Vorheriges Thema anzeigen: Der Anfang.... Nächstes Thema anzeigen: japanische patchworkbücher, wer kann was dazu sagen ? |
Autor |
Nachricht |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 23.03.2011, 20:15 Titel: sodukoquilt |
|
|
Ich lese immer wieder von einem Sodokuquilt. Was ist das? Gibt es davon ein Foto? Ich kenne Sodoku, kann mir aber niicht vorstellen, wie ich das in einen Quilt umsetze.
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.03.2011, 20:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 23.03.2011, 20:19 Titel: |
|
|
Uns einen zahlenreichen guten Abend,
kennst du das Zahlenrätsel Sudoku? Ich hatte seinerzeit mal ein Sudoku-Kissen genäht: für jede Zahl von 1 bis 9 gab es neun verschiedene Farben. D.h. die Farben wurden den Rätselzahlen angepasst. Eine witzige Aktion. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Kräuterhexe

|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 23.03.2011, 21:20 Titel: |
|
|
Ich hab grad ein mehrfach vernestetes Soduku gemacht und plane es in einen Quilt zu verarbeiten. Anstatt Zahlen 1-9 gibst du neune verschiedenen Stoffen den Zahlenwert und setzt halt die Stoffe nach dem Soduku MUster zusammen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 24.03.2011, 10:52 Titel: |
|
|
danke für Eure Hilfe. Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, mache ich ein Sodoku-Feld. Und die bunen Quadrate, die als Zahlen gedacht sind, nähe ich einzeln, damit ich damit immer spielen kann. Werden sie dann mit Klettverschlluss versehen oder gibt es eine bessere Lösung? Mein Fachenglisch ist nicht so berauschend. Danke.
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 24.03.2011, 14:21 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon einen Sudokuquilt genäht aber als Spiel aus Stoff habe ich es noch nie gesehen. Ich habe einfach ein gelöstes Sudoku als Vorlage für das Muster des Tops genommen.
Auf welchem Link hast du denn die tolle Idee entdeckt? Poste doch mal den Link, dann guck ich mal nach, was die englische Anleitung dazu sagt. _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 24.03.2011, 14:59 Titel: |
|
|
PatchSilvia hat Folgendes geschrieben: |
danke für Eure Hilfe. Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, mache ich ein Sodoku-Feld. Und die bunen Quadrate, die als Zahlen gedacht sind, nähe ich einzeln, damit ich damit immer spielen kann. Werden sie dann mit Klettverschlluss versehen oder gibt es eine bessere Lösung? Mein Fachenglisch ist nicht so berauschend. Danke.
PatchSilvia |
Nein, du nähst die einzelnen Farben so zusammen, als wenn rot der 1 entspricht, blau = 2, gelb = 3, lila = 4 usw. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 24.03.2011, 15:11 Titel: |
|
|
Zora hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe auch schon einen Sudokuquilt genäht aber als Spiel aus Stoff habe ich es noch nie gesehen. Ich habe einfach ein gelöstes Sudoku als Vorlage für das Muster des Tops genommen.
Auf welchem Link hast du denn die tolle Idee entdeckt? Poste doch mal den Link, dann guck ich mal nach, was die englische Anleitung dazu sagt. |
Ich habe mir die Links hier 4 oder 5 Beiträge vorher von Kräuterhexe angeschaut.Auserdem habe ich ein Bild im PatchworkgildeHeft gesehen und da steht drunter
" Man kann mit dem Quilt aus spielen" und somit habe ich das alles so interpretiert.
Wenn ich jetzt die farblichen Quadrate -zwar mit System- nur zusammennähe, ist das für mich ein 9er-Patch.
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 24.03.2011, 15:30 Titel: |
|
|
PatchSilvia hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich jetzt die farblichen Quadrate -zwar mit System- nur zusammennähe, ist das für mich ein 9er-Patch.
PatchSilvia |
Ja, und 9 von diesen 9er-Patches richtig zusammen genäht, ergeben einen Sudoko-Quilt.
Patchsue hat einen als Avatar. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 24.03.2011, 16:23 Titel: |
|
|
Du hast recht (und Nähnadel auch). Im Grunde ist der Sudokuquilt eine Abwandlung der 9er Patch, in dem aber eben jedes Quadrat eine eigene Farbe hat.
Den hier habe ich genäht:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/soweit-so-gut-t14092.html
Nur wie man das Muster abwandelt um dann damit Sudoku zu spielen, darüber müsste ich mal ein bißchen länger nachdenken. _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.03.2011, 16:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|