwar imme noch ein bischen aus und mischen sich aber nicht so sehr. |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 10.05.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Ich schneide von meinen Stoffteilen kleine Ecken ab, dann
franst er beim Waschen nicht so aus und man sieht, welcher Stoff
schon gewaschen ist. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 10.05.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Wenig Stoffe oder schmalere Streifen wasche ich von Hand im Waschbecken. Wegen der Franserei. Aber letztendlich geht auch da nicht so arg viel verloren, wenn Du in der Maschine wäschst.
Aber nötig ist es nicht.
Und die Färbeprobe mach ich in der Mikrowelle. Eine Tasse Wasser, ein Tropfen Spülmittel und ein Fitzelchen Stoff und dann heiß machen.
Wenn da keine Farbe im Wasser ist, ist der Stoff okay. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Ina
|
Verfasst am: 10.05.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Ganz lieben Dank für Eure Tips nun bin ich fürs nächste Mal gewappnet
Gruss |
|
|
|
 |
Einhorn

|
Verfasst am: 10.05.2007, 17:07 Titel: Re: Stoffe grundsätzlich vorwaschen?? |
|
|
uschitwin hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
hab mal ne Frage ist es ratsam die Stoffe immer vorzuwaschen auch wenn man nur ein Kissen oder Nadelkissen oder so näht?
Ich hab das nämlich bisher noch nie gemacht.
Gruß
Uschi |
ich hab auch noch nie Stoffe vorgewaschen !!!
ääh .... ich habs auch nicht vor dass zu ändern  _________________ *Willkommen in meinem Blog *Patchwork * 12 Pfotenwelt * |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 10.05.2007, 17:40 Titel: Re: Stoffe grundsätzlich vorwaschen?? |
|
|
Einhorn hat Folgendes geschrieben: |
uschitwin hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
hab mal ne Frage ist es ratsam die Stoffe immer vorzuwaschen auch wenn man nur ein Kissen oder Nadelkissen oder so näht?
Ich hab das nämlich bisher noch nie gemacht.
Gruß
Uschi |
ich hab auch noch nie Stoffe vorgewaschen !!!
ääh .... ich habs auch nicht vor dass zu ändern  |
So hab ich das auch gehandhabt. Bis ich den großen Supergau erlebt hab. Zwei wunderschöne Tischbänder ( Stoffe nicht vorgewaschen ) 2 mal nach dem Fertigwerden auf dem Tisch gehabt und dann waren leichte Flecken drin. Jetzt sind die Flecken raus, dafür ist die dunkle Farbe in die helle gelaufen.
Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden und wasche alles vorher. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.05.2007, 17:40 Titel: Werbung |
|
|