|
Vorheriges Thema anzeigen: BOM...und was man alles braucht Nächstes Thema anzeigen: Quadrate zusammennähen... irgendwie klappts nicht |
Autor |
Nachricht |
Gridle

|
Verfasst am: 16.06.2011, 22:33 Titel: Stoff waschen oder nicht. |
|
|
Hi habe schon wieder mal ne Frage.
Wascht ihr euren Stoff bevor ihr mit ihm arbeitet ?
Im Buch habe ich gelesen immer vorher waschen, im Laden hat man mir gesagt wäre nicht nötig. _________________ LG Ingrid
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin!
meine Blogs:
Hunde, Fotos, Scrap
Scrapblog Lea
Hobby nähen |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.06.2011, 22:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 16.06.2011, 22:38 Titel: |
|
|
Schau einmal, hilft das?
Unabhängig wie man sich entscheidet - bei Aktionen wie Swaps sollten die Stöffle vorgewaschen werden. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 16.06.2011, 22:45 Titel: |
|
|
Also ich hab für meine Projekte entschieden, dass ich es nicht mach. Hab bisher nie vorgewaschen und hatte auch keine Probleme, wenn ich sie nach der Fertigstellung gewaschen hab. Ich hab aber den Hochzeitsquilt aufgrund der Stoffmalstifte vorwaschen müssen und mir sind die ganzen Seiten von den Stoffen so arg ausgefranst - echt heftig. Da hab ich für mich entschlossen, wenns nicht unbedingt notwendig ist mach ich das nicht. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.06.2011, 22:45 Titel: |
|
|
Müssen muss man nicht, besser wäre es oft.
Ich hab früher alle Stoffe generell vorgewaschen, das mach ich heute nicht mehr so.
Jetzt unterscheide ich mehr danach, was ich machen will.
Soll es ein Quilt, Tischdecke, Kissenbezug oder so werden, wasche ich vor.
Für einen Wandbehang mach ich das nicht, weil die Appretur staub- und schmutzabweisend ist
und der Wandbehang dann einfach mit dem Staubsauger behandelt wird.
Batikstoffe wasche ich generell vor, weil die immer viel ausbluten, da sie sehr "getränkt" sind.
Ein Tipp, wenn du feststellen willst, ob ein Stoff ausblutet:
Schneid ein kleines Eckchen ab und steck es mit Spülmittel in einer Tasse Wasser in die Mikrowelle und lass es richtig heiß werden.
Wenn das heiße Spülwasser keine Farbe angenommen hat, musst nicht unbedingt vorwaschen.
Das Einlaufen ist meist nicht mehr das Problem bei Patchworkstoffen.
Bei nicht vorgewaschenen Stoffen kannst dann zur Wäsche die Farbfangtücher zur Sicherheit mit rein geben. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Gridle

|
Verfasst am: 16.06.2011, 23:13 Titel: |
|
|
Jetzt bin ich zwar genau so schlau wie vorher, aber trotzdem danke.
Hoffe das jetzt meinem Kissen nix passiert, denn das habe ich nicht vorgewaschen.
Diese Tücher (Entfärbung), bekomme ich die bei dm ?
Hatte sowas noch nie. _________________ LG Ingrid
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin!
meine Blogs:
Hunde, Fotos, Scrap
Scrapblog Lea
Hobby nähen |
|
|
|
 |
MissMaple

|
Verfasst am: 16.06.2011, 23:17 Titel: |
|
|
Hi Gridle,
die Tücher bekommst du eigentlich in jeder drogerie, sei es dm , schlecker,....
Ich wasche die meisten Stoffe per Hand vor, dann sehe ich direkt ob etwas ausfärbt.
Besonders meine roten Stoffe färben anfangs recht stark aus....
LG Kati |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 17.06.2011, 06:57 Titel: |
|
|
Noch nie vorgewaschen und beim waschen auch noch nie Ausbluten oder verziehen gehabt. Selbst mit weißem Hintergrundstoff. Mir wäre es zu viel Arbeit, zu viel Stoffverlust und zu viel Bügeln aber vlt. muss mir erst was passieren  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 17.06.2011, 07:31 Titel: |
|
|
Bei mir werden alle Stöffchen gewaschen bevor sie ins Nähzimmer einziehen dürfen. Mir ist allerdings ganz am Anfang mal bei einer Seminole ein Stoff eingelaufen, und das sah nicht wirklich toll aus. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 17.06.2011, 08:38 Titel: |
|
|
Ich wasch Stoffe eigentlich nur vor, wenn sie sehr dunkel oder rot sind oder wenn ich sie geschenkt bekommen habe und mir nicht sicher bin, ob sie evtl. doch einlaufen.
Aber ich arbeite ja nicht mit nur mit Patchworkstoffen Sondern mit allem, was mir unter die Finger kommt. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 17.06.2011, 08:47 Titel: |
|
|
Ich wasche meine PW-Stoffe alle vor, ich mag das Gefühl nicht, wenn man die ungewaschenen Stoffe anfasst.
Ich wasche die Stoffe nur ganz kurz in der Waschmaschine mit einem flüssigen Colorwaschmittel von Persil.
Schleudere die Stoffe nicht (dann habe ich fast keine Falten), sondern lasse die Waschmaschine nur das Wasser abpumpen. Dann hänge ich die Stoffe tropfnass auf die Wäschespinne bis sie fast trocken sind.
Und zum Bügeln habe ich mir extra eine kleine Bügelpresse gekauft, da geht das Bügeln der Stoffe ratzfatz.  _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.06.2011, 08:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|