|
Vorheriges Thema anzeigen: Ein Traum erfüllt sich ... Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 12.10.2019 |
Autor |
Nachricht |
Nadel-Maus7
Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 04.08.2016, 21:06 Titel: |
|
|
danke wieder für die tollen fotos ... und schön, daß du nun eine stimmige hundeschule hast. das unverständnis von manch anderen hundehaltern ist schön erstaunlich ... aber toll, wie ihr da auch nach lösungen sucht. ich finde euren einsatz für die hunde immer wieder total schön _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.08.2016, 21:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 22.09.2016, 14:52 Titel: |
|
|
Na dann wollen wir mal wieder ein bisschen erzählen:
Wir üben immer noch fleißig mit Laila Hundebegegnungen und Spaziergänge in unserer Siedlung. Siedlung laufen ist für Laila sehr sehr schwierig obwohl wir sogenannte Rettungsinseln eingebaut haben, an denen wir kleine Entspannungsübungen machen (Leckerlies suchen, beobachten ...). Aber man merkt inzwischen, dass Laila diese Inseln gezielt aufsucht um von dort die Umgebung zu beobachten. Laila kann inzwischen auch um diese Inseln herum schnuppern um festzustellen, wer da so alles seine Markierungen hinterlassen hat.
Und natürlich waren wir auch mal wieder im Odenwald um unsere alte Trainerin, unsere THP und dieses mal auch unsere alte TÄ zu besuchen. Laila läuft manchmal unrund und so wollte ich Röntgenbilder von Lailas Hüften haben. Ich hab dann auch die Wirbelsäule und die Ellenbogen mitröntgen lassen. Leider ist das Ergebnis mehr als desaströs - an der rechten Hüfte steht das Gelenk im falschen Winkel und der Fermurkopf kann aus der Gelenkpfanne rutschen. Dafür ist das linke Gelenk von Arthrose angefressen genauso wie beide Ellenbogen. Die Wirbelsäule sieht wenigstens gut aus, allerdings sind mehrere Schwanzwirbel gebrochen gewesen. Laila bekommt jetzt natürlich noch andere Futterzusätze und im Moment auch Schmerzmedikamente. Unter der Medikation hat Laila sich sehr verändert und ist viel offener was fremde Menschen betrifft und kann auch andere Hunde viel besser und näher ertragen. Was heißt das nun für uns? Laila ist zu jung um sie auf Dauer auf starke Schmerzmedis zu setzen, aber es ist natürlich auch keine Art und Weise, sie deswegen Schmerzen leiden zu lassen. Meine THP und ich überlegen jetzt natürlich, wie wir Laila mit homöopathischen Medikamenten, Futterzusätzen und ggf. auch einer Futteränderung helfen können, so dass wir nur im Notfall auf starke Medikamente zurückgreifen müssen.
Trotzdem geht natürlich auch unser Training weiter und Laila kann mir inzwischen ganz toll andere Hunde anzeigen und auf ihre Belohnung (Abstand und Leckerlies) warten. Im Moment macht das Training mit ihr richtig Spass. Und wer nun denkt - na super, Hunde anzeigen statt vorbei gehen ... es lässt wieder nach ich kann Euch so gut verstehen ich hab das in einem anderen Forum auch gedacht und dann kam Laila ...
Und Neo? Mit Neo und einer Freundin samt deren Hund war ich vor 2 Wochen in einem Freibad zum "abschwimmen". Neo hatte etwas Probleme in das Becken zu kommen, weil er ja nicht stehen konnte. Also hab ich ihm erst mal "erklären" müssen, wie ein Hund da reinhupfen kann und dann haben die beiden Buben echt Spaß gehabt. Ein netter Fotograf hat einige Bilder gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:
On your marks ...
Irgendwie kämpft Dougy mit unlauteren Mitteln ...
ich hab ihn ...
Das werden auf alle Fälle nächstes Jahr wiederholen und dann vielleicht auch mit Laila (die Hoffnung stirbt zuletzt ) _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 25.10.2016, 12:30 Titel: |
|
|
Uff, hier staubt's ja schon wieder ...
Und wieder habe ich schlechte Nachrichten von der braunen Bratze.
Laila sollte am Freitag kastriert werden. Mein TA hat mich dann angerufen, dass er Lailas Eierstöcke nicht freilegen kann und er sie somit nicht entfernen kann ohne Gefahr zu laufen, Laila ernsthaft zu verletzen. So wie es aussieht, ist bei Laila schon mal eine (unsachgemäße) OP (wahrscheinlich ein Kaiserschnitt) durchgeführt worden, denn es ist alles verklebt und vernarbt in ihr drin und die Organe waren teilweise verlegt. Wir haben dann beschlossen, die OP abzubrechen. Mein TA hat dann Kontakt mit einer Tierklinik aufgenommen, die dann vorgeschlagen haben, Laila in 2-4 Wochen nachzuoperieren und diesmal mit der sogenannten Schlüssellochmethode zu operieren, weil sie damit mehr Möglichkeiten haben. Ich war absolut geschockt. Ich weiß, dass es Vermehrer gibt, die selber Hand an ihre Hündin legen, wenn die Welpen nicht so kommen und nu hab ich hier selber so eine ... Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum sie so jung aus der Zucht ausgemustert wurde - mit den Verklebungen wird sie nicht mehr aufgenommen haben.
Laila steht nun auch wieder unter Schmerzmitteln und ihr Wesen hat sich wieder auf zuckersüß gewendet. Sie hat sich gestern bei der Kontrolluntersuchung sogar an den TA rangekuschelt - ein Mann, der sie sonst immer in Panik versetzt hat ...
Meine THP hat jetzt für Laila ein Mittel ausgesucht, dass hoffentlich die Verklebungen löst, positiv auf eventuell vorhandene Zysten wirkt und auf alles, was da sonst ggf. nicht hingehört. Ende nächster Woche werde ich mir einen Termin in der Tierklinik machen und dann schauen wir weiter.
Neo findet es gerade absolut doof, dass ich nicht soviel mit ihm laufen kann, aber solange Laila nicht fit ist, will ich nicht so lange weg sein. Also machen wir mit Neo jetzt ein bisschen Tricktraining um sein Köpfchen auszulasten. Der Spinner ist grad total übermotiviert und ich total zerkratzt, weil er überall seine Pfoten einsetzt, aber das kriegen wir schon hin - in der Ruhe liegt die Kraft
_________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 25.10.2016, 12:35 Titel: |
|
|
Das ist natürlich sau doof, das Ganze...
aber die beiden sind ja soooo Süß...
Mein Eltern haben seit dem Wochenende auch wieder 4-beinigen zuwachs.. leider auch nicht ganz so Glücklich sozialisiert. Da haben sie noch ne Menge Arbeit vor sich, aber bei weitem nicht sooo viel wie du.. (Männer mag der Kerle nämlich zum glück für meinen Vater)
Pfleg die beiden und dich nur weiter.. |
|
|
|
|
Nadel-Maus7
Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 25.10.2016, 20:22 Titel: |
|
|
Oh Ulrike,
ich bewundere Deine Geduld und Liebe ... Du bist so ein Hunde-Engel ... einfach wundervoll.
Deine arme Hündin ... ach neh, was hat sie wohl schon aushalten müssen ... gut, daß sie bei Dir ist ....
Und Dir, den beiden Hundeschätzen und Deiner Failie alles Liebe und gutes Zusammenleben _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
|
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 03.12.2016, 19:45 Titel: |
|
|
So, dann wollen wir Euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen:
Einige von Euch haben Laila beim Forumstreffen ja kennen gelernt und ich fand es faszinierend, wie sehr sich Laila im Laufe des WE geöffnet hat. Natürlich war das alles sehr sehr anstrengend und es war eine Herausforderung an der Grenze zur Überforderung, aber Laila und alle, die da waren, haben es super gemacht.
Freitag sah es bei Laila noch so aus ...
Panik pur im Blick ...
Wir haben aber in unserem Zimmer ganz viel gekuschelt und entspannt, haben schöne Waldrunden gemacht und Leckerliebäume gefunden ...
Und so konnte sich Laila dann auch sicher fühlen, wenn Nähnate und/oder Kleiner Schirm an unserem Nähtisch waren und ich irgendwo unterwegs. Und beim Essen war Freya so ungefährlich, dass sie sogar vorsichtig streicheln durfte ...
Beim großen Zusammenpacken hat Laila dann aber doch beschlossen, lieber ganz dicht bei mir zu bleiben und hat sich dann getraut, mir zum großen Schneidetisch zu folgen. Dort saß sie dann ganz dicht neben mir und hat jedem, der an uns vorbei kam, hinterhergeschnuffelt - egal wie groß der Trolley war, den diejenige hinter sich her zog. Die Erleichterung war aber unermesslich, als sie sich im Auto in "Sicherheit" bringen konnte ...
Wieder zu Hause war die Freude, Neo wieder zu sehen, natürlich riesig. Die beiden haben erst mal den Garten auf links gedreht, bevor Laila sich dann nach oben in ihren Korb verzogen hat und nur noch geschlafen hat.
Direkt danach habe ich einen Termin in der Tierklinik gemacht, zunächst einen Besprechungstermin und für die Woche danach dann einen OP-Termin. Ich war ein bisschen in Sorge, weil wir mit dem neuen Kastrationstermin sehr nahe an Lailas nächste Läufigkeit kamen und zu allem Überfluss hat Laila sich noch eine dicke Erkältung eingesammelt. In eine Erkältung wird natürlich nicht hineinoperiert und so habe ich mit meinem TA, meiner THP und dann auch mit der TK alles gegeben, damit wir die Erkältung in den Griff kriegen. Ich hatte jedenfalls in der TK ein gutes Gefühl und nachdem dann noch ein Abstrich gemacht wurde zur "Deckzeitbestimmung" oder in diesem Falle um festzustellen, ob Laila noch in der Zyklusruhe war, wurde der OP-Termin festgezurrt. Laila dann dort abzugeben ist mir absolut nicht leicht gefallen. Ich hatte mir den Vormittag so organisiert, dass ich die ganze Zeit beschäftigt war, denn ich wollte nicht erst nach Hause fahren und 2 Std. später die 50 km wieder zurück und Laila holen. Leider rief die Chirurgin dann an um mir mitzuteilen, dass es doch eine sehr aufwändige OP war und sie Laila gerne länger beobachten möchten. Ich sollte sie erst abends kurz vor Feierabend abholen Als ich sie dann geholt habe, war Laila aber richtig gut drauf und sie hat sich sehr gefreut, ihren Neo wieder zu sehen. Am nächsten Morgen musste ich sie dann heftig einbremsen, denn Laila ist wie aufgezogen durch den Garten gerast. Das sollte natürlich wegen der frischen OP-Narbe nicht sein Inzwischen geht es ihr wieder richtig gut und am Montag werden die Fäden gezogen, dann darf Laila wieder rennen ...
Neo fand die Zeit jetzt wieder mäßig gut, denn es gab nicht ganz so große Runden für ihn, damit Laila nicht so lange alleine ist und ggf. an ihrer Narbe rummacht. Als Entschädigung habe ich letztes WE einen Ausflug mit ihm alleine gemacht - wir sind erst zu meinen Eltern gefahren und dann zur Schlossweihnacht im Wittringer Wald. Natürlich haben wir erst eine tolle lange Runde durch den Wald gedreht - mit kleinen Suchspielchen, Renneinlagen und sonstigen Albernheiten. Ein Spaziergänger fand das so toll, wie Neo voller Anspannung beobachtet hat, wie ich Leckerlies an einem Baum verteilt habe, dass er ein "Trainingsvideo" gedreht hat. Schon lustig, womit man fremden Menschen eine Freude machen kann Leider hat sich Neo irgendwo im Wald die Pfote aufgeschnitten, was ich erst gemerkt habe, als ich zu Hause lauter rote Tapser auf den weißen Fliesen gefunden habe ... Also war ich am Montag mit Neo beim TA zum verarzten. Mittwoch waren wir dann wieder beim TA, weil er sich noch zusätzlich eine Ohrenentzündung eingehandelt hat - ich hab schon mal die Rot-Kreuz- Fahne rausgehängt ... Ich hoffe, dass ich meinen TA beim Fäden ziehen das letzte mal für dieses Jahr sehe
Jetzt spielen wir noch ein bisschen im Garten bis wir uns mal wieder melden ...
Ulrike
|
|
|
|
maiblume
|
Verfasst am: 04.12.2016, 09:54 Titel: |
|
|
Obwohl wir keinen Hund sondern eine Katze haben lese ich deine Geschichten von den beiden sehr gerne. Ja, man ist immer in Sorge um die lieben Tiere. Unsere Katze ist inzwischen fast 16 Jahre alt. Aber das ist kein Alter wenn sie gesund bleibt. Ist ja auch kein Freigänger mehr. _________________ Eure Maiblume |
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 12.01.2017, 13:31 Titel: |
|
|
Zunächst möchten wir Euch allen noch ein schönes und gutes Neues Jahr wünschen. Ich hoffe, Ihr seid alle gut rübergerutscht und auch Eure Tiere haben den Jahreswechsel relativ stressfrei überstanden.
Unser Jahreswechsel hat gut geklappt - besser, als ich gedacht hatte. Wir hatten Freunde mit Hund zu Besuch. Nach dem ausführlichen Essen haben wir gequatscht und dabei 3SAT geschaut. Um Mitternacht sind die anderen 3 nach draußen gegangen, Feuerwerk schauen und ich hab die Hunde bespasst. U2 hat den musikalischen Rahmen geliefert und alle 3 Hunde hatten jeder einen Kong und haben um die Wette geschleckt. Da musste Laila nicht mal schlottern, Neo und Inka ist das eh egal, die würden gerne mitschauen beim Feuerwerk und Neo würde notfalls auch die Böller wieder apportieren
Laila durfte bei den Vorbereitungen helfen, heißt, sie durfte hinterher den Topf auslecken, in dem ich die Kongfüllung vorbereitet hatte. Und da sie das gründlich gemacht hat, sah sie hinterher lecker aus ...
Und so langsam scheinen sich in Lailas Hirnchen auch ein paar neue stabile Verschaltungen zu bilden. Ich hab hinterher verzweifelt einen der Kongs gesucht - er war einfach weg. Ich hab mir nicht allzuviele Gedanken darüber gemacht, dass Laila mit der Nase fast unterm Sofa lag - sie fällt oft einfach um und schläft wie ein Welpie ...
Irgendwann haben wir dann doch mal unter das Sofa geschaut und siehe da, der Kong lag da mal einfach so rum Bei Neo wäre mir da eher was zu eingefallen Da scheint das Schnüffeltraining doch echt was zu bringen und das ist soooo einfach: alles, was ich nach Hause bringe, darf ausführlich von Laila beschnüffelt werden - ob das der wöchentliche Großeinkauf ist (liegt natürlich immer was gut verpacktes oben drauf), die Post, die ich reinhole oder meine Schuhe und Jeans, die ich draußen anhatte oder .... Ich hab mir nie darüber Gedanken gemacht, wieviele Gerüche zum Beispiel an einer Jeans hängen mit der man irgendwo war. Aber dafür gibt es nette kleine Bücher, die einem da Tips geben ...
Mit Laila machen wir jetzt auch Maulkorbtraining. Wir sind in den Begegnungstrainings inzwischen soweit, dass wir den "Nahkampf" wagen können und da ist es mir einfach sicherer, wenn Laila nicht mal eben zubeissen kann. Sie läßt den Mauli inzwischen gut anziehen, jetzt müssen wir nur noch lernen, dass man damit auch laufen kann .... Das scheint irgendwie ungleich schwieriger zu sein - trotz Leberwursttube vorne dran Nun gut, wir kriegen auch das hin.
Ansonsten hat das alte Jahr leider nicht so toll geendet. Neo hatte kurz vor Weihnachten schon gezeigt, dass er Zahnschmerzen hat. Da mein TA kein Röntgengerät hat, habe ich überlegt, ob ich mit ihm auch nach Greven in die TK fahre oder zu einem anderen TA hier in der Nähe gehe. Ich hab mich dann für den TA entschieden und da Zähne röntgen beim Hund nur in Narkose geht, habe ich darum gebeten, den Zahn ggf. gleich zu ziehen. Ich hab mich hinterher so geärgert und war gleichzeitig so froh, dass mir das mit Neo passiert ist - sowas unsensibeles im Umgang mit dem Hund und auch mit mir habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Jedenfalls hat Neo unter einem Backenzahn einen großen Eiterherd gehabt. Den Backenzahn ist er jetzt los - war wohl eine größere Aktion, denn der Zahn war eigentlich noch fest im Zahnbett verankert. Außerdem hat er noch 2 Schneidezähne eingebüßt - je einen oben und unten. Einer war angebrochen und der andere war locker. Jetzt kann er also nette Liedchen durch die Zahnlücke pfeifen
Bei Laila habe ich versucht, die Schmerzmedis auszuschleichen - klappt leider nicht so gut. Sie läuft deutlich unrunder, fällt aber zum Glück im Verhalten nicht mehr so weit zurück. Als erste Hilfe kriegt sie jetzt wieder mehr Schmerzmedis und für Spaziergänge bei so üsseligem Wetter wie die letzten Tage, habe ich ihr einen Mantel aus Softshellfleece gemacht
Das hält mal die morschen Knochen warm. Ich weiß, über Hundemäntel kann man geteilter Meinung sein. Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, dass ich alten und/oder kranken Hunden und solchen ohne viel Unterwolle bei nasskaltem Wetter einen Mantel anziehe, wenn es der Hund toleriert. Marnie hatte einen dicken Wintermantel, wenn wir bei Schnee getrailt haben. Dann musste sie ja evtl. doch etwas länger im Auto warten und sollte da nicht auskühlen. Nasskaltes Wetter kriecht in die Knochen, dass haben wir alle schon selber erlebt und ich hoffe einfach mal, dass es Laila gut tut einen Mantel anzuhaben. Außerdem habe ich beschlossen, mir einen orthopädisch versierten TA zu suchen, bei dem ich Laila mal vorstelle. Vielleicht gibt es ja noch andere, bessere Möglichkeiten, Laila zu helfen. Klar ist immer noch die oberste Aufgabe, das Gewicht zu reduzieren. Da hängen wir aber im Moment ziemlich fest. Ich müsste eigentlich möglichst wenige Kohlehydrate füttern, damit Laila gut abnimmt, andererseits braucht sie genau diese KH um das Hirnchen in Betrieb zu bringen und zu halten, um also Hunde- und Menschenbegegnungen gut zu meistern und auch so noch das ein oder andere zu lernen. Wie sagt man so schön? Da beißt sich die Katze in den Schwanz ... Ich hab also beschlossen, dass mir gutes Benehmen im Moment wichtiger ist als eine gute Figur. Außerdem dürfte bei Laila auch die Schilddrüse noch ein großes Wort mitreden und da haben wir erst Mitte Februar einen Termin. Also habe ich auf jeden Fall bis Mitte Februar mal eine Entschuldigung und danach sehen wir weiter. Ich verspreche mir von dem Termin einiges ...
Bis demnächst mal wieder ...
Ulrike
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 12.01.2017, 15:11 Titel: |
|
|
Hab mich schon gefragt, wie es euch so geht...
gut, dass ihr ohne Probleme Rüber gerutscht seit..
Der Mantel sieht ja toll aus... habe ich auch überlegt, ob das Für unseren "Neuzugang" ne Idee ist...
aber wenn ich den wie ein Känguruh übers Feld Springen sehe?? Ist das eher kontraproduktiv.. |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 12.01.2017, 18:52 Titel: |
|
|
Was für ein schöner, rührender, liebevoller Thread das ist!
Ihr seid ganz tolle 'Hunde-eltern' und ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße von Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.01.2017, 18:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|