|
Vorheriges Thema anzeigen: Bilder-Anleitung für Binding Nächstes Thema anzeigen: Paper Piecing nach Judy Niemeyer |
Autor |
Nachricht |
Gysmo
|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:30 Titel: Ripless Paper Piecing oder Nähen auf Papier ohne Reissen |
|
|
Ich wurde angefragt, wie ich meine PP-Vorlagen nähe, da ich danach nicht das Papier entfernen muss...
Meine Methode heisst "ripless paper piecing" also eigentlich "paper piecing ohne reissen". Wie funktionniert das?
Statt AUF die Papiervorlage zu nähen, nähe ich NEBEN der vorgegebenen Nahtlinie.
Hier ein kleiner Bildroman dazu:
Dafür brauche ich: Vorlage auf Papier, Rollschneider, Schere, Lineal und Matte
Ich fahre dann mit dem einen Teil der Schere mithilfe des Lineal kurz auf jede Nahtlinie der Vorlage (wisst ihr noch, haben wir damals noch im Kindergarten oder in der Primarschule auch gemacht...... )
Das hat den Vorteil, dass man danach das Papier (sei es Freezer, Kopier, Back- oder Windelpapier) viel besser falten kann
Und danach wird genäht.
Zuerst SToff von Teil 1 auf der linken Seite unter das Papier legen (wie ihr es immer macht), mit Stecknadel helften oder eben schnell bügeln, wenn ihr Freezer Papier braucht
und danach kommt es: entlang der Nahtlinie zu Teil 2 das Papier nach innen FALTEN!
Mit dem Lineal die erwünschte Nahtzugabe geradeschneiden (hier 1/4 inch)
Jetzt Stoff für Teil 2 bündig rechts auf rechts auf Teil 1 setzen und unter die Nähmaschine!
Genäht wird jetzt NEBEN der Nahtlinie von Teil 1 zu Teil 2
So sieht es also nach dem Nähen aus:
Danach die zwei SToffstücke wieder schön glattstreichen, wie üblich, und dann weiter machen mit der Faltlinie zu Teil 3
Wieder Nahtzugabe auf die gewünschte Breite zurückschneiden, Stoffteil 3 rechts auf rechts auf die anderen zwei legen und dann wieder entlang Faltlinie nähen usw. usw.
Am Schluss hat man auf der einen Seite den Block
und die komplette Papiervorlage auf der anderen Seite, die man wieder gebrauchen kann
Kein Reissen, keine Pinzette, kein Waschen, um das Papier zu entfernen mit dieser Methode!
Viel Vergnügen!
Judith |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
huelsi
|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:33 Titel: |
|
|
Hallo Gysmo,
tolle Technik!
Die Stoffe sind auch schön. Die liegen hier auch seit heute bei mir, um für meiner Schwiegeroma zum 90. eine Tischdecke zu werden.
LG,huelsi |
|
|
|
|
sunshine1313
Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:41 Titel: Danke |
|
|
Toll
Danke Gysmo
Grüessli Sunshine1313 _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
|
Bienenstich
|
Verfasst am: 31.01.2012, 22:56 Titel: |
|
|
tolle ANleitung, vielen Dank Gysmo _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
Siene
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 31.01.2012, 23:10 Titel: |
|
|
Das hört sich super an. Ich werd´s auf jeden Fall mal ausprobieren.
Vielen Dank
Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
|
Abschnitt
|
Verfasst am: 31.01.2012, 23:38 Titel: |
|
|
Danke, tolle Anleitung, so werde ich es jetzt auch einmal probieren. Vielleicht gefällt mir PP mit deiner Methode besser. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 01.02.2012, 00:28 Titel: |
|
|
Tolle Anleitung. Ich hab so was aehnliches gemacht mit freezer paper und anstatt die jeweiligen Linien mit der Schere anritzen hab ich sie mit einer stumpfen Nadel (ohne Faden und bei kleiner Stichlaenge) ubernaeht.
Mit der Methode konnte ich ein paar Lagen stapeln und hatte somit gleich ein paar Muster fertig. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
Gysmo
|
Verfasst am: 01.02.2012, 07:12 Titel: |
|
|
MadQuilter hat Folgendes geschrieben: |
Tolle Anleitung. Ich hab so was aehnliches gemacht mit freezer paper und anstatt die jeweiligen Linien mit der Schere anritzen hab ich sie mit einer stumpfen Nadel (ohne Faden und bei kleiner Stichlaenge) ubernaeht.
Mit der Methode konnte ich ein paar Lagen stapeln und hatte somit gleich ein paar Muster fertig. |
Ja, das habe ich auch mal probiert, wobei die Vorlage dann nicht so lange hält, da die einzelne Teile eher zerreissen bei mehrmaligem Gebrauch, aber es funktionniert auch gut so! |
|
|
|
|
Margrith
|
|
|
|
|
anolisl
|
Verfasst am: 01.02.2012, 07:24 Titel: |
|
|
Klasse Anleitung!
Ich "ritze" die Linien nicht an. Ich habe in einem Kurs gelernt, an die Linie eine Postkarte anzulegen und das Papier an dieser Kante zu falzen. Das geht super und ist schnell und genau. Es 2schont" auch die Papiervorlage. _________________
Liebe Grüße von |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.02.2012, 07:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|