|
Vorheriges Thema anzeigen: Ein Traum erfüllt sich ... Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 12.10.2019 |
Autor |
Nachricht |
Nadel-Maus7
Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 12.01.2017, 23:46 Titel: |
|
|
Oh Ulrike ...
So schön wieder alles erzählt ... und so viel, was Ihr mit den Hunden zu wuppen ahbt ... nee nee nee ... dem himmel sei Dank,für Deine Liebe zum Hund. Du bist so ein Schatz für Eure beiden.
Ich wünsche Euch alles alles Gute, und ein gesundes neues Jahr!!! _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.01.2017, 23:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 13.01.2017, 08:40 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare.
Ja, wir lieben unsere beiden und ich hoffe, es kommt durch, dass sie immer Hund bleiben dürfen - mit und ohne Macken.
Bei Laila habe ich mit einigen Baustellen gerechnet, aber es sind doch wesentlich mehr als ich gedacht habe. Das Gesundheitliche kriegen wir auf die Reihe und was die Verhaltensprobleme betrifft - da habe ich im letzten Jahr soviel gelernt, das nimmt mir niemand mehr. Was wir nicht lösen können da finden wir Lösungen wie wir es im Alltag umschiffen können.
Und wenn man einen Mauli an die Leine hängt, gibt es echt verblüffende Reaktionen. Können diejenigen mit Hund ja mal probieren. Dann aber bitte in einem fremden Gebiet Gassi gehen ... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 24.05.2017, 11:33 Titel: |
|
|
Huiuiui, hier staubt's ja schon wieder ...
Aaalso: im Februar war ich mit Neo und Laila in Sundern in der Tierklinik wegen der Schilddrüse. Ich hatte noch Unterstützung von einer Hundepsychologin Nicht, dass ich das nicht alleine hingekriegt hätte, aber ich kenne Tina seit wir Marnie bekommen haben, sie wohnt dort um die Ecke und sie war sehr neugierig, wie Neo sich entwickelt hat und wie Laila ist. Wir haben uns in all den Jahren immer mal getroffen, aber aufgrund der Entfernung eher selten.
Ich hab bei einem TA/TK noch nie so einen liebevollen Umgang mit den Hunden gesehen wie dort, einfach genial. Wir haben uns auch noch lange unterhalten, wie wir die Ernährung doch umstellen ... Naja, was soll ich sagen: Laila hat eine Umwandlungsstörung von T4 nach T3, heißt, sie kann gar nicht genug von dem "Denkhormon" T3 selber produzieren und muss medikamentös unterstützt werden. Wir haben die Dosierung inzwischen nach unten angepasst und Laila hat sich unter den Medis extrem verändert. Sie ist viel mutiger und offener geworden und denkt auch bei Hundebegegnungen eher mal nach.
Neo kann T3 selber synthetisieren, liegt aber auch eher im Grenzbereich und wird demzufolge auch unterstützt. Er ist dadurch etwas ausgeglichener geworden, hibbelt nicht mehr so übermäßig rum und ist ansprechbarer.
Upps, jetzt ist mir die Zeit etwas weggelaufen, ich schreib später weiter ... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 03.01.2018, 17:12 Titel: |
|
|
Upps, hier staubt es aber gewaltig ... Na, dann mal schnell durchgefeudelt und dann erzähle ich mal.
Aaalso: die Schilddrüsengeschichte haben wir bei beiden Hunden gut im Griff. Wir können jedes mal die Medis ein bisschen runterschrauben. Abgesehen davon, dass sich mein Geldbeutel sehr darüber freut, heißt es auch, dass der Stress bei Laila so langsam nachlässt. Das viele Training und das Management zahlt sich also aus.
Laila und ich trainieren immer noch sehr viel und sehr regelmäßig. Wir machen wöchentliches Begegnungstraining mit vielen verschiedenen Hunden und inzwischen sind wir für viele Trainingspartner Wunschteam, weil Laila so ruhig ist. Ich freu mich unheimlich, dass sie das inzwischen so toll meistert. Wird es doch zu anstrengend, setzt sie sich gerne zum beobachten auf meine Füße oder sie gibt mir Pfötchen zum runterfahren. Wir haben aber immer auch die Schlecktube dabei - entweder als Superbelohnung oder weil es Laila beim Entspannen hilft.
Beim Training haben wir inzwischen meist die Situation, dass Laila nach den anderen Hunden schaut, das registriert und sich an mir orientiert nach dem Motto, ja Hund registriert, was machen wir nun? Beim Spaziergang kann Laila inzwischen mit lockerer (!) Leine und etwas Abstand (etwa 5 m reichen da aus) an anderen Hunden vorbei laufen. Gut, gelle?
Neo hatte im Sommer eine heftige Schmerzattacke. Er lag schreiend im Garten und konnte nicht mehr aufstehen. Ich bin sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren und er wurde geröntgt. Seine Gelenkmaus kreist immer noch um das Ellbogengelenk herum, allerdings hat sich die Arthrose verschlimmert. Die TÄ ging davon aus, dass die Gelenkmaus irgendwo drauf gedrückt hat und durch das Überstrecken beim röntgen hätte sie sich gelöst, so dass Neo wieder halbwegs manierlich laufen konnte. Ich hab dann einen Termin gemacht um Neo beim Chef der TK vorzustellen um zu besprechen ob wir Neo evtl. vergolden. Bis dahin sind wir viel schwimmen gegangen ...
Leider musste ich diesen Termin dann absagen, weil ich selber krank wurde und mit KH und Reha fast 3 Monate ausgefallen bin. In dieser Zeit waren Neo und Laila bei Barbara, Lailas ehemalige Pflegestelle und gute Freundin. Ich bin fast jeden Tag mit neuen Bildern und Videos verwöhnt worden und konnte so miterleben, dass die beiden viel Spaß hatten und das Laila neue Hunde kennengelernt hat und sich auch mal getraut hat, bei fremden Menschen um Leckerlies zu betteln.
Nachdem ich endlich wieder zu Hause war, musste ich feststellen, dass mir dieser Abstand von Laila, dieses nicht ständig in Habacht-Stellung sein, sehr sehr gut getan hat. Wir gehen seither lockerer miteinander um und seither klappen eben auch die Hundebegegnungen besser. Laila hat sich in der Zeit auch sehr an meinen Mann angeschlossen und weiß jetzt auch, dass er ein sicherer Hafen ist, wenn sie unsicher ist.
Unsere englischen Freunde waren dieses Jahr 2x hier, einmal kurz bevor und einmal kurz nachdem ich krank war. Laila findet fremde Menschen immer noch gruselig, in ihrem Heim ist es auch nicht unbedingt besser. Allerdings konnte sie beim zweiten Besuch unbefangen mit Neo toben bevor sie dann in einem großen Hundehaufen zum schlafen umgefallen sind ...
Wir haben inzwischen auch 2 neue Hunde getroffen, einer davon gehört zu Barbara, ist schwarz und gerade mal 7 Monate alt.
Zuerst hat uns Odin zu Hause besucht - 15 Monate alt, ein brauner Labbi mit ordentlich Hummeln im Hintern. Laila kann im Haus sehr gut andere Hunde kennenlernen und sie hat auch akzeptiert, dass Neo und Odin ordentlich rumgetobt sind. Als es ihr zuviel wurde, hat sie einfach mal sacht aber bestimmt ihren Kopf dazwischen gehalten und die beiden Jungs haben Ruhe gegeben, ganz nach dem Motto "alles gut, Mama".
Kurz vor Weihnachten haben wir dann Pepper kennengelernt. Der wollte dann in seinem jugendlichen Leichtsinn mal gleich Laila besteigen. Die fand das absolut nicht toll und hat ihm im wahrsten Sinne des Wortes eine Ohrfeige verpasst (hab ich so bei Hunden noch nie gesehen). Pepper hat sich nur geschüttelt und dann akzeptiert, dass Laila sowas nicht mag. Wir sind dann alle an die Lenne gefahren zum rennen und schwimmen. Pepper musste erst mal schauen, wie das mit unseren beiden funktioniert, aber Spaß hatten alle ...
Laila ist schnell und so ist sie meist mit Dougy und dem Dummy vorne weg gerannt ...
Neo hat sich irgendwann gedacht, lass die anderen rennen, ich bleib bei Herrchen, der hat Kekse ...
und Pepper hat sich wohl gedacht, wenn schon nicht den Dummy, dann wenigstens die Leine ...
Weihnachten war durch den vielen Familienbesuch sehr sehr anstrengend, aber wir haben auch dafür gesorgt, dass Neo und Laila genügend Zeit zum erholen haben.
Silvester waren wir bei Barbara und obwohl es dort den ganzen Abend mehr oder weniger viel geknallt hat, war Laila recht entspannt. Da sind natürlich 4 völlig entspannte Hunde eine gute Hilfe. Gegen Mitternacht gab es dann für jeden Hund einen Kong. Laila hat mir ihren Kong aber doch zum festhalten gebracht und sie hat sehr hektisch geschleckt, aber nicht geschlottert. Nachdem die Hauptknallerei vorbei war, konnten dann aber doch alle anderen Kongs noch kontrolliert werden ...
Bis demnächst mal wieder ... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
Kiki
|
Verfasst am: 04.01.2018, 14:03 Titel: |
|
|
Liebe Ulrike, so schöne Fotos und Geschichten von Deinen Wauzls.
Wie gut die Laila bei euch integriert ist. Und mit wie viel Liebe du ihr hilfst in dieser gefährlichen Welt zurecht zu kommen finde ich so schöööööön.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und auch Kraft so viel für die Hunde tun zu können.
Meine Lara schiebt mal 2 Kaustangen für deine Wauzls rüber. _________________ Bussi von da Karin |
|
|
|
|
freyja77
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 1172 Wohnort: Lauingen / Bayern
|
Verfasst am: 04.01.2018, 21:08 Titel: |
|
|
Omg, bei euch hat sich ja ne Menge getan. Und ich freue mich so für euch das Leila sich so gut entwickelt hat. Unglaublich was du da geschafft hast Ulli.
PS: vielleicht kann ich die Braune ja am Näh-WE wieder sehen _________________ Zwei Dinge sind unendlich.
Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein. |
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 04.01.2018, 22:54 Titel: |
|
|
Wir sind zumindest mal beide angemeldet _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 05.01.2018, 08:58 Titel: |
|
|
ich finde es auch toll, dass sie sich so macht.
das du so krank warst, ist natürlich echt weniger toll. Ich hoffe, dir geht es wieder gut??? |
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 05.01.2018, 14:34 Titel: |
|
|
Mir geht es wieder gut, danke der Nachfrage. Ich muss immer alles dramatisch machen, anders geht das bei mir leider nicht _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 28.03.2018, 10:56 Titel: |
|
|
Oh weia, hier staubt's ja schon wieder. Nun denn
Wir waren natürlich wieder unterwegs und hatten viele schöne und weniger schöne Erlebnisse.
Im Januar waren wir in der Nähe von Münster auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz unterwegs. Der wird jetzt als Auslauf- und Freizeitgebiet benutzt und es sind entsprechend viele Leute unterwegs. Laila hatte den Mauli auf, damit sie auch mal rennen konnte (ihre zweite Leidenschaft nach dem schwimmen). Sie hat das super gemacht. Sogar einen echt schnellen Jogger mit 2 Labbis im Freilauf konnte sie im Abstand von ca. 5 m passieren lassen. Sie saß vor mir und hat ihre böser-Hund-Kekse gefressen. Meine Finger haben ziemlich gelitten, aber was macht das schon ...
Kurz vor dem Ausgang (der Mauli war schon ab, leider) hab ich mich mit Laila auf die Seite geschlagen, weil es mir am Ausgang zu eng war - zuviele Hunde kamen da auf einmal ... 2 Männer fanden es dann super witzig mit ihren Hunden vor mir stehen zu bleiben und ein Schwätzchen zu halten. Zum Glück haben sie ihre Hunde bei sich gehalten. Irgendwann gingen sie dann doch weiter und als sie weit genug weg waren habe ich Lailas "sitz" aufgelöst und seh noch so gerade im Weggehen, dass einer der Hunde direkt auf Laila losgeschossen kam. Leider hatte der keine Bremse und Laila hat ihn am Ohr erwischt. So wie der geschrien hat, hat sie richtig gelocht, aber die Männer hatten nichts besseres zu tun, als mich wüst zu beschimpfen - um den Hund hat sich keiner gekümmert ... Ich hoffe, er ist ordentlich versorgt worden.
Dann kam Lailas Geburtstag und dieses Jahr gab es ein kleines Strategiespiel mit einem Deckel zum abheben und 2 Schiebern, in die man jeweils ein Leckerlie legen kann. Das mit dem Deckel hat sie ziemlich schnell verstanden. Das mit den Schiebern ist schon schwieriger. Dafür müsste Laila an einer dünnen Schlaufe ziehen. Das hat sie immer noch nicht gepeilt. Egal, wir haben auch so Spaß damit.
Ich hab uns dann eine "Turnstunde" bei unserer Trainerin gegönnt. Viele Übungen machen wir ja schon um Lailas Muskulatur weiter aufzubauen. Dazu gehört z.B. unser "Wackelkissen" ...
Laila muss sich darauf ganz schön ausbalancieren. Vorne macht sie das echt toll, vergisst aber immer wieder, dass sie auch Hinterfüße hat.
Außerdem kann sie ganz toll rückwärts aus der Küche rauslaufen, was ich auch immer schön benannt habe, nur das abrufen hat nie geklappt. Das waren so ein paar Sachen, wo ich ein paar Tipps kriegen wollte. Und siehe da, mit einer kleinen Änderung kann ich jetzt das Rückwärts laufen abfragen. Laila läuft inzwischen auch prima rückwärts über kleine Hindernisse wie Teppichkanten, Plüschies etc. Jetzt muss ich halt mal irgendwann das Igelkissen in den Weg legen ....
Mit Neo hab ich mit dem Kissen auch geübt, aber er spult dabei so hoch, dass ich das eher selten mache.
Neo hatte ja auch Geburtstag und mit ihm habe ich einen Ausflug ins Schwimmbad gemacht - ganz alleine für ihn. Es war sehr spannend zu sehen, wie überfordert er mit seiner Freude war. Neo hat nur noch rumgekaspert, war für nix mehr zu gebrauchen. Wir hatten eigentlich gedacht, dass er alleine etwas ruhiger ist als mit Laila, aber da war fast eher das Gegenteil der Fall.
Ansonsten machen wir hier gerne Ausflüge zu unserem tollen Kletterbaum ...
... gehen regelmäßig schwimmen ...
... packen Päckchen aus ...
... und ernten langsam die Früchte unseres Trainings.
Gestern Abend hab ich, als ich die Mülltonne ausgestellt hab, die Gartentür nicht weit genug zugemacht. Normalerweise wäre es für Laila zu eng gewesen, aber irgendwie hatte sie gestern ein Extra-Mutpäckchen ausgepackt. Leider stand genau auf der anderen Straßenseite eine ältere Dame mit ihrem älteren Hund spazieren. Laila schoss in vollem Galopp auf den Hund zu ... Ich hab einen Brüller fahren lassen, den man wahrscheinlich im halben Ort gehört hat, die Dame schaute mich total entsetzt an, die Autos fuhren weiter und Laila? Dreht mitten im Galopp um und kommt freudestrahlend zu mir gerannt, Neo immer schön im Schlepptau ... Ich war völlig platt, hab die beiden irgendwie in den Garten bugsieren wollen (waren ja logischerweise beide ohne Halsband oder Geschirr ), da hopst Laila fröhlich vor mir her in den Garten, Neo wieder im Schlepptau ... Ich glaube, ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels
Bis demnächst mal wieder ...
_________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.03.2018, 10:56 Titel: Werbung |
|