Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Schlauch genäht, umgedreht, und wie die Nähte bügeln???

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Stoffe grundsätzlich vorwaschen??
Nächstes Thema anzeigen: Quiltmuster auf den Stoff?  
Autor Nachricht
DoubleT

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 15:32    Titel: Schlauch genäht, umgedreht, und wie die Nähte bügeln???

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin gerade dabei, einen Kindergarten-Rucksack für meine Tochter zu nähen und habe dabei mehrfach folgendes Problem:

Ich mußte einen Schlauch nähen mit der Wendeöffnung in der Mitte. Anschließend habe ich den Schlauch gewendet und muß ihn nun bügeln. Doch: PROBLEM: Wie kann ich die Nähte so "ausstreichen" oder was auch immer, daß möglichst die Naht an der Kante ist und nicht die Naht 1-2 mm im Schlauch verschwindet?

Andere Stelle: Der Rucksack bekommt einen "Deckel", so ein halbrundes Ding mit Knopf, damit man den Rucksack zumachen kann. Gleiches Problem, habe Stoff oben, Mitte Vlies und Stoff unten, alles schon gewendet, und jetzt muß ich den Deckel bügeln und die Kante noch schön absteppen. Wie kriege ich das ordentlich gebügelt, daß die Rundung schön herauskommt und wieder wie oben die Naht an der Kante ist?

Versteht mich hier jemand? Und hat vielleicht noch einen Tip?

Bin für jegliche Vorschläge sehr dankbar!
LG,
Katarina
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 15:32    Titel: Werbung

Thora

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 15:38    Titel:

hallo Katarina,
ich nähe öfter Stoffgürtel, ist ja fast das gleiche. Dazu bügel ich die Nähte vor dem wenden mittig auf auseinander, dann erst wenden und wieder bügeln. Klappt eigentlich ganz problemlos.
Website dieses Benutzers besuchen
Edith

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 15:51    Titel:

Du kannst auch nach dem Wenden eine langen Schere oder so in die Wendeöffnung stecken und damit von innen an der Naht lang ausstreichen. Dann erst bügeln.

never give up!
Dilara

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 16:17    Titel:

Hallo Katarina,

am einfachsten ist es, wenn Du mit einem stumpfen (Butter)messer, nach dem Wenden, innen an der Naht entlang ziehst. So kommt die Rundung schön raus, und die Naht ist auch genau da, wo Du sie haben willst Very Happy
DoubleT

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 20:10    Titel:

Danke für Eure schnellen Tips!

Ich glaube, ich werde es mit dem Messer probieren, habe neulich beim Aufräumen ein schön stumpfes und rundes Nutella-Messer bei der Nähmaschine gefunden. Fragt mich nicht, wie es dort hinkommt, aber jetzt weiß ich zumindest, was ich dort damit machen kann.

Schönen Abend noch,
Katarina
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 21:35    Titel:

Zum Wenden und Ausstreichen hab ich mir mal einen bleistiftdünnen Stab angespitzt und den verwende ich immer.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Silbernadel
Gast

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 08:07    Titel:

Ich habe einen von den Wok-Stäben aus der Küche entwendet...und das geht auch ganz toll!

Schöne Grüße!
Beate
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de