Vorheriges Thema anzeigen: Effizientes Schneiden von Quadraten? Nächstes Thema anzeigen: Maschinenquilten |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 10.12.2010, 11:28 Titel: Quiltmuster aus Buch auf Stoff übertragen? |
|
|
Hallo,
ich brauche Hilfe:
in einem Buch habe ich ein sehr schönes Quiltmuster für den Rand meines Kissens entdeckt. Nun weiß ich nicht, wie ich es vorgezeichnet auf dunkelblauen Stoff bringe. Ich brauche sicher einen weißen Stift dazu. Aber muss ich jetzt erst eine Schablone anfertigen und wenn ja, wie und woraus mache ich das besten?
Ich habe das Gefühl, bei diesem Problem auf dem Schlauch zu stehen und hoffe, es kann mir jemand helfen.
Danke schon mal!
Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern
lindaflix |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.12.2010, 11:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
scrappy deluxe
Anmeldungsdatum: 30.11.2010 Beiträge: 19 Wohnort: Gifhorn/Braunschweig
|
Verfasst am: 10.12.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Hast du schon dran gedacht, es mit einem weichen Bleistift auf duennes Buegleflies abzupausen und dann auf deinen Stoff zu buegeln? Macht das in diesem Fall Sinn?
Gruss, scrappy |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 10.12.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Es gibt Schablonenbögen im Handel, mit denen man sich Schablonen selbst machen kann oder du nimmst eine etwas festere Pappe. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 10.12.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Du könntest auch auf Butterbrotpapier übertragen und das auf dem Stoff befestigen und drüber nähen, Papier nachher vorsichtig abreißen.
Es gibt auch so Folie mit feinen Löchern, wo man das Muster einzeichnen kann und so auf den Stoff überträgt.
Bei dem Bügelvlies sträuben sich mir die Haare, denn wenn das auf den Stoff gebügelt ist, kriegt man das ja nicht mehr ab. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 10.12.2010, 17:34 Titel: |
|
|
Kommt auf das gewünschte Muster an. Einfachere Borten übertrage ich freihand mit weißem Stift. Für komplexere Muster mach ich eine Schablone, aus Pappe oder festerer Folie. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
scrappy deluxe
Anmeldungsdatum: 30.11.2010 Beiträge: 19 Wohnort: Gifhorn/Braunschweig
|
Verfasst am: 10.12.2010, 21:45 Titel: |
|
|
Stickmaus hat Folgendes geschrieben: |
Bei dem Bügelvlies sträuben sich mir die Haare, denn wenn das auf den Stoff gebügelt ist, kriegt man das ja nicht mehr ab. |
Aus diesem Grund buegelt man es ja auch auf die Rueckseite... |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 10.12.2010, 23:39 Titel: |
|
|
scrappy deluxe hat Folgendes geschrieben: |
Stickmaus hat Folgendes geschrieben: |
Bei dem Bügelvlies sträuben sich mir die Haare, denn wenn das auf den Stoff gebügelt ist, kriegt man das ja nicht mehr ab. |
Aus diesem Grund buegelt man es ja auch auf die Rueckseite... |
Dann muss man aber auf der Rückseite quilten und wie sieht dann diese aus mit dem aufgebügelten Vlies? Oder kommt da noch mal eine Schicht Stoff darüber?
Irgendwie verstehe ich das nicht. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 11.12.2010, 15:12 Titel: |
|
|
Quilten musst Du doch durch alle 3 Lagen, dann hilft das Vlies auf der Rückseite doch auch nichts, oder??? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Hilde

|
Verfasst am: 11.12.2010, 22:38 Titel: |
|
|
Ich benutze dafuer am liebsten von Gueteman das ...ehhhh...oh oh oh, ich weisz das Deutsche Wort nicht es ist eine art 'karbon' (oder 'durchslag???) papier . Versteht jemand was ich meine? Frueher benutzte man das wenn mann mit die Schreibmachine gleich 2 Stuck vom getyptes haben moechte.
Pffffff, fuehl ich mich jetzt doof
Jedenfalls gibts in eine Packung 2 Farben, gelb und weisz, und die zeichnung verschwindet ohne Reste mit etwas Wasser aus den Stoff.
Das legt man/frau zwischen das Muster und die Stoff und zeichnet es einfach nach (ziemlich fest darauf druecken).
Bitte lach mich nicht zusehr aus  _________________ Herzlichen Grusz
Hilde
http://threadspastandpresent.blogspot.com |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.12.2010, 15:00 Titel: |
|
|
Wir lachen Dich nicht aus. Durchschlagpapier, oder auch Pauspapier heißt das. Wusste garnicht dass es das auch für Stoff gibt.
Danke für den Tip! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.12.2010, 15:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|