|
Vorheriges Thema anzeigen: Berechnungen für Quadrtate zu Dreiecke Nächstes Thema anzeigen: Was mache ich mit den Batikrestestoffe? |
Autor |
Nachricht |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.10.2016, 16:19 Titel: Schablonen mit dem Lötkolben schneiden |
|
|
Frage: hat jemand von Euch Erfahrung mit der Herstellung von Schablonen aus Mylar zum Quilten unter Verwendung eines Lötkolbens?
Ich habe mir Schablonen passgenau für den sew of wonderful gemalt und möchte jetzt die Zeichenrillen reinbringen. Da ich Schneiden mit dem Skalpell echt mühsam finde, will ich das Ausbrennen probieren.
Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden nach Anleitungen , obwohl ich schon die Airbrushseiten durchwühlt habe. Könnt Ihr mir Tipp geben. Ich habe einen regelbaren Gaslötkolben, der wie ein dicker Kuli gut in der Hand liegt. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.10.2016, 16:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 06.10.2016, 19:39 Titel: |
|
|
Die Idee ist nicht schlecht. Ich würd es mal auf einem kleinen Abfallstück probieren. Denk aber bitte auch an die Dämpfe die aufsteigen können, evtl. einen Schutz nehmen. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
stoffluchs

|
Verfasst am: 06.10.2016, 19:43 Titel: |
|
|
Hallo Brigitte,
wenn du ein passgenaue Schablone haben willst, würde ich die auf gar keinen Fall mit dem Lötkolben ausschneiden. Bei der Hitze werden sich die die Kanten verziehen, verbiegen und verschmoren. Mit passgenau ist dann da nix mehr.
Wenn du es schön und genau haben willst - ich fürchte da musst du dann doch den mühsamen Weg wählen und mit dem Skalpell ran. _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.10.2016, 20:09 Titel: |
|
|
Ich habe es probiert Holzbrett auf den Tisch, gemalte Folie drauf, Lötkolben an und los
@Bastelhexe - es stinkt fürchterlich nach verbranntem Plastik - ich denke, dass ein Mund-Nasenschutz nicht falsch ist, und auf jeden Fall draußen an der Luft das ganze Manöver, damit der Dunst sich besser verteilt.
@Stoffluchs - die dickere Schablonenfolie bleibt flach wie ein Pfannkuchen, die dünne wellt sich, wenn Frau sie beim Brennen in der Hand hält. Solange sie auf dem Brett liegt beim Ausbrennen bleibt sie auch flach. Es geht bei mir viel schneller als schneiden und meine Schneideergebnisse waren nicht so toll in der Vergangenheit.
Durch den Schmelzvorgang bilden sich kleine Knubbel an den Schnittstellen, die habe ich weggefeilt, das geht prima.
Fazit: Relativ schnell, aber arg stinkend, kann sich Frau passende Schablonen herstellen. Nicht ganz so edel aussehend wie die gekauften, aber prima funktionierend.
Für Standardgrössen gehen die gekauften, für ungewöhnliche Formen und Maße sind die selbst gebrannten super.
Das werden nicht meine letzten 'selbstgebrannten' sein und den Gestank auf meiner Zunge habe ich mit einem anderen 'Selbstgebrannten' weggespült und den Geruch im Haus mit einer Portion popcorn aus der Microwelle vertrieben  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 06.10.2016, 20:43 Titel: |
|
|
Herrlich, Brigitte
Die Idee mit dem Ausbrennen ist nicht schlecht. Muß mir mal nen Lötkolben zulegen. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.10.2016, 21:08 Titel: |
|
|
chilipatch hat Folgendes geschrieben: |
Herrlich, Brigitte
Die Idee mit dem Ausbrennen ist nicht schlecht. Muß mir mal nen Lötkolben zulegen. |
Nachdem ich mich zwei Tage durch die grosse weite Welt gelesen habe
Es gibt auch einen sogenannten stencil burner, also quasi ein Spezialgerät für Schablobenbrennen.
Aber bei den gefühlten 300 Kommentaren, die ich gelesen gabe, taugt der nicht für unser Schablobenmaterial. Dazu habe ich auch viel bei den Tätowieren gelesen, aber die verwenden meist eine andere Folie. Allerdings gibt es unser Schablonenmaterial auch außerhalb von Patchwork zu kaufen und erscheint mir deutlich preiswerter zu sein.
Dann habe ich mich für die Gasvariante entschieden, weil dann kein Kabel am Gerät hängt, das die Bewegungen bei Rundungen etc. Stören könnte. Göga hat einen Lötkolben im Werkzeugarsenal, der mir zu unhandlich ist, da ist mein Gasbrenner höchstens halb so gross - also eher für zarte Frauenhände  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 06.10.2016, 21:46 Titel: |
|
|
du machst ja Sachen Aber der Teil mit dem Wegspülen ist noch der genialste
Ich besitze seit Jahren ein "Dings" das ich (glaube ich) damals auch für Schablonen angeschafft habe. Es ist wie ein Lötkolben, aber am Ende ist ein Messer eingespannt, so kann man sehr genau schneiden, weil man die scharfe Spitze hat.
Du bist nicht zufällig beim Forumstreffen dabei? Ich könnte das Ding sonst mal mitbringen, dann könntest du es ausprobieren _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
 |
Schnitte
|
Verfasst am: 06.10.2016, 21:52 Titel: |
|
|
Bianca hat Folgendes geschrieben: |
Ich besitze seit Jahren ein "Dings" das ich (glaube ich) damals auch für Schablonen angeschafft habe. Es ist wie ein Lötkolben, aber am Ende ist ein Messer eingespannt, so kann man sehr genau schneiden, weil man die scharfe Spitze hat.
Du bist nicht zufällig beim Forumstreffen dabei? Ich könnte das Ding sonst mal mitbringen, dann könntest du es ausprobieren |
Bitte bring das Ding mit und auch ganz viele Schablonen. Ich male oder mir bis dahin schon mal ein paar Scheinchen...  |
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 06.10.2016, 22:31 Titel: |
|
|
Schnitte hat Folgendes geschrieben: |
Bianca hat Folgendes geschrieben: |
Du bist nicht zufällig beim Forumstreffen dabei? Ich könnte das Ding sonst mal mitbringen, dann könntest du es ausprobieren |
Bitte bring das Ding mit und auch ganz viele Schablonen. Ich male oder mir bis dahin schon mal ein paar Scheinchen...  |
Ich habe leider keine Mylar Folien mehr. Das Material aus dem ich Schablonen herstelle (für scrapbooking etc.) ist viel dicker. Das Brenndings bringe ich gerne mit, aber Folien müsstest du dir dann noch irgendwo besorgen. _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
 |
discus

|
Verfasst am: 09.10.2016, 09:35 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe auch schon Schablonen fürs Quilten gebrannt. Ich habe 2 Glasscheiben genommen, das Quiltmuster auf Papier dazwischen gelegt. darauf die Quiltfolie, und dann mit dem Lötkolben das Muster nachgezeichnet. Das ging eigentlich ganz gut. Man muß nur darauf achten, daß die Lötspitze breit genug ist und der Lötkolben genug Power hat, sonst wird die Linie nicht ordentlich ausgebrannt und es bilden sich Hubbelchen. Ich habe dabei 3 verschiedene Lötkolben getestet.
Bei Bedarf mache ich das sicher nochmal. Ich hatte damals ein vorhandenes Quiltmuster vergrößert, weil ich es unbedingt haben wollte. _________________ LG
discus |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.10.2016, 09:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|