Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Schablonen mit dem Lötkolben schneiden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Berechnungen für Quadrtate zu Dreiecke
Nächstes Thema anzeigen: Was mache ich mit den Batikrestestoffe?  
Autor Nachricht
discus

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 09:36    Titel:

Hallo,

ich habe auch schon Schablonen fürs Quilten gebrannt. Ich habe 2 Glasscheiben genommen, das Quiltmuster auf Papier dazwischen gelegt. darauf die Quiltfolie, und dann mit dem Lötkolben das Muster nachgezeichnet. Das ging eigentlich ganz gut. Man muß nur darauf achten, daß die Lötspitze breit genug ist und der Lötkolben genug Power hat, sonst wird die Linie nicht ordentlich ausgebrannt und es bilden sich Hubbelchen. Ich habe dabei 3 verschiedene Lötkolben getestet, bis es geklappt hat.
Bei Bedarf mache ich das sicher nochmal. Ich hatte damals ein vorhandenes Quiltmuster vergrößert, weil ich es unbedingt haben wollte.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 09:36    Titel: Werbung

Bastelhexe

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 10:18    Titel:

Vielen Dank für eure Testergebnisse. Bei Gelegenheit werde ich das auch mal probieren. Zum Glück haben wir draußen auch eine Steckdose außerdem muß Männe mir seinen alten Lötkolben abtreten, schließlich hat er ja eine neue tolle Lötstation bekommen. Wink

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 19:59    Titel:

discus hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe auch schon Schablonen fürs Quilten gebrannt. Ich habe 2 Glasscheiben genommen, das Quiltmuster auf Papier dazwischen gelegt. darauf die Quiltfolie, und dann mit dem Lötkolben das Muster nachgezeichnet. Das ging eigentlich ganz gut. Man muß nur darauf achten, daß die Lötspitze breit genug ist und der Lötkolben genug Power hat, sonst wird die Linie nicht ordentlich ausgebrannt und es bilden sich Hubbelchen. Ich habe dabei 3 verschiedene Lötkolben getestet, bis es geklappt hat.
Bei Bedarf mache ich das sicher nochmal. Ich hatte damals ein vorhandenes Quiltmuster vergrößert, weil ich es unbedingt haben wollte.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Vielleicht kannst Du auf zwei Punkte nochmals eingehen, wäre für mich hilfreich.

1. Das mit den Glasplatten klingt gut - normales Fensterglas oder irgendetwas spezielles wegen der Hitze - habe Sorge, dass mir das Glas um die Ohren fliegt

2. Power hat mein Lötkolben - gibt es bei etwas breiterer Spitze keine Knubbel, ich dachte eher, dass die größer werden.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Bastelhexe

BeitragVerfasst am: 10.10.2016, 10:07    Titel:

discus hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

... und gleich die nächste Frage noch: Wieviel Power muß der Lötkolben haben, würden 12 Watt reichen?

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 10.10.2016, 13:00    Titel:

Basteleien - Wattzahl wieviel - keine Ahnung.
Meiner kann 15 bis 75. Genutzt habe ich die obere Hälfte. Bei meinen Recherchen hieß es häufiger, dass es 30 Watt sein sollen, damit die Spitze beim Arbeiten auch richtig heiß bleibt. Aber wie gesagt, Ahnung habe ich nicht, ob das so sein muss. Ich habe meinen einfach auf die Mitte geregelt.

discus

BeitragVerfasst am: 11.10.2016, 21:13    Titel:

Hallo,

ich bin im Augenblick im Norden von Hamburg mit dem Wohnmobil unterwegs. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich Näheres schreiben.

Als Glasscheiben hatte ich diese Herdabdeckplatten benutzt.

Gruß aus dem feuchten Norden, diesmal ohne Patchwork, aber mit Strickstrumpf.
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 11.10.2016, 22:19    Titel:

Danke, dann schaue ich mal nach solchen Platten, ist wahrscheinlich so Jener Glas Laughing

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de