Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quiltmuster aus Buch auf Stoff übertragen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Effizientes Schneiden von Quadraten?
Nächstes Thema anzeigen: Maschinenquilten  
Autor Nachricht
lindaflix

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 11:28    Titel: Quiltmuster aus Buch auf Stoff übertragen?

Hallo,

ich brauche Hilfe:

in einem Buch habe ich ein sehr schönes Quiltmuster für den Rand meines Kissens entdeckt. Nun weiß ich nicht, wie ich es vorgezeichnet auf dunkelblauen Stoff bringe. Ich brauche sicher einen weißen Stift dazu. Aber muss ich jetzt erst eine Schablone anfertigen und wenn ja, wie und woraus mache ich das besten?

Ich habe das Gefühl, bei diesem Problem auf dem Schlauch zu stehen und hoffe, es kann mir jemand helfen.
Danke schon mal!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern

lindaflix
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 11:28    Titel: Werbung

scrappy deluxe

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 13:58    Titel:

Hast du schon dran gedacht, es mit einem weichen Bleistift auf duennes Buegleflies abzupausen und dann auf deinen Stoff zu buegeln? Macht das in diesem Fall Sinn?

Gruss, scrappy
Zabanja

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 14:18    Titel:

Es gibt Schablonenbögen im Handel, mit denen man sich Schablonen selbst machen kann oder du nimmst eine etwas festere Pappe.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 14:28    Titel:

Du könntest auch auf Butterbrotpapier übertragen und das auf dem Stoff befestigen und drüber nähen, Papier nachher vorsichtig abreißen.

Es gibt auch so Folie mit feinen Löchern, wo man das Muster einzeichnen kann und so auf den Stoff überträgt.

Bei dem Bügelvlies sträuben sich mir die Haare, denn wenn das auf den Stoff gebügelt ist, kriegt man das ja nicht mehr ab.

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 17:34    Titel:

hmmm
Kommt auf das gewünschte Muster an. Einfachere Borten übertrage ich freihand mit weißem Stift. Für komplexere Muster mach ich eine Schablone, aus Pappe oder festerer Folie.

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 21:45    Titel:

Stickmaus hat Folgendes geschrieben:
Bei dem Bügelvlies sträuben sich mir die Haare, denn wenn das auf den Stoff gebügelt ist, kriegt man das ja nicht mehr ab.

Aus diesem Grund buegelt man es ja auch auf die Rueckseite...
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 23:39    Titel:

scrappy deluxe hat Folgendes geschrieben:
Stickmaus hat Folgendes geschrieben:

Aus diesem Grund buegelt man es ja auch auf die Rueckseite...

Dann muss man aber auf der Rückseite quilten und wie sieht dann diese aus mit dem aufgebügelten Vlies? Oder kommt da noch mal eine Schicht Stoff darüber?
Irgendwie verstehe ich das nicht.

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 15:12    Titel:

Question
Quilten musst Du doch durch alle 3 Lagen, dann hilft das Vlies auf der Rückseite doch auch nichts, oder???

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 22:38    Titel:

Ich benutze dafuer am liebsten von Gueteman das ...ehhhh...oh oh oh, ich weisz das Deutsche Wort nicht Rolling Eyes es ist eine art 'karbon' (oder 'durchslag???) papier . Versteht jemand was ich meine? Frueher benutzte man das wenn mann mit die Schreibmachine gleich 2 Stuck vom getyptes haben moechte.
Pffffff, fuehl ich mich jetzt doof Laughing
Jedenfalls gibts in eine Packung 2 Farben, gelb und weisz, und die zeichnung verschwindet ohne Reste mit etwas Wasser aus den Stoff.
Das legt man/frau zwischen das Muster und die Stoff und zeichnet es einfach nach (ziemlich fest darauf druecken).
Bitte lach mich nicht zusehr aus Embarassed
Tinka

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 15:00    Titel:

Very Happy Wir lachen Dich nicht aus. Durchschlagpapier, oder auch Pauspapier heißt das. Wusste garnicht dass es das auch für Stoff gibt.
Danke für den Tip!

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 15:00    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de